Ein Sektor voller Roleplay!
-
-
Ich habe ja noch eine Übersichtskarte versprochen..
Die karte, die ich im kopf hatte, habe ich bisher leider nicht wiedergefunden =(
Habe hier mal eine ~2K x ~2K Karte, die man nutzen könnte: https://www.letsmine.eu/maps/rpg/
Wenn ich die Karte doch noch wiederfinde, packe ich die dazu^^
-
-
-
Ohje.... es tut mir jetzt schon leid das ich jetzt wirklich einiges hier werde Reinpacken müssen jedoch nachdem ich mir ja schon so einiges durchgelesen habe und die Grundlastige Geschichte bezüglich eines Schiffsunglückes für mich schon verfestigt habe gibt es da doch noch einige offene Anmerkungen, Bemerkungen, Fragen und Anregungen von meiner Seite. Ich weis im Rollenspiel ist vieles natürlich auch offen und vieles auch flexibel umsetzbar. Jedoch ist ja auch eine andere Sache entscheidend. Es ist ja nicht nur irgendetwas niedergeschrieben sondern wird ja auch im Spiel mit Bauten usw. umgesetzt von daher ja gut ich fang mal an.
Bezüglich der Besatzung auf dem Schiff sei die erste Anmerkung gerichtet oder auch die Frage.
1. Handelt es sich um eine normale Schiffsbesatzung? Oder ist in dieser auch Passagiere mit dabei die vom Festland nur Transporiert werden?
Dies würde sich nämlich etwas auf den 2. Punkt ausrichten den ich jetzt gleich dazu mit anfügen würde.
2. Jede Person hat eine Individuelle Fähigkeit oder Fertigkeit.
Was ich damit meine? Nun das z. B. jemand einen Zusätzlichen Bonus z. b. hat sagen wir mal 20 % bessere Dinge beim Fischen zu ergattern als zusätzlichen Bonus zu der jeweiligen Angel mit dazu.
Oder das jemand die Möglichkeit hat z. b. beim Holzfällen 10 % oder so einen zusätzlichen Stamm zu erhalten. Also einen Bonus den man verwenden kann wenn man möchte, allerdings nicht muss sondern einfach eine spezielle Charakterliche Eigenschaft abbildet für sich.
3. Berufe und wie diese Ausgestaltet werden
Grundsätzlich sind natürlich einige Berufe immer praktisch und meistens auch Lebensnotwendig wenn man sich das überlegt vor allem wenn man versucht über die runden zu kommen.
wie z. b.
Fischer, Holzfäller und Schreiner, Steinmetz und Bergarbeiter, Schmelzer und Schmied wobei da auch Köhler noch mit dazu kommen könnte oder zum Holzfäller eben. Dann Farmer und Tierwirt, Jäger und Kämpfer, Kundschafter und Schatzsucher und solche Dinge eben.
Ich würde es jedoch z. b. gar nicht so darstellen das man gleich zu Beginn des Berufes jedes Detail können kann. Was ich damit meine?
Nun nehmen wir mal z. b. den Holzfäller, das Dieser eben z. b. Birken oder auch Eichen fällen und verarbeiten kann, jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt andere Bäume wie z. b. Schwarzeichen, Akazien, Junglebäume Fichten usw. Fällen und bearbeiten kann.
Oder ein Steinmetz am Anfang z. b. Kupfer abbauen kann und erst später z. b. Eisen, dann Gold, dann Diamanten usw. Das man dies irgendwie mit einem internen Technologiebaum vielleicht erst nach so und so vielen malen erst erlernt sozusagen über die innere Erfahrung. (Falls dies überhaupt möglich wäre)
4. Ein Lager oder Zwei?
Das kommt natürlich schon alleine auf die Anzahl der Leute darauf an. Das wenn ein Lager natürlich auch zu groß werden würde, das sich dann vielleicht ein zweites abspalten würde weil es irgendwie zu Differenzen gekommen ist aus welchen Gründen auch immer z. B.
5. Frage des Redstone
Ich finde das ist eine sehr wichtige Sache dabei. Ist Redstone dann in diesem RPSektor mit dabei? Wenn ja was ist davon mit zugelassen und was nicht? WAs sollte damit gemacht werden können und was nicht oder ist das dann später sozusagen die nächste Abstufung hin zur allgemeinen Arbeitserleichterung.
6. Magie in diesem Sektor
Das man natürlich auch mit Zaubern dabei arbeitet oder arbeiten kann ist natürlich alles außer Frage. Was ich mich dann dabei nur Frage, soll es dann da einen extra Magier geben der sich dann darum kümmert am besten oder so eine Art Alchemisten? Oder ist das Thema dabei eher außen vor. (Was man dann ja z. b. beim Fischen auch mit berücksichtigen müsste).
7. Die Teilnehmer dabei, ist da jeder Charakterlisch Frei zu wählen was er nimmt? Oder sind da gewisse Einschränkungen vorgesehen?
Ich weis ja das die Gnarrr-Fraktion wie ich hier ja schon gelesen habe doch auch gut mit vertreten wäre, daher ist einfach meine Frage ob sich dann auch normale Menschen mit beimischen würde, oder Hexen oder sowas (ich meine Latia ist ja eh eine egal ob sie eine spielt hier oder nicht).
Ja das sind so meine Punkte die ich im Moment habe erstmal. Die mir spontan so durch den Kopf gekommen sind.
-
Also, das mit dem Schiff war meine Idee. Leider läuft diese nicht konform mit den Erstellern des Postes da wird weder ein Schiff noch ein Wrack (als mögliche Startbasis) gewünscht. Von daher müssen wir erst mal warten bis einer der Ersteller Zeit findet das ganze in Worte zu fassen um weiteres Vorgehen überhaupt besprechen zu können.
