Beiträge von Sura

    Ein großes Problem unserer Ökonomie auf Let's Mine ist auch, dass es an Rechtsschutz fehlt.


    So ist es hier nicht möglich einen Vertrag zu schließen. Beispielsweise kann WN$ zwar mit mir in ein Buch schreiben, dass ich x Blöcke weghaue und dafür eine bestimmte Bezahlung bekomme. Aber was passiert wenn eine der beiden Parteien sich nicht an den Vertrag hält?
    Was ist, wenn ich es einfach nicht weghaue? Werde ich dann bestraft? Vermutlich nicht, selbst wenn es im Vertrag stehen sollte.
    Was ist, wenn WN$ nach 2 Tagen einen anderen damit beauftragt, obwohl ich das Recht habe, das wegzuhauen? Bekomme ich dann etwas? Wohl kaum.


    Vermutlich lässt sich nur genau regeln, dass wenn x gemacht wurde y bezahlt wird. Völlig unklar ist aber, was genau passiert, wenn ich x anders mache als es vorgestellt wurde. Bekomme ich nun trotzdem y?


    Ihr versteht, worauf ich hinaus will. Da es hier kein Rechtssystem im eigentlichen Sinne gibt, ist es quasi unmöglich eine Firma zu gründen oder Aufträge zu erteilen - schließlich ist es eine reine Glückssache, ob diese erfolgreich verlaufen.


    Das soll kein Vorschlag der Art sein "lasst uns ein Rechtssystem aufbauen" - der Verwaltungsaufwand wäre extrem XD - sondern lediglich eine Erklärung dafür, weshalb hier vieles nicht geht!

    Um mal zu erklären, was eine Steuer hier auf Let's Mine machen würde und warum es sinnvoll seien könnte hier eine einzuführen:


    Eine Steuer kann man an dort verwenden, wo man bestimmtes Verhalten unterbinden möchte / es unattraktiv gestalten möchte. In Space's Beitrag würde die Geldhaltung relativ zu Investitionen (Diamanten, GS, etc.) unattraktiver. Im Konkreten Beispiel entstehen aber ein paar Nachteile:
    1. Es wird unattraktiv Geld zu verdienen
    2. Sparen auf größere Investitionen wird deutlich erschwert
    3. Es ist nicht eindeutig, ob der gewünschte Vorteil - mehr Investition tatsächlich stattfinden würde. Genausogut ist es möglich, dass Leute, soweit möglich, Geld meiden und somit nicht in der Mallstadt kaufen gehen, sondern autark werden. Das würde zu einem weiteren Rückgang der Investitionen führen!


    Grundsätzlich ist aber die Idee der Steuer nicht gleich von der Hand zu weisen. Ein zentraler Vorteil wäre die Umverteilung - damit meine ich nicht gezielt eine Soziale! Im Bereich der Events finden wir das ja ähnlich vor: Es gibt einen User "Eventgewinn". An diesen wird aktuell freiwillig gespendet. Aus den Spenden werden dann die Events bezahlt.


    Im Prinzip wäre also eine Steuer etwas, was wir verwenden können um ein bestimmtes Verhalten zu unterbinden und mit den Einnahmen das gewollte Verhalten zu fördern. Natürlich können wir es auch einfach so fördern, da es hier unendlich Geld gibt, aber die oben genannte Variante generiert hierzu kein weiteres Geld!



    Aktuell fällt mir hierzu kein gutes Einsatzgebiet ein - dennoch sollte man die Idee mal im Hinterkopf behalten :winking_face:

    das problem liegt ja ganz klar an der mallstadt da gibs user die zu viele shops haben da muss es erstmal ein limit an shps pro person geben genauso mit den schildern jeder darf nur eine bestimmte anzahl an schilder haben.


    Jeder User darf nur einen Shop besitzen. Es ist zwar erlaubt Schilder zu mieten, davon wird aber kaum gebrauch gemacht. Kaum ein User hat mehr als 15 Schilder in Betrieb - die Maximalanzahl der zulässigen Schilder in den größten Shops der Mallstadt.

    hey trojaner @ deinem bild:
    man kann ne passwort cracking software ohne weiteres darauf einstellen wörterbuch pws in random kombinationen durchzuprobieren.


    viel besser ist und bleibt es, auf jeder (wichtigen) seite ein eigenes passwort zu haben mit vielen unterschiedlichen zeichen und das schööön lang :grinning_squinting_face:
    und wenn schon wörterbuch wörter, dann bitte auch mit rechtschreibfehlern, die untypisch sind. für ratschläge fragt euren grundschuldeutschlehrer des vertrauens xD

    Heyho,


    für mich teilen sich die Aufgaben eines Let's Mine Moderators in 3 Hauptbereiche auf:


    1. "Kundenservice":
    Hierzu gehört vor allem die Hilfe bei Problemen, die sonst keiner lösen kann - sei es ein Premiumumstieg, Rollback, einfache Buggs oder auch nur ein vergessenes Passwort. Nicht zu vergessen auch die negativen Teile: Das Bannen von Usern, die sich einfach nicht an die Regeln halten!


