RL: Bewerbung per E-Mail
- Sky_Queen_7
- Geschlossen
-
-
Hey Sky:)
Also einer aus meiner Familie hat sich auch mal per E-Mail bei einem Beruf/Praktikum beworben und hat als reiner E-Mail Text reingeschrieben, warum er sich bewirbt, so s Einleitung.Soweit ich weiß hat sich dieser nach nem layout im Internet gerichtet, mal kucken, vieleicht findest du da auch was:)
MFG
Alex -
Also, ich musste wegen der Schule 2 Praktikas machen und habe mich alleine gekümmert. Die E-Mails mit den Anhängen daran waren eigentlich immer so:
Hallo,
mein Name ist [...].
Ich möchte mich hiermit auf eine zweiwöchige Schülerbetriebspraktikums-Stelle, vom[...] bis[...], im Bereich [...] (Als Beispiel jetzt: Informatik ( -kaufmann )) bewerben.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für ihre Hilfe und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit!Mit freundlichen Grüßen,
[...]Und hat eigentlich soweit gut funktioniert
Hoff dir hilft dieses konkrete Beispiel :3
-
Du machst quasi ne ganz normale Bewerbung.
Das Anschreiben ist dann der E-Mail Text, und am Ende schreibst du dann, das Lebenslauf, Zeugnisse, etc. im Anhang zu finden sind.
Wenn ihr Praktika macht in der Schule, dann habt ihr ja bestimmt schon gelernt wie man die Bewerbung schreibt/Aufbaut
-
Heute ist es eher gewünscht, die Anlagen in einem zusammenhängenden PDF als Anhang zu senden (auch mit Anschreiben).
In die E-Mail an sich kommt dann so etwas wie"Sehr geehrte(r) [Ansprechpartner(in)],
im Anhang zu dieser E-Mail finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für die Praktikumsstelle ... .
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Name"
Evtl. kann man hier noch auf ein vorangegangenes Gespräch/Telefonat eingehen
-
-
-
-
-
Naja dann fange ich mal an.
Wichtig ist aufjedenfall: Lebenslauf, Bewerbung und Zeugnisse ( wenn auch nicht so wichtig ).
Informiere dich über die Firma richtig genau zeitungsartikel oder auch internet ausschreibungen überall wo Sie vertretten sind.
Bringe das in deiner Bewerbung mit ein.
Hast du irgendetwas, was du kannst ? irgendwas was für den Betrieb vielleicht "Nützlich ist ? ".
Das solltest du vielleicht mit einbringen.Soetwas Zeigt dein interresse am Unternehmen am Deutschlichsten.
-
Ich habe es so gemacht:
Als "Email Text" einfach nur eine kurze Erklärung das dies meine Bewerbungsunterlagen sind, den gewünschten Standort genannt und zu den Anhängen Verwiesen (Anschreiben, Lebenslauf und Bescheinigungen sowie Zeugnisse), genauso habe ich es auch in den Online-Bewerbungen gehandhabt, da die meisten Online-Portale eh auch für Anschreiben ein eigenes Uploadfeld hatten.Achja, ein Tipp:
Schreib keine Bewerbungen um 2 Uhr Morgens, habe den Lebenslauf.pdf Vergessen (hatte davor den Lebenslauf am Anschreiben als PDF, hatte diese aber nun getrennt), musste alle nochmal zurückziehen und mich "neu" Bewerben bevor ein Mitarbeiter sie vielleicht noch liest xD -
-
AlexVermilion
Hat das Thema aus dem Forum Alte Threads nach Sonstiges verschoben.