Meine aktuellste Empfehlung: Your Name. / Kimi no na wa
Wer die Anime von Makoto Shinkai kennt weiß das es sich auch hierbei wieder um ein Meisterwerk handelt was seinesgleichen sucht. Er ist bekannt für seine Melancholischen Anime, mit Themen die nicht alltäglich sind, doch nah genug um den Zuschauer zu berühren (meine Favoriten: "5 Zentimeter pro Sekunde" und "Der Garten der Wörter", beide sogar mit anständigen Dub). Und dazu passt "Your Name." bis auf eine Kleinigkeit rein, das aber auch unter dem Japanischen Namen "Kimi no na wa". Da der Anime aktuell noch in japanischen Kinos läuft findet man nur Streams mit Copyright-Wasserzeichen und mit 2 Untertiteln gleichzeitig: Chinesisch und Englisch. Da ich aber Ungeduldig war habe ich es trotzdem gewagt und wurde alleine durch die Story und den Kulissen so mitgerissen, so das ich richtig Erschöpft war und mit einem großen "WOW" den Abspann verfolgte, auch Musikalisch ist dieser Anime mal wieder vom Feinsten, die Harmonie zwischen Story, Musik und Grafik vereint in einem Anime finde ich nie so perfekt vor wie in den Anime von Shinkai (ich stehe dazu das ich seine Anime liebe ♥).
Beschreibung:
Die Highschool-Schülerin Mitsuha Miyamizu, wphnt in einer ländlichen Stadt in den Bergen. Ihr Vater ist nur selten Zuhause und sie wohnt mit ihrer grundschulaltrigen Schwester sowie ihrer Großmutter zusammen. Mitsuha ist eine ehrliche Person, jedoch mag sie weder die Kunden des familieneigenen Shinto-Schreines noch die Tatsache, dass ihr Vater an einer Wahlkampagne teilnimmt. Mitsuha ärgert sich darüber, in einer ländlichen Gegend zu wohnen, hätte lieber ein Leben im Lifestyle bestenfalls in Tokyo.Taki Tachibana ist wiederum ein Highschool-Schüler, der im Zentrum Tokyos wohnt. Er verbringt viel Freizeit mit Freunden, arbeitet auf Teilzeit in einem italienischen Restaurant und interessiert sich für Architektur sowie schöne Künste. Eines Tages träumt Mitsuha davon, ein junger Mann zu sein, Taki wiedeurm tut selbiges jedoch als Highschoolschülerin, noch dazu in einer Stadt in den bergen, wo der Junge zuvor nie war. Was steckt wohl hinter diesen Träumen?
Meine Meinung:
Diese Beschreibung ist ein Bruchteil der Geschichte, man verliert sich in dieser und wird mitgerissen in eine Melancholische Verfassung in der es um Tod geht, um Liebe, um Freundschaft und um die bedingungslose Sehnsucht nach der Lösung aller Fragen. Und Fans von Shinkai werden Überrascht sein vom Ende, was gegensätzlicher ausfällt als man es von ihm gewohnt ist.
Vorwarnung: Es ist ein Shinkai Anime!
Ich möchte nicht zu sehr Spoilern, aber das ist einer der besten Anime die ich bisher gesehen habe, ich kann euch nur dazu raten ihn anzuschauen, möchte aber Vorwarnen: Für diese Art Anime muss man einfach das gewisse "Gefühl" haben ihn an einen ranzulassen, Kleiner zb kann mit den Anime von Shinkai nichts anfangen da es für ihn einfach ein offenes Ende ist von einer langweiligen Slice of Life Story während ich die gesamte Welt dahinter wahrnehme und einen anderen Blick darauf habe und den Anime umso emotionaler erlebe. Seid also nicht enttäuscht falls ihr dem nicht so nachempfinden könnt wie andere, ich glaube alleine durch den Zeichenstil und die Musik werdet auch ihr auf eure Kosten kommen!
Streamlink:
Mein Link wäre sowas von Verboten, ich glaube die Verbreitung an sich wird aktuell schon sehr geahndet, weshalb ich es einfach von vornherein lasse diesen zu teilen. Googlet einfach "Kimi no na wa stream", er ist auch mit mittelmäßigen Englischkenntnissen verständlich.