Hey Leute,
ich hab hier ein Buch zum Java Lernen und bin fleißig dran das Ganze mal auszuprobieren. Die Anfänge vom Programmieren haben wir schon in der Schule durchgenommen, aber bisher immer nur in einer Entwicklungsumgebung und nicht im Texteditor mit Konsolenkram, wie es das Buch von mir will.
Da fängt das Problem an: Ich soll in der Konsole "javac Dateiname.java" eingeben und zwar in dem Ordner, in dem ich sie gespeichert habe. Bisher habe ich nie wirklich mit der Konsole gearbeitet, also wie muss ich jetzt den Pfad so reinschreiben, dass die Konsole weiß, dass es bei D versteckt in 10 tausend Ordnern ist?
Bei mir kommt als Fehlermeldung immer entweder "Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" (macht Sinn, habe dann immer NUR den Befehl eingeben ohne den Pfad) oder wenn ich den Pfad D:\>D:\Schule, Privat & Hobby\Schule\Dokumente\Informatik\SchrödingerBuch>javac HalloSchroedinger.java eingebe kommt: "Der Befehl "D:\Schule" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
//Was ich sonst noch so gemacht habe, damit javac funktionieren soll (soweit richtig?): In Path Umgebungsvariable hinzugefügt: C:\Programme (x86)\Java\jdk1.8.0_66\bin
Liegt es an diesem Pfad, hab ich den komplett falsch geschrieben, falscher Ansatz oder iwas anderes vermasselt?
Wie gesagt, habe wenig Plan und wär dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Wär schon schade auf Seite 30 im Buch zu scheitern^^
Liebe Grüße, beere