ZitatAlso da kann ich dir leider nicht zustimmen
War bezogen auf:
ZitatEnergie ist einfach nur da, sie hat keine Ziele, sie kann nichts machen,
sie ist einfach nur der Baustein.
Die Argumentation war auch auf Gott anwendbar XD Darum ging es mir dabei^^ Er ist einfach nur "da" (nicht mal bewiesen, die Energie hingegen ist belegt) das Gott keine Ziele hat, kann man genau so wenig sagen wie bei Energie^^ Zumindest hat sie das Ziel sich selbst in irgendeiner Forum zu erhalten^^ Also im Grunde kann man diese Argumente genau so auf Gott anwenden^^
ZitatWer sagt, dass er das nicht macht? Selbst falls er momentan nichts tut,
was uns von seiner Existenz überzeugen könnte, wer sagt, dass es nicht
einen Gott gibt, der den Plan hatte "Ich erschaffe ein Universum und
sehe zu wie es sich entwickelt"?
Wer sagt das Energie nicht genau das tut?^^ Ich sage ja das eine wie das andere kann nicht belegt oder widerlegt werden^^
ZitatNein kann sie nicht. Die Energie kann von selbst gar nicht, und das ist
genau das, worauf ich hinaus will. Die Energie folgt bestimmten,
beobachtbaren Regeln. Sie kann nicht mehr zu Materie werden, sobald sie
einmal in "Reinform" vorliegt (wobei niemand weiß, was die Reinform von
Energie ist).
Wer sagt das sie diese Regeln nicht schlicht einhält weil sie ihr so gefallen? Es wurden schon Dinge entdeckt und gesehen, die nach dem Denken der jeweiligen Zeit nicht mit den Gesetzmäßigkeiten im Einklang waren^^ Möglich ist es sehr wohl^^ Und das sie sich zu Materie wandeln kann ist ganz offensichtlich^^ Big Bang ? Vorher nichts, nun alles was wir sehen und kennen ? Ich denke das war deutliche Transformation von Energie zu Materie^^ Ist ja gut Möglich das auch Energie erstmal einen bestimmten Punkt an Druck bekommen muss um zu Materie zu werden^^
Wäre auch eine Erklärung dafür das das Universum sich immer weiter ausdehnt^^ Es dehnt sich bis es wieder zu Energie zerrissen wird und wird dann erst wieder komprimiert^^ Nur so als Anstoß^^
ZitatAlles anzeigenWeil die Definition von Gott ist, dass er ein höheres Wesen ist, welches der Schöpfer ist.
Energie ist das nicht, denn sie ist der Grundbaustein aus dem alles
geschaffen wurde, also quasi das unterste Element. Außerdem, um speziell
auf den Schöpfungsaspekt einzugehen: Alles ist aus Energie, also
bräuchte es einen Schöpfer, der diese geschaffen hat. Geht man von einer
unendlichen Existenz der Energie aus, würde das bedeuten es gäbe keinen
Schöpfer. In jedem Falle hat sich die Energie aber nicht selbst
geschaffen und ist deshalb kein Gott (weil der Schöpfer-Aspekt damit
fehlt).
Ich sagte ja schon, "das was wir Gott nennen und definieren"^^ Es ist unser Name und unsere Definition^^ Und Grade diese greife ich hier ja an und versuche eine Alternative auf zu zeigen^^
Und dieser "Wer hat es geschaffen?" Geschichte ist von vornherein Schwachsinn... Wer hat den Gott geschaffen wenn es immer einen Schöpfer geben muss ? Wenn wir also davon ausgehen, rein nach Logik, das es etwas immer gegeben hat, wieso machen wir dann ein Gottes Wesen dazu? Wieso nicht die Simple Idee annehmen, das die Energie an sich immer existent war und in Bewegung?^^
ZitatKeine Ahnung, was du damit sagen willst, ich hab auch sonst noch nichts gesehen, was sich in Luft auflöst.