    2. "Anti Cheat":
    Ins Besondere das Aufdecken von X-Rayern, Bugusern und Hackern gehört in diesen Bereich. Man sollte auch die "Bot attacks" nicht vergessen, deren Abwehr auch im Arbeitsspektrum des Moderators auftaucht.


    3. "Strategische Planung":
    Um unseren Server langfristig interessant zu halten, ist es notwendig neue Konzepte zu erarbeiten, Probleme an alten zu identifizieren und Lösungen für sie zu finden, sowie die Richtung der allgemeinen Serverentwicklung zu beeinflussen.
    Auf Let's Mine könnte man auch die "Teamleitung" zu diesem Punkt zählen - schließlich ist diese eher auf temporärer Basis, bis sich ein fähiger Teamleiter herauscharakterisiert, der diese Aufgabe übernimmt. Ab diesem Punkt ist es dann eher ein im Hintergrund beobachten und Ratschläge erteilen an den neuen Chef.


    Wie es nicht anders zu erwarten war, setzt dieses Aufgabenspektrum eine Person vorraus, die viele Merkmale benötigt, nicht genug, dass man viel Zeit haben muss, so ist auch ein freundliches Wesen, eine gewissenhafte Arbeitsweise und Zuverlässigkeit auf der äußerenen Ebene vorhanden.
    Doch davon noch lange nicht genug - man muss in der Lage sein, sich persönlich von einem Burnout zu bewahren, was bei solchen Mengen an potentiellen Aufgaben eine ernstzunehmende Gefahr darstellt - Teamleader Qualitäten aufweisen, intelligent - und kreativ - sein, Feedback geben und nehmen können, erwachsen und selbstständig sein, sowie ein Gefühl für Zeitmanagement besitzen.


    Wenn man sich diese Liste so anschaut, wird eigentlich schnell klar, dass kaum ein Mensch diese Bereiche abdeckt :grinning_squinting_face:


    Ares? Du sagst doch immer, dass ein neuer Moderator gefahr läuft auszubrennen - was hälst du davon den Job zu verändern, indem du neue Moderatoren (ggf auch ohne ingame Rang) einstellst, die auf einen der 3 Punkte oben spezialisiert sind und an den anderen teilen nur sehr begrenzt mitwirken können? Eventuell würde somit die Gesammtarbeit optimiert und nicht auf Schultern einzelner getragen, die auch nicht unbedingt in allen 3 Punkten gut sind?


    Zu der Frage ob ich Mod werden möchte? Allgemein NEIN! Aber der Bereich der Planung alleine würde mich schon reizen :grinning_squinting_face: - nur bitte ohne ingame rang! XD

    kann es sein, dass ich etwas falsch verstehe?


    eine ip wird doch im normalfall ca alle 24 stunden erneuert. ist es also nicht auch möglich, dass er durch pech eine gebannte ip zugeteilt bekam? kc fragte mich neulich auch, ob ich irgendeinen user kenne, weil er vor 9 monaten mit meiner aktuellen ip online war :grinning_face_with_smiling_eyes:

    fragst du gerade wirklich, ob es nicht einen job gibt, bei dem du permanent fehlen darfst, aber trotzdem ein dickes gehalt bekommst?


    f2p =\=p2w widerspruch xD
    wie soll es gut werden ohne einnahmen?!

    Hey Dominik,


    ich finde es toll, dass du dich für dieses Projekt engagierst und freue mich darauf es fertig zu sehen!


    Für dein Leben wünsche ich dir, dass du einen würdevollen Weg findest die Ideen und Gedanken, die deinen Freund ausmachten, in deinem Leben mit dir zu führen und daraus Kraft zu gewinnen. Auch möchte ich hier, obwohl ich euch nicht kenne, meine Anteilsnahme bekunden.


    Liebe Grüße
    Sura

    vielleicht sollte man mal eine umfrage starten, die gezielt fragt, wer von euch nutzt noch cracked und wer wäre nicht bereit sich premium zu kaufen?


    ich persönlich habe keinen kontakt zu einem cracked user auf unserem server und, falls ich es doch hätte, so wären es spieler, die auch bereit wären die 20 € in die hand zu nehmen und es ggf nicht machten, weil ihr name nicht mehr frei ist...


    wäre auf jeden fall eine wirklich sinnvolle überlegung!