Vorweg: Dieser Thread wurde mit niemandem abgesprochen. Jedesmal wenn ich "gehen" wollte, wurden Absprachen getroffen und Versprechungen, die letztenendes ins leere liefen. Ich möchte niemandem dafür nun den "Miesepeter" zuschieben. Aber mehr zu meinen Gründen im folgenden Absatz. Ich möchte mich nur bei Kalli, Dragon und auch Kleiner dafür Entschuldigen, dass ich dies über diesen Weg mache. Aber ich glaube, ich schaffe es sonst nie zu gehen. Und ändern, wird sich letztenendes nichts, was mich zum bleiben bewegen könnte, da ich weder die Kraft noch den Glauben daran habe, dass sich etwas in meinen Augen ändern kann. Dafür hat sich Letsmine zu sehr verändert. Ich gehöre nunmal "zum alten Eisen" von Letsmine und ich denke dieser Abschied kommt den wenigsten Überraschend.
Meine Geschichte began 2012 im Januar. Ich jointe auf diesen Server. Ich wurde herzallerliebst von den Spielern aufgenommen, trotzdessen dass ich vollkommender Minecraft-Newbie war. Wir waren damals um die 20-30 Spieler, nicht alle spielten regelmäßig, aber damals wurde das Wort "Gemeinschaft" noch anders wahrgenommen, als es heute der Fall ist. Ich glaube dass es an einigen Faktoren lag, die heute nicht mehr gegeben sind. Damals war Minecraft noch nicht ganz so überspült durch Letsplayer, wodurch im allgemeinen die Spielerschaft etwas "älter" war als es heute der Fall ist. Die Spielerschaft von Letsmine damals war so um die 15-25 und man hat gemerkt, dass dies eine ziemlich gute Kombination war. Ausnahmen bestätigen aber natürlich die Regel. Ich selbst war damals in einer sehr "komplizierten" Zeit meines Lebens, ich will offen zugeben: Mir ging es nicht sonderlich gut. Aber da waren die Leute von Letsmine, die mich in ihre Gemeinschaft aufnahmen und mir das Gefühl gaben, dass sie die tollsten Menschen der Welt sein. Und diese Empathie und Hilfsbereitschaft, DAS war der Grundstein, der Letsmine damals bedeutend geprägt hat.
Ich möchte also den Personen danken, die damals Letsmine 1.0 zu dem Ort gemacht haben, der denjenigen ein Zuhause bot, die der wirklichkeit entflohen wollten. Ich möchte für all die Privaten- und Servertreffen bedanken. Für all die schönen Erinnerungen außerhalb von Letsmine. Ich möchte mich dafür bedanken, dass ich in euch bis heute Freunde gefunden habe, die immer noch zu meinem festen Bekanntenkreis gehören. Ich danke dir Ares, dafür dass ich bis heute manchmal einfach übers Wochenende vorbeikommen durfte wenn ich mich Einsam gefühlt habe. Ich möchte Elli dafür danken, dass sie mich immer wieder zum Lachen brachte, wenn mir danach nicht zumute war. Ich möchte Smirnoff dafür danken, dass sie immer ein offenes Ohr für mich hatte, wenn ich es gebraucht habe. Ebenso möchte ich Feder dafür danken, dass er Letsmine eine Chance gegeben hat. Und ich möchte Breuer danken, wir haben uns nie im RL kennenlernen können bisher, aber ich vermisse manchmal die Wochenenden, an denen wir um 3 Uhr morgens betrunken im TS saßen und über Philosophie und Musik geredet haben. ♥
Bedanken möchte ich mich aber auch bei den Menschen, die auf Servertreffen und im Teamspeak immer zu meinen Vertrauten zählten. Dazu gehören Muhlord, Eke, Zwiebacksaege, Ginkor (auch wenn das zwischen uns manchmal mehr eine Hassfreundschaft war :P) und so vielen anderen Menschen, von denen ich mit der Zeit definitiv erfahren durfte, was für wundervolle Menschen sie sind. Ich hoffe, wo auch immer ihr mittlerweile seid und dies vielleicht irgendwann liest, dass ihr all das Glück verdient habt, was euch in meinen Augen zusteht.
