Greetings alle Nerds und Spielfreunde da draußen.
Es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Game Review, damit Ares was zum bedanken bekommt und die anderen zum Lesen und vlt sogar auch zum Spielen. Dieses mal habe ich was ganz ausgefallenes ausgesucht, was vlt ein paar kennen werden aber die Meisten nicht auf dem Schirm haben nämlich ein Kartenspiel. Wie Kartenspiel? Ja Kartenspiel, diesmal hab ich nichts für eure Konsole oder den PC, ich hoffe ihr verzeiht mir diesen Vaux Pas, dafür könnt ihr dieses Spiel mit allen euren Freunden spielen, sofern ihr sie dafür begeistern könnt^^
Als denn...
Munchkin - das etwas andere Rollenspiel
Ja Freunde Munchkin ist das Objekt der Stunde und wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Kartenspiel ala Yugioh oder magic oder wie die alle heißen nur eben in Gut. Munchkin ist als Parodie auf diese und weitere Karten und Rollenspiele entstanden welches auch von nicht Dungeon and Dragons Spielern gespielt und gemocht werden kann, dabei treffen einerseits bekannte Rollenspiel Elemente wie die Rassen: Zwerg, Elf, Ork, Gnom oder Halbling auf teils skurriele und lustige Waffen, Monster und Orte wie etwa dem "alles außer Krakzilla vernichtendem Schwert", der "Chemiekeule" oder Feinden wie "Krakzilla", "Resident Wiesel" oder dem "Wehrhamster 40 Kilo".
Es ist ein Spiel welches sich wunderbar für gesellige Spieleabende in der Familie oder im Freundeskreis eignet, ab etwa 4 Personen sollte es auch nicht zu langweilig werden und je nachdem welche von den unzähligen Erweiterungen man noch kauft kann das Spiel zwischen 1 bis 13 Stunden dauern (oder noch länger) ohne langweilig zu werden.
Das Spiel in aller Kürze
Das Spiel beginnt wie folgt das jeder Spieler je 2 karten von dem Türen und von dem Schatzkartenstapel bekommt. Jeder Spieler ist zunächst Klassenlos und ein Mensch (falls ihr mit Zwergen oder so spielt wären die auch Menschen xD) im Laufe des Spieles werden weitere Karten durch gewinnen von Kämpfen oder durch das Pflicht ziehen von Karten erhalten, dies können Waffen, Klassen, Rassen, Monster und und und sein, welche je nach Art dem Spieler einen Bonus bringen wenn er sie ausrüstet (gegen die Monster kann man kämpfen oder sie gegen Freunde ausspielen). Eine Runde beginnt für gewöhnlich so das der Spieler an der Reihe, eine Karte vom Türenstapel offen zieht, ist dies ein Monster muss er gegen es kämpfen, ist es ein Fluch trifft ihn dieser, sollten es andere Sachen sein kann er diese behalten, falls es kein Monster war darf er den "Raum plündern" ergo eine zweite Karte verdeckt ziehen. Insgesamt darf er nur 5 Karten auf der Hand halten, der Rest geht an den Spieler mit dem niedrigsten Level oder auf den Ablagestapel. Vor und nach der Runde darf ein Spieler noch seinen Charakter aufrüsten. Ziel des Spieles ist als erstes Level 10, beim Epischen Munchkin Level 20 zuerreichen.
Der Kampf - oder wie aus deinen besten Freunden miese Verräter werden
Wie bereits erwähnt müsst ihr Leveln um eurem Ziel näher zu kommen, dies geschieht einerseits durch Kämpfe andererseits gibt es Karten die euch einen Level Up sofort geben oder ihr verkauft Items im Wert von 1000 Gold, jedoch müsst ihr für das Level Up von 9 auf 10 (im epischen ab Level 18) die Level durch Kämpfe steigen. Ausnahme bildet eine einzige Karte die Priestern einen Vorteil bringt. Ein Kampf gestalltet sich in der Regel wie folgt, ihr zieht entweder ein Monster vom Türenstapel oder ihr kämpft gegen eines aus eurer Hand, jedes Monster hat einen anderen Level und gelegentlich auch gegen gewisse Klassen und Rassen Stärken und Schwächen, diese werden dann zu dem Level dazu addiert oder abgezogen. Gewinnen könnt ihr den Kampf wenn euer Level (Charakter Level + Waffen Boni) größer ist als das des Gegners, ihr könnt auch Freunde um Unterstützung beten, diese Leveln durch den Kampf nicht aber können mit Schätzen angeheuert werden, sofern sie wollen. Achtung es kann auch anders kommen, denn eure Freunde können mit gewissen karten auch das Monster stärken und aus einem kleinen harmlosen Fungus einen Gigantischen Fungus aus der Hölle machen der irgendwo bei Level 40 oder so sein müsste. Ja dann heißt es flinke Füße machen, denn ihr könnt sofern ihr das Würfelglück habt auch fliehen, dann bekommt ihr aber kein Level und keinen Schatz.
Erwischt euch das Monster so kommt es drauf an was auf der Karte für schlimme Dinge stehen, das geht von verliere deine Schuhe bis hin zu: du bist tot, tot, tot, tot!!! Dann können euch eure Freunde auch looten (ausrauben). Jeder Kampf kann anders sein und es kommt immer auf die Regeln an die jede Karte mit sich bringt.
Ein Spiel, tausend Sets
Wie bereits gesag gibt es zig viele Erweiterungen für das Spiel, so gibt es auch mehrere Startersets welche alle einen Anfang bieten, jedoch stets in einem anderen Genres spielen: Das klassische Munchkin handelt in einem typischen Mittelalter Rollenspiel, das Western Munchkin hat Cowboys und Indiander, Space Munchkin ist mir Aliens und so weiter. Fast alle diese Sets sind auch untereinander kombinierbar so das es nur noch verrückter werden kann. Jedoch braucht ihr für den Anfang mindestens ein Starterset, ich empfehle das klassische Munchkin da es für dieses Themenpack bereits 6 Erweiterungen gibt welche alle gut in das Setting eingepasst sind.
Alles in allem wie gesagt ein wunderbares Spiel das sich für den ein oder anderen Spieleabend, abseits der Konsole oder des Pcs geeignet ist. Jedoch sind Streitigkeiten und lang gezogene Kampfpassagen durch aus mit einzuberechnen, ebenso wie ein im Detail doch recht komplexes Regelwerk.
Daher von mir ein gut!
Die Eckdaten:
Verlag: Pegasus Spiele
Preis für Starter: etwa 13,95 Euro
Preis für Erweiterungen: etwa 8,99 Euro
Für: Spieler ab 2 Personen, Empfehlung 4-6 Personen
Dauer: 1 - 13 Stunden oder mehr je nach Sets
Webseite von Pegasus Spiele
Das wars auch schon wieder bis demnächst euer Pac-Man
Dont Cheat and Play