Guter PC? und Bin mal für ne längere Zeit off...

• hey...

1. Ich bin mal für einige Zeit off, da der Laptop, mit dem ich MC zock, sich mit nem Weißen Bildschirm sich verabschiedet hat.

2. Der PC

also da mein PC ausgedient hat (8 Jahre alter AMD Singlecore) und ich geld hab kauf ich mir nen neuen PC.

Also reicht der PC für alle jetzigen Games auf High bzw Ultra?

Prozessor: Intel® Core™ i5-3570K

Mainboard: MSI Z77A-G45 Asrock Z77 Pro4

Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 680 OC

Festplatte: Samsung HD103SM 1 TB

RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Opt. Laufwerk: LG CH10LS28

Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W

Gehäuse: Zalman Z11 Plus

Maus: Logitech Gaming Mouse G500

Tastatur: Logitech G105 Gaming Keyboard

Sound: Logitech Z323

Bildschirm: ASUS VW224T

das ganze müsste doch für die nächsten 8 Jahre reichen oder?^^

Edit: Mainboard

Einmal editiert, zuletzt von EineAxt ()

• Ich habe einen i3 Prozessor und ich kann Minecraft auf normal mit 35 Praps genießen!
    Da du diesen i5 Prozessor, der ja besser und schneller ist hast, denke ich dass das gehen müsste, bin mir aber nicht so sicher!

MfG BK117

• normalerweise ist der i5-2500K ein sehr sehr beliebter Gaming Prozessor, dann müsste eigentlich der i5-3570K eigentlich durch seinen takt und der unterstützung von 1600MHz RAMs besser und schneller sein?

• Zwischen dem 2500 und dem 3570 liegen etwa 15% leistung, wies mit übertakten aussieht weis ich nicht, der 2500k soll da ja sher freundlich sein.

Der unterschied zwischen 1333mhz und 1600 mhz ram kann man nur in Benchmarks erkennen, im alltag merkst du nichts davon.

Ich persönlich finde die 16 gigs zu viel, mi 4 gigabyte kommt man ohne Videobearbeitung gut rum, 8 giga hat man gute reservern für die zukunft aber 16?

Nimm lieber 8 mit, außer du betreibst exzessiv video/bildbearbeitung, ob da aber noch ein unterschied zwischen 8-16 zu erkennen ist bezweifle ich.
    Steck das geld lieber in ne SSD da isses besser angelegt

Edit

Wen du schon so ne über Graka einbaust - nimm doch gleich nen Bildschirm der die mit HDMI 1080p ( full hd ) auflöst, also 1980 mal 1080

• 16 gig sind vielleicht jetzt noch zu viel aber er will damit 8 Jahre hin kommen also würde ich ja sagen für dei 16 gig ...
    aber die anderen haben auch recht wenn du schon so ne fette graka holst dann hol dir auch nen ordentlichen monitor der die pracht auch zeigen kann sonst nützt sie dir fast garnet :grinning_face_with_smiling_eyes: ...
    Ich würd dann bisscehn geld aufkratzen und bisschen mehr rein stecken und die ssd holen und nen besseren monitor aber uch die 16 gig drin lassen also wenn es gehen würde wäre dass das obtimum aber ich weiß ja nicht wie es mit dem geld aussieht :grinning_face_with_smiling_eyes:

• ich aab extra die 16 GB Quad genommen dass ich jeweils 8GB im DualChannel laufen kann -> erheblich mehr leistung

ne SSD und nen andren Monitor kann ich immernoch später aufrüsten.

dann zieh ich Windoof auf die SSD und evtl BF3 und so, aber dann müsste ich dann die ganzen Benutzerordner (Eigene Dateien, Anwendungsdateien, usw) auf die HDD ziehn damit die SSD immernoch genügend Spiel hat

@BK117 Kauf dir mal ne 1TB SSD! :winking_face: ausserdem kann man die HDD ja noch entkoppeln

@Pr1ke das kann ja schon sein aber
    1. unterstützen die Sandys kein PCIe 3.0
    2. Der Takt von den RAms ist höher als von den anderen.
    3. 8GB Rams im QuadKit (
    CL9 9-9-24) kosten fast genau so viel wie 16GB im QuadKit (CL9 9-9-27)

achja ich nehm jetzt das MB: Asrock Z77 Pro4 weil ich bemerkt hab, dass das MSI kein UEFI hat und teurer ist :winking_face:

2 Mal editiert, zuletzt von EineAxt ()

• Die K heißen immer, das sie sich sehr leicht übertakten lassen. Prinzipiell passt die Konfiguration so, (nur bin ich kein Fan von MSI Motherboards), Grafikkarte passt soweit auch, alles in allem keine schlechte Konfiguration, Handschuhe nicht vergessen :smiling_face:

