Audio-Probleme unter Windoof 10

  • Moin.
    Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Pc..
    Kurzer Überblick über relevante Hardware:
    Asrock B85 Pro4
    Creative Soundblaster X-fi surround 5.1 pro


    Nun das Problem. Nachdem der Soundkarten Treiber sämtliche Änderungen nach wechseln des Einstellungs-Tabs rückgängig gemacht hat, hab ich mich entschieden, diesen neu zu installieren. (der Treiber war auch schon über nen Jahr drauf, länger als Win 10 also) Ergebnis: Meine Soundkarte erkennt weder meine 5.1 Anlage, Kopfhörer, noch Mikro. Nun habe ich 3 Treiber für diese Karte getestet: einen inoffiziellen Treiber von Chip runtergeladen, den aktuellsten, offiziellen Treiber direkt von Creative und den offiziellen Treiber der auch meiner Installations-CD ist. Unter allen Treibern wird mir kein Audio Gerät angezeigt..
    Danach habe ich versucht meinen Kopfhörer und mein Mikro direkt am Mainboard anzuschließen - wieder nix, also den Realtek-Treiber installiert (weil ich den nicht drauf hatte, hatte ja meinen Soundblaster), dennoch nach dem Neustart immernoch keinen Ton.. Also wieder zur Soundkarte und weiter gesucht..
    Wenn die Soundkarte angeschlossen ist, wird sie in den Wiedergabegeräten aufgelistet, als Soundblaster erkannt und als Standart ausgewählt. Allerdings habe ich selbst in den Soundkarten-Treibern weder Kopfhörer, Anlage, noch Mikro aufgelistet. Nach etlichen weiteren Versuchen irgendwelche Treiber zu probieren also den Microsoft Support kontakiert - es werden ja wohl nicht auf einmal interne Soundkarte UND Soundblaster kaputt gehen.
    Der Gute Microsoft-Live-Chat-Supporter hats dann letztenendes auf einen unrelevanten nicht-win10-kompatiblen Treiber geschoben und gesagt ich solle den Asrock support kontaktieren.. Also war auch das ein reinfall. Meine aktuelle "Lösung" ist, dass ich meinen Soundblaster an meinen Win 7 Laptop angeschlossen hab, und den mit dem PC durch den TS move..


    Hat irgendjemand ne Idee, wie ich wieder Ton bekomme? Ich wäre auch froh, wenn ich ohne Soundblaster erstmal Ton hätte, dann könnte ich wieder einigermaßen ins Ts und hätte wieder ton bei Spielen..

  • deine onboard karte muss wahrscheinlich im bios aktiviert werden.
    trenne mal den soundblaster vom win10 gerät, deinstalliere alle geräte und treiber deiner beiden soundkarten.
    computer runter fahren, im bios die soundkarte aktivieren, windows starten, karte erkennen lassen.
    wenn keine treibererkennung von windows erfolgt die neusten treiber vom hersteller runter laden (nicht von chip oder sonst wo).
    gibt es keine win10 treiber dann den für das aktuellste verfügbare betriebssystem.
    hast du keine windows 10 treiber führe nicht das setup aus, sondern downloade nur die treiber und spiel sie mit dem
    windows hardwaremanager ein.
    wenn der ton dann läuft kannst du dich nochmal an der externen soundkarte versuchen, aber deinstalliere alte treiber und
    starte neu bevor du vier unterschiedliche treiber für ein gerät drüber bügelst.
    bg

  • deine onboard karte muss wahrscheinlich im bios aktiviert werden

    Das war tatsächlich der Fall. Ich habe sie gerade aktiviert nachdem ich sämtliche Treiber runtergeschmissen habe.. Leider wird jetzt die Onboard-karte von Windows zwar erkannt und angezeigt (auch den Realtek Manager habe ich jetzt, war für Win10 verfügbar), aber dennoch scheint sie meinen Kopfhörer nicht zu erkennen.
    Laut der Windows Problembehandlung gibt es auch 2 Fehler.
    1. Audiodienste reagieren nicht
    2. Audiogerät ist deaktiviert
    Klicke ich auf "Ausführliche Informationen anzeigen" gibt mir die Problembehandlung keine Rückmeldung mehr.. Aber da ist was dran. In der Wiedergabegeräte Auflistung kann ich weder Geräte testen, noch das Standartgerät wählen.. Komischerweise zeigt mir die Auflistung auch meinen über HDMI angeschlossenen lautsprecherlosen Bildschirm an.. Bei diesem kann ich Auch Testen, konfigureren etc..


    Zwischen besagten Treiberinstallationen waren natürlich auch Neustarts und Deinstallationen :grinning_face_with_smiling_eyes: Keine Angst, ich bügel nicht 4 Treiber auf einmal übereinander.


    //edit: Soeben in die Ausführlichen Infos gekommen. Die Fehler können scheinbar nicht behoben werden. Hier genauere beschreibungen der Probleme:


    Zitat

    Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, muss sowohl der Dienst "Windows-Audio" als auch der Dienst "Windows-Endpunkterstellung" ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste antwortet nicht.

    Ersterer ist in den Diensten Vorhanden, der Andere heißt allerdings Windows-Audi-Endpunkterstellung.. er hat also ein Audio zusätzlich dazwischen..

    Zitat

    Das ausgewählte Audiogerät ist unter Windows derzeit ausgeschaltet.

    Kann nicht sein, da ich nichts deaktiviert habe und mir auch kein deaktiviertes gerät angezeigt wird

  • stehen den bei beiden dienste der starttyp auf automatisch und sind diese gestartet?
    ich denke mal du redest über ein headset mit zwei klinkensteckern.
    geht es damit nicht weg hast du ein treiberproblem, dass so aus der ferne schwer zu lösen ist.
    hat wohl eines der programme die windows dienste übernommen und beim deinstallieren nicht
    wieder anständig hergestellt.

  • die Windows-Audio-Endpunkterstellung ist schon der richtige dienst, da brauchst du dir keinen kopf machen.
    ansonsten kann man da halt aus der ferne nicht viel machen, gibt halt zig mögliche fehlerquellen bei einem
    treiberproblem.
    mal den onboard-audiotreiber durch den windows 10 high definition treiber aktualisieren,
    audioverbesserungen unter eigenschaften deaktivieren... usw...