Eventuell, die kleine Karte von Kleiner gibt es ja her, besteht die Möglichkeit ein kleines kurzes RPG mit Schiff und Co. zu starten.
-
Nun Grundsätzlich ist natürlich alles ja mit einem Anfang verbunden. Sei es durch eine Reise durch ein Portal. Sei es die Entdeckung eines neuen Gebietes. Ein Schiffbruch oder oder oder... gibt ja da viele Möglichkeiten immer.
Ich wollte jetzt eh erstmal diese Punkte anführen weil ich dazu bisher auch noch nichts konkretes gelesen hatte dazu und dachte ich kann es mal mit in den Raum werfen.
Meine Frage weil du ja diese Grundsteinleger für diesen Sektor angesprochen hattest. Sind denn einige von diesen noch online vertreten also noch aktiv?
-
-
-
also grundsätzlich müssten wir uns erstmal die Frage stellen lohnt sich denn ein RP? Das Problem was ich momentan sehe ist das das RP keinen sonderlich großen Andrang bekommen wird wenn 5 aktive Spieler ins RP involviert sind gibt es dennoch viele Posten die unbemannt sind und sind wir ehrlich wer möchte denn als neuer der von einem tollen RP Projekt hört mit einer leeren Karte mit 2-4 aktiven Leuten im RP begrüßt werden, klar könnte man jetzt eine Stadt bauen und Gebäuden einen Sinn geben aber welchen Sinn hat z.B eine Bäckerei ohne einen Bäcker da steckt doch nicht das drinn was ein RP ausmacht Menschliche bzw. Zwischenmenschliche Interaktionen, mir ist natürlich auch klar das die "Ersteller" des Posts also Miz und ich nicht wirklich mit Anwesenheit glänzen aber das hat natürlich auch seine Gründe seien es Private Gründe, Arbeit oder was auch immer aber wir schauen trotzdem ins Forum und lesen uns durch was man hier zu unserer kleinen Idee schreibt. Miz und ich haben uns auch letztens über das RP unterhalten und wir haben selbst noch mega viel Bock auf das Projekt und würden es gern erblühen sehen und selbst natürlich mit anpacken Ideen sind genügend da aber die Grundlage ist momentan nicht gegeben und meiner Meinung nach ist das wichtigste um überhaupt ein richtiges RP zu schaffen und es erfolgreich am laufen zu halten Spieler und eine Gruppe von 5 Leuten kann in der Regel keine komplette Stadt verwalten (außer man kann sich selbst Teilen und Bäcker, Stadtwache, Stallmeister und Tavernenbesitzer gleichzeitig und in allen Gebäuden sein)
-
Vorschlag von mir wäre den Sektor zeitbedingt zu eröffnen, d.h. nicht immer offen zu halten sondern das man sich terminiell abspricht auf ein alle zwei-vier wöchigen wiederkehrenden termin?
Und ja 5 Leute sind nicht gerade die Spitze, 10-20 hören sich da schon etwas besser an würde ich sagen (in bezug zu verschiedenen rollen)
Was mich noch interessieren würde wäre die implementierung von einem Sprach mod wie in etwa dem "Simple Voice Mod", welcher jedoch über den server laufen müsste.
Durch welchen man miteinander sprechen kann wenn man in der nähe ist- was im vergleich zum texte schreiben doch vorteilhafter ist würde ich sagen.
-
-
Zeitliche "Öffnungszeiten" wären bei den Usern wie sie momentan da sind definitiv sinnvoll.
Da hat man Zeit sich in die Rolle einzufühlen und man kann sich absprechen wann es am besten bei allen passt.
Eine Voice Mod wäre sicherlich hilfreich , ich weis nur das ich immer nur am Wochenende ab Samstags 16 Uhr reden könnte von wegen Arbeit und so
-
Öffnungszeiten sind sicher eine passende Idee. Das mit dem Sprachgebrauch finde ich auch gut. Es gibt ja auch Stoßzeiten schätze ich mal wo mehr los ist als bei anderen? Ich weis das nicht so wirklich einzuschätzen. Vielleicht hat da jemand genauere Daten bei welchen Zeitpunkten allgemein mehr Leute vertreten sind. Also nicht jetzt Wochenenden oder unter der Woche. Sondern allgemein auch im Sommer wegen Sommerferien oder wie auch immer ...
-
Moin, also ich hätte auch Bock für das Projekt wieder online zu kommen. Bei mir siehts zeitlich aber auch nicht rosig aus. Einen Termin alle paar Wochen könnte ich aber denke einrichten.
Meine Vorschlag wäre hier eine Art Pen and Paper draus zu machen mit Spielemacher. Bloß ohne Würfeln sondern mit tatsächlicher Interaktion. Dieser hätte in der Zwischenzeit immer die Möglichkeit, sich neue Scenarien auszudenken und die Spieler vor neue Herausforderungen zu stellen. Brände, Überfälle, Sidequests, Wettläufe...gibt sicher unendlich Möglichkeiten. Ingame könnte er unsichtbar umherziehen und die Spielewelt beeinflussen.
Das ganze könnte sich dann dynamisch entwickeln. Vom reinen Überleben, zum Errichten einer Stadt bis hin zur Heldenreise.
P.S. simple Berufe könnte man ggf. auch durch NPCs (Villager) ersetzen, die z.B nach und nach á la Terraria erscheinen. Ich glaub niemand hat Lust Fischer zu sein und den ganzen Tag zu Angeln.