Zuerst einmal ein liebes 'Hallo' an alle Lesenden!
Wie viele von euch wahrscheinlich auch, checke ich nach der Schule/Arbeit gerne einmal das Forum nach neuen, interessanten Beiträge. So auch heute wieder. Ich las gerade die verschiedenen Posts zum Thema durch, als es mir auffiel. Es störte jedoch nicht weiter und ich las weiter. Doch dann trat es wieder auf. Und wieder und wieder und wieder. Substantive werden klein geschrieben, Verben werden groß geschrieben. "Gedankengang" wird ab sofort auseinander geschrieben und von Punkt- und Kommasetzung fangen wir gar nicht erst an. Ich weiß, ihr denkt euch sicher: "Das haben wir schon so oft gehört!". Aber mich interessiert es eher, welchen verdammten Grund ihr habt die deutsche Rechtschreibung so dermaßen zu Verleugnen? Es kann schließlich nicht sein, dass hier, was weiß ich, vielleicht 80% der User eine Lese- Rechtschreibschwäche haben. Es kommt mir so vor, als würden die meisten hier mit Absicht sämtliche Rechtschreibregeln in die Tonne kloppen. "Nomen werden groß geschrieben und Verben und Adjektive klein", das lernt man doch bereits in der Grundschule. Trotzdem sehe ich immer wieder Leute, die diese simplen Regeln nicht beherrschen. Und das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle, das schaffen auch die "erfahrenen" User unter uns.
Ich kann verstehen, wenn man im Chat beim schnellen Schreiben mal Buchstaben vertauscht, vergisst oder sonst etwas durcheinander bringt. Aber für einen Post nimmt man sich doch normalerweise Zeit, oder etwa nicht? Man will seine Meinung und Argumente vernünftig darstellen, damit sie jeder versteht und darauf eingehen kann. Nur so kann eine ordentliche Diskussion funktionieren. Dazu gehört für mich persönlich auch ein guter Ausdruck und entsprechend wenig Rechtschreibfehler. Denn so stelle ich mir einen seriösen, ernst zu nehmenden Kommentar vor, auf den man gern antworten möchte. Der Schreiber hat es ja auch ernst genommen seine Argumente ordentlich zu erläutern. Er stellt seine Meinung dar, gibt dafür Argumente an, die dann in einer Diskussion von anderen Beteiligten angefochten oder unterstützt werden.
Was manche jedoch machen, fühlt euch nun angesprochen oder nicht, ist ihre Meinung in den Thread zu klatschen, dabei vielleicht nicht einmal auf andere einzugehen, um dann nie wieder ein Wort im Thread zu schreiben. Von Diskussionsteilnehmer kann dann wohl kaum die Rede sein.
Deshalb wollte ich euch jetzt fragen:
1. Seid ihr euch bewusst, dass ihr die Regeln des Schreibens derart missachtet?
2. Ist euch die Glaubhaftigkeit eures Posts überhaupt wichtig?
3. Wollt ihr nur eure Meinung kundtun, oder vielleicht eher einen argumentativen Schlagabtausch?
4. Wieviel Zeit nehmt ihr euch, eure Posts in Diskussionen (ich gehe nur von solchen Threads aus!) zu schreiben/gestalten?
5. Achtet ihr darauf, dass man euch auch nicht missversteht?
6. Passt ihr auf, dass ihr eure Meinung auch gut begründet?
7. Meint ihr, mein Verständnis von Diskussionen stimmt mit eurem überein, sei es jetzt im Reallife oder in einem Forum?
8. Und vor allem, was bringt es euch genau auf diese Art und Weise zu schreiben?
Das sind so einige Fragen, die ich mir immer stelle, wenn ich eben solche Posts lese. Und da mir das heute mal wieder so aufgefallen war, wollte ich einfach mal wissen, welche Gedanken dahinter stecken.
P.S.: Ja, ich gebe zu, ich reite da auf einem Thema rum, was schon zur Genüge breitgelatscht wurde, dennoch lässt es mir einfach keine Ruhe. Daher bitte ich alle, die davon die Nase voll haben, diesen Post zu übergehen, denn er soll weniger eine Kritik, als vielmehr eine Frage nach dem "Warum?" sein.
Genauso möchte ich nicht, dass jemand denkt, ich würde mich auf eine höhere Stufe stellen, nur weil "meine Mutter mir früher jeden Abend aus dem Duden vorlas". Ich mache auch oft recht simple Fehler. Trotzdem, dies ist die Form, wie ich mich schriftlich gern ausdrücke. Dafür habe ich meine Gründe. Und ich möchte nur wissen, welche Gründe man hat, es anders zu machen.