Fackelst du ein Stück Papier ab, gibt es Wärme ab, C02 usw. somit wandelt sie sich in "Luft" um XD Lego kannst auch anzünden, aber dann ist es ja kein Lego mehr XD Spaß bei Seite, es geht mir darum das es weit komplexer ist als schlicht "Baustein"^^
ZitatAlles anzeigenDas ist falsch. Die Zeit ist eine grundlegende pysikalische Komponente,
der der Mensch nur eine Einheit gegeben hat. Trotzdem existiert sie
(seit dem Urknall). Zum Vergleich die Definition der Sekunde: Seit 1967
ist die Sekunde als das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem
Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustands
von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung festgelegt. Das
bedeutet, die Zeit ist die Dauer, die die Energie benötigt um eine
Aktion durchzuführen. Gäbe es keine Zeit, würden wir nicht altern, dann
würde die Sonne unendlich lange "leben" und außerdem gäbe es kein Licht,
weil sich diese ja mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und es ja ohne
Zeit gar keine Geschwindigkeit gäbe.
Für uns ist das "Zeit" und relevant, für alles andere ist es das aber nicht, wir benötigen diese Komponente um Dinge zu erklären und den Fortschritt von etwas zu bestimmen etc. auch in der Physik ist sie als Rechen Größe notwendig! Aber im Grunde ist sie nichts als eine Beschreibung die wir gemacht haben um die Dinge so ein ordnen zu können^^ Klar hat das was wir Zeit nennen, also der Fortschritt einer Bewegung, einer Entwicklung, einen wichtigen Part, aber wie schon gesagt, der Uhrsubstanz Energie ist die Zeit egal^^ Und wie du selber sagst, Messbar ist sie erst seit dem Big Bang^^ Und ? Davor gab es die nicht ? Davor gab es keine Entwicklung, kein voranschreiten ?
Klar ist sie gut um es sich verständlich zu machen, aber de facto, ist die Entwicklung von Dingen, kein Beweis für eine "Zeit" also meiner Meinung nach nettes Spielzeug, aber nicht notwendig^^ Weiß nicht wie ich es anders verständlich machen soll was ich meine^^
ZitatSo weit ich weiß, zerstralt ein schwarzes Loch dann einfach nur. Es geht
also vom materiellen Zustand in eine Form reiner Energie über.
Müsste man sich nochmal hinter hängen, aber bin ziemlich sicher das es sich zumindest in einigen Fällen selbst verzehrt^^ Zumal das auch nicht abwegig wäre das es dann in Energie über geht^^ Irgendwie muss der Knall ja verursacht worden sein^^
ZitatAlles anzeigenDoch, hab ich ja oben schon erklärt. Erstens expandiert das Universum so
schnell, das die Gravitation aller Massen nicht dagegen ankommt und es
so nicht zu einem Umkehreffekt kommen kann und zweitens hat das
Universum nur eine bestimmte Zeit dafür sich wieder zusammen zu ziehen.
Wie ich vorhin schon geschrieben habe, zerstrahlt Materie und wird zu
Energie. Damit besitzt sie keine Masse mehr und kann sich nicht mehr
anziehen. Sollte also die Expansion sich tatsächlich irgendwann
verlangsamen und sogar umkehren, so müsste dies geschehen solange es
überhaupt noch Masse gibt.
Du hast selbst oben beschrieben, das wir Energie in ihrer Urform noch nicht kennen, wir wissen also auch nicht wie sie sich verhält, es ist möglich das sie, wenn es keine Materie mehr gibt eben genau dahin über geht sich wieder zu sammeln, warum und wie ? Kp XD Ich bin kein hoch deklarierter Wissenschaftler XD Ich denke nur darüber nach wie es sein könnte^^ Habe keine Zeit 60 Jahre zu forschen um am ende fest zu stellen das ich genau so weit bin wie die Leute 40 Jahre vorher schon XD
ZitatIch habe von "Dunkler Energie" gesprochen, nicht von normaler. Niemand
weiß, was das ist und es hat nur beobachtbare Auswirkungen auf die
Umgebung. Ob diese Energie die gleiche ist, die wir "kennen" und auch ob
die "Dunkle Materie" die gleiche ist, die wir kennen weiß niemand.
Allerdings spricht schon der Umstand, dass man beides nicht sehen kann
dafür, dass es sich stark von dem unterscheidet, was wir kennen.