• Zitat

"Die K-Modelle der Intel® Core™ Prozessoren sind für Übertakter und Technik-Enthusiasten gedacht und bieten einen frei wählbaren Multiplikator".

so alternate :winking_face:

hab mich ja umentschieden auf das Asrock Z77 Pro4

• jo gute idee ... das wichtigste bzw. programm und win 7 auf sdd ziehen damit die schnell verarbeitet werden :winking_face:

• Hi also habe dieses System

CPU:
    Intel Core i5 2500k @3.90 GHz x4

Grafikkarte:
    AMD HD 6870 1GB

Arbeitsspeicher:
    Ripjaws 8GB 1333 MHz

Festplatte:
    2TB Wester Digital Elements
    1TB Hitachi

Mainboard:
    MSI PH61A-P35 B3 USB 3.0

Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate

Und bei mir läuft Minecraft immer konstant mit 130 fps außer am Spawnbaum da hab ich ca 80 fps.
    MW3 kann ich auf höchsten Settings mit konstanten 91 fps spielen
    BF3 läuft auf sehr hoch mit 60-90 fps
    DiRT 3 läuft auf sehr hoch mit konstanten 60 fps
    GTA IV alles auf hoch nur schatten auf hoch statt sehr hoch läuft mit ca 60 fps
    Skyrim alles auf sehr hoch 45- 60 fps

so ich denke das reicht erstmal an Games falls du noch fragen hast zu mehr Benchmarks dann sag mir Bescheid :grinning_squinting_face:

Einmal editiert, zuletzt von ROKKST4R ()

• das ganze müsste doch für die nächsten 8 Jahre reichen oder?^^

Das kann dir niemand garantieren, und es wird wohl auch nicht unbedingt der Fall sein... Die Hardware entwickelt sich rasant, die Software zieht mit. In höchsten Settings kann auch damit schon nächstes Jahr Schluss sein, der Spielemarkt entwickelt sich rasant und man kann kaum in die Zukunft deuten. In 8 Jahren wird der PC höchstwahrscheinlich die neuesten Spiele kaum noch packen, wenn die Entwicklung weiterhin so schnell läuft. Ich kaufe da lieber einen PC für 850€ und rüste dafür dann auf, wenn die Anforderungen wieder mal stark steigen statt direkt ein Vermögen zu verprassen und damit auch nicht viel länger zu "überleben".

Naja, am 21.12. ist eh Schluss ;D

• naja wenn mein 1,6 AMD Singlecore so ca 8 Jahre gehalten hat mit 512 MB RAM (DDR), XFX4650, und auf nem ASUS K8N

dann müsste der eig. mindestens 5 Jahre halten.

und am weltuntergang setzt ich mich mit ein paar Kumpels mit 5 Kästen "Hofmann Helles Landbier" und ein paar 3 Flaschen Vodka und ein paar Jonnis aufs dach, setz meine Sonnenbrille auf und dann sauf ich - denn wenn ich sterbe, dann nur besoffen!

und wenn wiralle überleben, dann steigt ne

Weltuntergangs-Aftershow-Party :grinning_squinting_face:

• 1. unterstützen die Sandys kein PCIe 3.0
    2. Der Takt von den RAms ist höher als von den anderen.
    3. 8GB Rams im QuadKit (
    CL9 9-9-24) kosten fast genau so viel wie 16GB im QuadKit (CL9 9-9-27)

1. Leider Profitiert die gtx 680 von Pcie 3.0 nur in Synthetischen Benchmarks - das sind vlt 1-2 fps ingame
    2. Versteh ich jetz nicht ganz - ich hatte doch gesagt das die Mhz zahl bei Ram ziemlich schnuppe ist, du merkst keinen unterschied
    3. Du sollst ja auch kein 2gb Quad kit sondern ein 4gb dual kaufen.
    Generell gilt - weniger Riegel dafür größer sind schneller als viele kleine riegel. Du hast mit nem Dual 4gb kit die exakt gleiche leistung wie mit nen 4 Quad, nur eben 8gb weniger

• also mein system

ausu M5x95evo ein gutes motherboard
    Amd Phantom II sechskerne a 2,7ghz
    spappier HD random 6850 2gb
    16 gb arbeitsspeicher

60gb primäre ssd festplatte über pci express aber sata tuts ach
    2 tb sekundäre

wat teuer aber lohnt

kleiner tipp plattien von MSI und Ausu sind die besten und ham ne gute qualität kosten aber auch

• die Firme heist Asus :winking_face:

Asus und MSI stellen nicht die Qualitativ besten Platten her - zurzeit schenken sich die Hersteller nix - eine gute AsRock tuts auch solang die alles drin hat, was man braucht