Der Bruch von Letsmine 1.0 auf Letsmine 2.0 war für mich der Untergang von Letsmine. 2.0 war ein Konzept, was darauf ausgelegt war die immer größer werdende Gemeinschaft zufrieden zu stellen. Dafür wurden leider Werte vernachlässigt, die Letsmine 1.0 geprägt haben. Der Start von 2.0 war berauschend, wir hatten mitunter mehr als 25.000 User die sich bei uns registriert haben (in Worten: FÜNFUNDZWANZIGTAUSEND!!!! WTF) und täglich mehr als 100 aktive Spieler. Leider begannen dadurch, einige Spieler, auch Teamler, einen "Höheflug" zu entwickeln. Diese Spieler sorgten dafür, dass viele "gute" Spieler gingen. Und dies wucherte immer weiter. Es gab immer mehr Spieler, die Unruhen stifteten, andere User vertrieben. Bei einer so hohen Spielerzahl war es uns unmöglich in meinen Augen, Herr der Lage zu werden. Dies war auch die Zeit, an dem ich Gesundheitliche Probleme bekam und mehrmals ins Krankenhaus musste (mittlerweile bin ich aber wieder körperlich voll Genesen, keine Sorge ♥), so bekam ich eine andere Sicht auf Letsmine, eine "distanziertere".
Der Genickbruch in meinen Augen war dann die Planungen zu 3.0 zu verkünden. Wir vertrauten einer Person, die letzten Endes sowieso das Handtuch auf eine der unreifesten und fiesesten Art und Weise schmiss. Die User, die uns ihr Vertrauen schenkten, verließen nach und nach den Server, weil sie sahen welche Entwicklung der Server nahm und wie die Zukunftperspektiven. Die Person hat dafür gesorgt, dass auch ich Dinge gesagt und getan habe, die ich als Admin tun musste, aber ich habe mich als Mensch hinter der Figur "Taiga" dafür geschämt, dass ich einige Dinge tat. Und als bewusst war, welchen Pfad diese Person verfolgte, war fast alles zu spät.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich nochmal bei einigen Personen vor aller Öffentlichkeit zu Entschuldigen. Auf der 2.0 habe ich eine sehr gute Freundschaft zum Beispiel zu euch, Kiya und Sura aufgebaut (ich weiß dass ihr das Lesen werdet). Ich weiß, wie sehr ich euch damals verletzt habe, als ich gewissen Entscheidungen zustimmte. Ich bin Froh, dass das zwischen uns wieder gerichtet wurde, aber ich möchte dass ihr wisst, dass es mir immer noch sehr Leid tut. Ich werde diese Sache als Erfahrung mitnehmen, um mich später vor einer ähnlichen zu bewahren. Ich danke euch vom Herzen dafür, dass ihr mir verziehen habt, ich bin wirklich Glücklich auch euch in meinem Freundeskreis zu wissen. Und ich wünsche euch alles Glück der Welt, ihr habt es euch ebenfalls verdient. Eine Entschuldigung geht hier auch an Dragon raus, ich wünschte ich hätte dich damals vor dem, was auf dich zukam, schützen können. Es tut mir sehr Leid dass ich dir nicht genug den Rücken stärken konnte. Auch möchte ich mich bei allen Usern bedanken, die aufgrund dieser damaligen Entscheidung der Serverleitung den Spaß an Letsmine verloren haben oder seither mit weniger Spaß auf Letsmine spielt. Es tut mir auch euch gegenüber wirklich Leid.
