Wie ihr vielleicht noch wisst haben DoodleDolan und ich auf der alten Map das Casino gebaut und geleitet. Es war an sich immer gut besucht und es lief meist alles ohne Probleme und dementsprechend oft wurden wir, auf der neuen Map, schon gefragt ob wir wieder eins eröffnen werden.
Da ich mir nicht sicher bin ob es in Zukunft noch Firmen geben wird wollte ich das jetzt als Projektvorschlag anbringen.
Das Casino 2.0
Gebäude und Design
Vorweg, das Casino 2.0 soll kein Ziegelsteinkasten wie auf der alten Map werden. Ich dachte eher an modernere Fassaden mit viel Glas und einer großen Kuppel auf der Einganghshalle. In der Eingangshalle einige Säulen und Springbrunnen. Hier und da ein paar wertvolle Blöcke im Interieur verarbeitet. Es soll halt Casinoflair versprühen und auch ein wenig nach Geld riechen wenn man das Gebäude betritt, ohne allerdings protzig zu wirken. Sprich: Keine kompletten Wände oder Böden aus Dia/Gold blöcken. Eher mit wertvolleren Blöcken Akzente setzen. Dazu kommt noch eine Bar im Eingangsbereich und die Wechselstube.
Weitere Einzelheiten im Design und in der Raumaufteilung werden sich aber auch noch ergeben.
Abgesehen von der Eingangshalle wird es noch Räume für die verschiedenen Spiele und ein Restaurant geben. Eine VIP Loungefür die High Roller ist ebenfalls in Planung.
Die Spiele
Im alten Casino gab es 4 Spiele die wir auch im neuen Casino anbieten wollen. Allerdings in leicht abgewandelter Form. Ich werde jedes Spiel nur kurz anreissen. Wenn ihr mehr Infos braucht gehe ich aber gerne weiter ins Detail.
Die Slotmachine
Der Spieler betätigte einen Knopf um, mit etwas Glück, Pressure Plates zu aktivieren. Bei 3 aktivierten Pressure Plates erhielt der Spieler über einen weiteren Dispenser seinen Gewinn. Die Slotmachine hat den Vorteil das man die Gewinnchance, durch dass unterschiedliche Befüllen der 3 Dispenser, beliebig erhöhen oder erniedrigen kann.
Eine technische Änderung für das Casino 2.0 wäre den Knopf und die Pressure Plates mit einer Detector Rail Technik zu ersetzen. So kann auch gespielt werden wenn kein Mitarbeiter anwesend ist.
Die Eisenmaschine
Ein simpler Klassiker. Der Spieler warf einen Eisenbarren in einen Wasserlauf und betätigte damit eine Pressure Plate. Der mögliche Gewinn kam dann aus einem Dispenser. Man kann also die Gewinne beliebig staffeln.
Auch bei diesem Spiel wird in Zukunft die Technik durch Detector Rails ersetzt damit man ohne Mitarbeiteraufsicht spielen kann.
Block-Lotto
Bei dem beliebten Block-Lotto haben bis zu 9 Spieler haben hier die Möglichkeit auf einen von 9 verschiedenen Blöcken zu wetten. Der Gewinnerblock wird durch einen Dispenser ermittelt und der Gewinner vervielfachte seinen Einsatz. Block-Lotto ist eines der fairsten Spiele da es sich um puren Zufall handelt welcher Block gewinnt.
Roulette
Die Spieler können gegen die Bank oder gegeneinander auf 4 vorhandene Farben setzen. Durch einen Redstone Randomizer wird per Zufall einer der 4 Blöcke ausgewählt.
Dazu werden immer mal wieder Erneurung im Spielebereich passieren. Neue Spiele, bessere Technik usw.
Kommen wir zu einem mir wichtigen Punkt:
Die Einsätze
Im ersten Casino gab es, abgesehen vom Block-Lotto, nur materielle Gewinne. Was bedeutete das wir, als Betreiber des Casinos, nicht nur die Spiele warten und betreiben mussten sondern auch ständig mit farmen beschäftigt waren.
Um das ganze praktischer zu gestalten dachte ich an ein neues System:
Wie im echten Casino wird das Geld vor dem spielen in Chips getauscht.
Das Ganze wird mittels Shopkisten, mit denen man farbige Wolle kauft, gelösen. Die verschiedenfarbigen Wollblöcke haben unterschiedlichen Geldwert. Beim verlassen des Casinos tauscht man seine Chips dann wieder in Geld um.
Beispiel 1:
Spieler Muhlord möchte Roulette spielen. Er kauft sich also rote Wolle im Wert von 10.000 Mark um Roulette zu spielen. Er gewinnt eine Runde und erhält rote Wolle im Wert von 30.000 Mark. Nun kann er seine gewonnenen Wollblöcke wieder an den Shopkisten (für den gleichen Wert natürlich) verkaufen und erhält somit seinen Gewinn aufs Konto.
Beispiel 2:
DasJay möchte Roulette spielen. Er kauft sich rosa Wolle im Wert von 50.000 Mark. Er setzt alles auf rot. Schwarz gewinnt.
Scherz beiseite^^
Mit dem neuen System wird ausserdem dafür gesorgt, dass die Bank nicht gesprengt wird, da man die Anzahl der zu kaufenden Wolle, also der Chips, ganz leicht kontrollieren und auch limitieren kann!
Damit es nicht zum Betrug kommt und jeder seine Wolle selber mitbringt und dort verkauft müsste allerdings beim Betreten und Verlassen des Casinos das Inventar gelöscht werden. Inwiefern es möglich ist euer DasInventarWirdPerKlickAufsSchildGelöscht-Plugin zu nutzen weiss ich nicht. Ich hoffe aber das es möglich ist.
Die Vorteile des Systems wären :
- Weniger Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter da ständiges Farmen von Gewinnen wegfällt
- Bessere Kontrolle über die Ausgaben und Gewinne der Spieler und des Casinos. (Es war uns im ersten Casino fast unmöglich den Überblick aufgrund der schwankenden Preise der Gewinne zu behalten)
- Kein durcheinanderkommen von Geldüberweisungen
- Weniger Wartezeiten da keine Geldüberweisungen
- Mehr Realismus (Mehr Casinofeeling)
Die Leitung des Projekts überneheme ich mit DoodleDolan. Wir haben schon das alte Casino alleine, ohne Creative Mode oder sonstiges, problemlos aufgebaut. Die Technik steht auch, wie oben beschrieben, bereits. Sobald ein Platz gefunden ist könnte man also direkt mit der Gebäudeaufteilung und dem Bau beginnen. Falls noch Arbeitskräfte gebraucht werden sollten wäre es für uns auch kein Problem noch ein paar helfende Hände zu finden.
Vorraussichtlich benötigte Materialen:
Einiges an Holz
Viel Glas
Viel farbige Wolle für Böden und Decken.
Verschiedene Redstonetechnik
Ein paar Pistons
Nachdem mehr in Richtung Architektur und Design geplant wurde kann ich eine genauere Materialienliste schreiben.
Soviel erstmal zu dem Projektvorschlag. Hoffe er gefällt. Eine weitere Serverattraktion kann ja nicht schaden und es wäre schön einen Teil der Kernmap mitgestaltet zu haben
Lieben Gruß,
Kobra/Dave