Hallo Team von Let's Mine, hallo Community,
ich bin ein bisschen verärgert. Gleichzeitig auch verwundert. Es werden derzeit viele Maßnahmen ergriffen, um die Community wieder zu vergrößern und den Spielern länger Spaß zu bieten. Es werden regelmäßig Events gestartet und immer wieder kreative neue Projekte in Angriff genommen. Es wird sogar mit Twitch gestreamed und live kommentiert, Event-Gebiete (Weihnachtsmarkt) vorgestellt und die Spieler bekommen eine Bühne um daran teilzunehmen und können mit kleineren und größeren Gewinnspielen diverse Geschenke bekommen.
Klingt doch alles wunderbar, oder etwa nicht? Ja... in der Theorie schon.
Nun wird aber während eines Streams ein Gewinnspiel gestartet, welches mit der 1. Frage eher an Spieler mit sehr langer Spielerfahrung auf Let's Mine gerichtet ist (Wie alt ist KleinCrafter?). Hierdurch sind neue Spieler, welche vielleicht erst wenige Wochen oder 1-2 Monate auf dem Server sind, direkt deutlich benachteiligt. Die 2. Frage toppt das ganze noch, indem sie nur auf der Plattform von Twitch zu beantworten ist. "Macht euch halt einen Twitch-Account". Die richtige Antwort wurde sogar durch raten von mir im Let's Mine Schrei-Chat geschrieben, lange bevor auf der Twitch Plattform jemand darauf kam. Mein raten an Namen wurde mit "Hör bitte auf zu spamen, sonst muss ich dich des Chats verweisen" kommentiert. Aber das ist ja "mein Problem". Nein. Nicht wirklich. Genau genommen ist es das Problem der gesamten Community. Gehe ich (als Beispiel) weil mir der Spaß fehlt, ist es wieder einer weniger. Wieder einer weniger = weniger Spielpartner/Kommunikationspartner für die Verbliebenen. Weniger Spielpartner = weniger Spielspaß = Event-Leiter und Rest des Teams mehr gefordert für Events/gemeinsame Projekte (und dabei opfern die schon sehr viel Freizeit!). Zusätzlich dann irgendwann noch rausgeworfenes Geld der Admins und Spender, bis es zum bitteren Ende kommt und der Server geschlossen wird. Es ist ganz eindeutig nicht nur "mein Problem". Gegen Ende des Events ist dann auch festgestellt worden, dass Zwiebacksaege81 gemuted war und somit eine faire Teilnahme des Spielers nicht möglich war. Hier wird also Rücksicht darauf genommen. Bei anderen Spielern, die aus den bereits genannten Gründen quasi-ausgeschlossen waren hat das nicht interessiert.
So.. an dieser Stelle mal ganz deutlich:
WIE BITTE??? Ein Event, welches neue Spieler ermutigen soll dauerhaft auf dem Server zu spielen, wobei sie die 1. Frage aber aus Zeitgründen auf dem Server und die 2. Frage höchst wahrscheinlich aus mangelndem Account bei der Plattform Twitch nicht beantworten können... hat doch irgendwie seinen Zweck verfehlt? Zusätzlich wird der Let's Mine Chat dann auch noch nicht nur vom Give-away ausgeschlossen, sondern den Spielern dort zusätzlich noch gedroht, dass sie des "Chats verwiesen" werden... OBWOHL dort sogar die richtige Antwort erraten wurde...
Wundert sich jetzt wirklich noch jemand, dass dem Server die Spieler davon laufen?! Und wenn jetzt jemand sagt "Das Event war aber gar nicht für neue Spieler gedacht", dann stelle ich die Gegenfrage, wieso das Event gestartet wird mit "Oh, 2 Spieler sind ja doch hier. Zum Glück sind wir nicht ganz alleine! Der liebe Dragon [Mod] kann uns an der Stelle ja erklären wie das hier aufgebaut ist".
Ganz ehrlich... da vergeht einem sogar als eingesessenem Spieler der Spaß an den Events teilzunehmen, bzw. sich Streams anzugucken. Natürlich kommen nun wieder Kommentare wie "Dann lass es halt, zwingt dich ja keiner!". Aber wie gesagt.... dann möchte ich bitte ausdrücklich darauf hinweisen, dass keiner mehr wegen mangelnder Spieler jammern soll! Und dass das Ziel mehr Spieler sind, sieht man wohl am frisch eingeführten Vote-System.
So. Das musste nun einfach raus. Ich habe zwar grundsätzlich nie Lust mir die Mühe zu machen hier im Forum extra ein Thema zu eröffnen, aber so kann ich mir wenigstens sagen "Ich habe meinen Beitrag geleistet und eine Diskussion angestoßen, um Verbesserungen ins Rollen zu bringen".
Damit mein Beitrag noch zur -konstruktiven- Kritik wird: Ganz einfach... Fragen stellen, die jeder Spieler (jung und alt) auf Let's Mine beantworten kann. Dann stimmt schon mal die Aussage "Ihr könnt alle mit machen, jeder kann was gewinnen." Zusätzlich bestehende Plattformen nutzen. Es sind nahezu immer mehrere Teamler am Event beteiligt. Es sind also gleich mehrere Augen, welche sich auf den Let's Mine Chat und womöglich auch andere Plattformen, sollten diese denn erwünscht sein, konzentrieren können. Spieler sind in der Regel extrem bequem, um nicht zu sagen faul. Jeder unnötige Schritt ist einer zu viel und führt zu Rückschlägen. Also wenn schon so viel Energie in den Zuwachs gesteckt wird, dann doch bitte durchdacht.
Gerne bin ich für Diskussionen offen. Versucht sachlich zu bleiben, sinnloses Beleidigen ist hier fehl am Platz.
VG
Hungrig