Bedanken möchte ich mich für die 2.0 Zeit bei allen User, die tapfer für Letsmine gekämpft haben, auch wenn wir diesen Kampf nicht mehr weiterführen können. Ich bedanke mich bei Roam, der mich immer wieder zum Lachen brachte und mit dem ich gerne auf der Botline in LOL gespielt habe. Ich bedanke mich bei Alex, der mich in Rocket League trainierte. Auch bei Cheefkoch der unermüdlich für Letsmine gekämpft hat. Es war mir eine Ehre mit euch die Serverleitung zu bekleiden, ihr hattet mindestens genauso viel Geduld und Ehrgeiz wie der andere und habt bis zum Schluß alles dafür getan, um die User glücklich zu machen. Bitte fühlt euch vom herzen lieb gedrückt. ♥
Vergessen möchte ich nicht sämtliche Spieler von 1.0 und 2.0 die mit all ihrer Freude und Herzblut auf diesem Server gespielt haben. Sich ein Imperium oder gar einen Clan aufgebaut haben. IHR seid das wahre Herzen von Letsmine. Danke, dass ihr da wart bzw seid. ♥
Mit der Zeit, sammeln sich viele schöne Erinnerungen an. Ich denke gerne an die Gamescom-Treffen. All die schönen Stunden im TS. All die vielen Spielstunden in Minecraft. Aber leider sammeln sich ebenso all die negativen Erlebnisse an. Und ich bin seit geraumer Zeit an dem Punkt angelangt, an dem ich Spüre, dass meine Energie verbraucht ist um weiter gegen ein Feuer anzukämpfen, was sich nicht löschen lässt. Letsmine ist für mich nicht mehr der Ort, den ich lieben gelernt habe. Die Spielerschaft im Moment ist dauernd am Wechseln, es schrumpft und die Spieler sind oft Unzufrieden. Auch gibt es heute noch Spieler, die den Unmut schüren, Spieler die öffentlich sagen dass man Empathie fördern soll, aber selbst schlecht über andere Spieler reden und sich dennoch nicht in ihrer Doppelmoral gestört fühlen. Das Team gibt seine letzten Reserven, um die wenigen ehrlichen Spieler hier Glücklich zu machen. Es tut mir für all die ehrlichen und tollen Spieler leid, die immer noch da sind, aber ich kann und möchte da nicht mehr mit zugehören. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass ich diese Entscheidung hätte schon viel früher Öffentlich stellen sollen, denn Inoffiziell, habe ich Letsmine vor langer Zeit bereits den Rücken gekehrt. Ich mache mittlerweile eine Ausbildung, die mich sowieso sehr einspannt, weswegen ich auch eine spätere Rückkehr zumindest in der nächsten Zeit nicht beabsichtige.
Ich hoffe, das alle meine Entscheidungen verstehen. Und ich bitte euch darum, nicht die Hoffnung zu verlieren. Nutzt eure vorhandene Energie und setzt euch für das Letsmine ein, was es werden könnte. Nur weil mein Letsmine in meinen Augen gestorben ist, heißt das nicht das dies für eures gilt. Letsmine entstand damals, als ein großer Server (Dreamzcraft) aufgelöst wurde, die User hier haben aus nichts eine ganze Community erschaffen. Und was Letsmine einmal schafft, kann es auch zweimal schaffen! Und zum Schluss noch:
Dies ist kein Lebewohl. Ich werde weiterhin gelegentlich im Forum und vielleicht mal im TS vorbeischauen. Es ist nur ein Abschied von mir in der Position als Administratorin nach 6 langen Jahren. Also bitte nicht Sentimental werden oder den Kopf in den Sand stecken. Ich möchte hiermit KEINE weiteren Schäden für Letsmine hervorrufen, bitte denkt daran.
Und was mir noch wichtig ist zu erwähnen: Ich hatte immer für viele von euch ein offenes Ohr, wenn Trauer oder Kummer euch bedrückten und ich verspreche euch, dass ich weiterhin als die Person hinter Taiga für jeden da sein werde, der ein offenes Ohr braucht. Ihr dürft mir also weiterhin all euren Kummer und Sorgen via PN schicken oder mich fragen ob ich in den TS kommen könnte. Ich helfe euch auch gerne weiter, wenn ihr professionelle Hilfe braucht in sämtlichen Fällen und nicht wisst, wo ihr euch melden müsst. Ich hatte damals ein offenes Ohr gebraucht und gefunden und genau das möchte ich für euch alle weiterführen, für all diejenigen, die ein Licht in der Dunkelheit brauchen. Natürlich weiterhin komplett unter Verschwiegenheit. Es ist mir persönlich sehr wichtig, dies nochmal anzumerken! IHR seid NICHT alleine!
Mit den ehrlichen Grüßen,
Nancy, die Person hinter "Taiga_de_Lanzac" bzw "TaigaTan"
Zum Schluss ein Lied, was mir persönlich sehr am Herzen liegt und ich euch widmen möchte:
One More Light von Linkin Park
If they say
Who cares if one more light goes out?
In a sky of a million stars
It flickers, flickers
Who cares when someone's time runs out?
If a moment is all we are
We're quicker, quicker
Who cares if one more light goes out?
Well I do
+ RIP Chester +