Ich habe das Problem das mein Boxed Lüfter von AMD sehr laut ist. Und ich meine wirklich sehr sher laut.
Wärmeleitpaste habe ich schon geprüft und ist in ordnung. Habt ihr ein paar Tipps wie ich ihn leiser bekomme? Ohne einen neuen Lüfter zu kaufen? Die Temperaturen bei lecihter benutzung sind um die 30 Grad aber die Fan Geschwindigkeit auf 100% wieso?Desweiteren höre ich ab und zu dass er ein wenig kratzt. Kann es sein das ein inners kabel was den Lüfter mit strom versorgt an den dem Lüfter krazt?
Amd Boxed Lüfter Sehr LAut
- Losspost
- Geschlossen
-
-
Kann es sein das ein inners kabel was den Lüfter mit strom versorgt an den dem Lüfter krazt?
Japp, das würd ich als ersten prüfen. Dieses Kabel läuft meistens unter dem Lüfter am Kühlblock entlang und kann manchmal etwas zu nah anliegen. Einfach dann mit einem Schraubenzieher zwischen den Lüfterblättern das Kabel runterdrücken.Wenn das nicht der Fall ist, und auch sonst von außen kein Kabel an die Blätter kommen kann, dann vielleicht gleich einen Alpenföhn für deinen AMD Sockel bestellen.
-
-
notfalls kannst du ja auch einfach mit nem geeigneten übertaktungstool manuell die drehzahl vom lüfter runterdrehen. Bei mir (amd r7 250x) läuft der lüfter auf 20%, temperatur dann ca 48° (nur mit chrome, 2 tabs; YT und LM). die meisten grafikkarten können bis zu 90-100° überleben, selbst meine alte grafikkarte (geforce 315) hätte angeblich 100° ausgehalten (habs aber nie getestet).
-
-
@bob: schon klar. aber 30° ist schon unterdurchschnittlich kühl. kein lüfter läuft im idle-modus mit 100%, wahrscheinlich liegt da irgendein fehler in den werkseinstellungen bezüglich temperatur-lüfterdrehzahl-verhältnis vor.
je nachdem ob amd oder nvidia gibts da tools vom hersteller, ansonsten gibt es z.B. auch externe tools wie z.B. "MSI afterburner".
ansonsten könnte uns der threadersteller ja auch mal sagen, was er für ne grafikkarte hat, ob er regelmäßig übertaktet, etc. -
Grafikarte habe ich die Geforce GTX 960. Und nein ich selbst übertakte nicht , aber das Bios hat so ein Automatik übertkaktung.
Um ehrlich zu sein wird der lüfter unter volllast auch nicht lauter sondern die CPU auf c.a 50-60 Grad warm. Leiter ist er dab ungefähr so Laut wie ein Starker Staubsauger. Für PC Spiele natürlich gräslich. lohnt sich eine billige Wasserkühlung oder taugen die nichts? Liebr nen normalen Lüfter? -
-
Könnte es sein das du nen Nen Pwm (4pins) Lüfter in nen standart anschluss (3pins) gestöpselt hast? Das heist ,dass er
Ne wasserkühlung tut absolut nicht not und wäre für dein system warscheinlich auch überteuert , wen du nen ~30 € kühler nimmst ist das völlig ausreichn und dein rechner wir deutlich klleiser und kühler als mit dem stock.
Vergiss nicht deinen rechner vorher auszumessen.
-
-
-
AlexVermilion
Hat das Thema aus dem Forum Alte Threads nach Technische Probleme verschoben.