Ich würde stark davon ausgehen, das es sich wie mit allem anderen auch verhält.. wir haben ewig keine Ahnung, raten und mutmaßen und irgendwann schläft einer im Labor ein und seine Petrie schale wird zu heiß^^ Peng und dann sieht man es doch^^
Fakt ist, wir sind noch nicht annähernd weit genug um zu sagen was überhaupt abgeht, wir philosophieren, wir rechnen usw. geben Dingen Namen und glauben wir sind die größten wenn wir raus bekommen haben wieso ein Apfel auf die Erde fällt, ändert alles nichts daran, was ich Hauptsächlich wollte^^
Wieso einen imaginären Gott anbeten, der durch ein Buch belegt wird das (zu großen Teilen) auf Naturphänomenen basiert und das von Heinis wie uns geschrieben wurde (die natürlich auch schreiben konnten was sie wollten) wenn wir etwas haben, das weit näher als Quelle dient^^ Es geht dabei rein um die Philosophie dahinter und die Einflüsse die das alles auf unsere Welt genommen hat^^ Grade am IS sieht man wieder einmal was "Gott" in seiner jetzigen Form so zu Stande bringt... Meiner Meinung nach muss es eine bessere Erklärung geben, so wie ein besseres Verständnis dahinter^^
ZitatIch persönlich glaube, dass es einen Gott gibt, nur eben außerhalb
jeglichen menschlichen Verstandes, man soll sich Gott übrigens sowieso
nicht vorstellen^^ Rein auf die Wahrscheinlichkeit bezogen ist es
außerdem Wahrscheinlicher, dass ein Schöpfer das Universum erschaffen
hat/einen Anstoß gegeben hat, als das es einfach von selbst entstanden
ist......
Wieso brauchen wir Menschen immer jemanden der Verantwortlich ist XD Jemand der das so wollte ? XD Ist es so schwer sich vor zu stellen, das es einfach passiert weil es das kann ? XD
ZitatSo Leute, ich studier den Krams ja und das Erste, was ich tun werde, ist
diese etwas verworrene Argumentation in eine logische Reihenfolge aus
Prämissen & Konklusion zu bringen, die hoffentlich auseinander
folgen.
Damit hatte ich schon keine Lust mehr das zu lesen XD Sorry, aber ob du das Studierst (im ersten Semester *Hust*) oder nicht, das hat mal nichts damit zu tun ob du in der Lage bist etwas sauber zu verstehen oder nicht^^ Ich kenne etliche 1er Studenten im 7 Semester die absolut nicht in der Lage sind die einfachsten Dinge zu verstehen...
Grade bei Philosophie geht es nicht um strukturierte Argumentation^^ Sondern um das Gespräch und die Entwicklung untereinander^^
Belegen lässt sich das ganze eh nicht^^ So oder so, es gibt keine Möglichkeit unser Verständnis so hoch zu schrauben das wir in der Lage wären das alles auch nur im Bruchteil zu verstehen^^ Vor allem nicht weil 90% der Leute nicht mal den Zusammenhang von Waffenproduktion und Toten Menschen verstehen... oder das die Plastik Tüte im Supermarkt beim kauf daran beteiligt ist die Umweltbilanz zu knicken... usw. usf.
Das einzige worum es geht, ist den Gedanken Anstoß dazu und der Versuch eine Erklärung zu finden, die es allen einfacher macht damit klar zu kommen und die evt. sogar einflüße darauf hat was aus uns und allem drum und dran wird!
Zitataußerdem versteh ich als Philosoph
Und das ne, das zerlegt alles was du schreibst XD Als wenn man Philosoph werden würde weil man sich an einer Uni einschreibt XD Jeder der in der Lage ist sich eines Problems an zu nehmen und darüber nach zu denken kann sich Philosoph nennen... Philosophie Student, das was anderes, man versucht es noch weiter zu erarbeiten, aber Philosoph ? Das üben wir nochmal XD
ZitatWie auch immer, ich kann Ares' Argumentation immer noch nicht nachvollziehen.
Die ist im Grunde super einfach^^
Gott kann man nicht belegen^^ Es ist ein Konstrukt unseres Bewusstseins^^ Wir machen etwas aus ihm und sprechen ihm Dinge zu^^
Energie hingegen haben wir belegt^^ Grund "Baustein" von uns allen wie du selber so schön gesagt hast^^ Warum haben wir es nötig etwas vollkommen Abstraktes zu schaffen, wenn wir etwas naheliegendes haben, das weit mehr damit zu tun hat was wir sind, als die Imaginäre Persönlichkeit eines Gottes Wesen ?^^
Macht für mich keinen Sinn^^ Dann sehe ich mir doch lieber die Energie an sich an und Philosophiere darüber ob diese nicht weit mehr mit dem gemein hat was wir suchen, als mir ein Bild von nem übermächtigen Wesen zu schaffen und zu bewahren^^