Wirtschaftssystem - Wo ist das Problem ?


  • Wieso? Das ist genau das gleiche wie die JF, nur das man außerhalb farmt und seine Sachen auch an andere User verkaufen könnte. Was macht es für einen Unterschied, ob ich Sand in der JF farme und in der JF an den Adminshop verkaufe, oder ob ich Sand in ner Wüste im FB farme und dann an nen Adminshop in der Mall verkaufe? Dann werden halt keine Sachen angekauft, die man in einer automatischen Farm herstellen könnte.


    Aber das mit dem Leerfarmen des FBs ist ein Problem, das hab ich nicht bedacht.



    Nö, dadurch hätten alle die gleiche Chance was zu verkaufen und neue User müssten nicht ihr erstes erfarmtes Stack Holz zu einem Dumpingpreis verkaufen, weil sie es sonst nicht los bekommen. Im Übrigen hab ich dafür ja das mit der Quote geschrieben. Bei einem 15er Shop z.B. dürfte man bei einer Mindestpreisquote von 20% nur 3 Items zum Mindestpreis verkaufen. Wenn ich jetzt also als einziger Dirt zum mindestpreis verkaufe, dann kaufen das alle bei mir. Ein andere verkauft dafür Cobble zum Mindestpreis und verkauft da am meisten usw.


    Ich sehe halt keine andere Möglichkeit dem Dumping entgegenzuhalten



    Dem könnte man ja mit Regeln begegnen, aber das habe ich im Vorschlag genauer ausformuliert.
    Man kann die dann z.B. erst ab 5 Personen gründen und es kostet 5 Millionen oder so. Dann gäbe es da auch nicht mehr als "normale" Protects bisher (ich denke es würden vielleicht 5 entstehen) und wenn die Leute inaktiv sind wird es halt gelöscht. Bei Towny ist es übringens so weit ich weiß so, dass das Gebiet zum Ursprung zurückgesetzt wird, wenn man das Protect entfernt. Was dann noch übrig ist (weil das Protect ja auch erst nachträglich über ein Gebäude gemacht worden sein kann) können dann die FBCs entfernen, dafür sind sie da.


    Steuern für sein Geld (zb Monatlich?):


    Ähm nein? Wieso sollte ich dafür bestraft werden, dass ich mir über fast 3 Jahre Geld erwirschtaftet habe? Es gibt, wie erläutert, einfach keine anständige Möglichkeit mein Geld auszugeben, deswegen tu ichs nicht. Dafür will ich jetzt nicht auch noch bestraft werden.




    Wenn dann wäre vielleicht eine "Mehrwertsteuer" sinnvoll (du hast ja unten schon so was erläutert. Also wenn man was kauft, gehen 5% oder so an den Server. Dann muss man seine Items auch ca. 5% teurer verkaufen um genau so viel wie vorher zu verdienen.

  • Bsp jetzt ich ich hab tonnen an sand dadurch das kein geld das system verlässt kann ich quasi den preis bestimmen was ich zZ auch mache 40 mark das stack


    Sagen wir mal das alle 15er shops anfangen dumping zu machen (kaum garkein profit für siesen zeitaufwand) kommen neue oder relative inaktive user nichtmehr dazu geld von usern zu bekommen wir könnten den markt mit items einfach fluten...


    aber da sind wir schon beim nächsten thema wie kann man einen user dazu bringen große projekte bzw die erfamrten items großzügig zu verbauen? den das wird/würde den preis auch deutlich steigern

  • Glaub Steuern würden den handel über /money pay erhöhen da so keine steuern vorhanden sind, und wer will nun auch Ingame Steuern zahlen als würde und das Relive nicht schon genug plagen :o


    Es müsste mehr Möglichkeiten geben wo man Geld ausgeben kann was auch die Leute wollen...


    Ich währe dafür das Wohnungen eine art Miete kosten dann man sich ca 2-4 Wochen immer kaufen muss wie am Weinachtsmarkt den stand ... dafür steht das haus schon und man kann sich den raum einrichten wie man will
    Grundstücke dafür teurer
    evt auch Grundstücke die schon ein Fertiges haus haben anbieten (für Leute die keine Miete Zahlen wollen dafür aber auch kein Haus bauen können bzw ihr Baukunst es nicht so toll ist (Haus im preis miteinbegriffen)
    und evt auch größere Grundstücke hier eine Möglichkeit die Grundstücke zusammenfassen.
    Die Stäte sehn vor allem nicht so lehr aus und es währe eher eine Stadt nach Tehma!



    Was mir grade noch einfallen ist


    man könnte den Usern anbieten die Grundstücksregion um XX blöcke in die tiefe oder höhe erweiternbar zu machen
    oder?

  • Auf Suras Frage:


    naja ich und pascal wollen zB unser protekt vergrößtern und die preise für solche sachen bleiben nunmal gleich doch früher verdiente man für den gleichen zeitaufwand das 5 fache (teilweise)!
    Und da regt es einen schon etwas auf das leute hergehn meinen sie müssen die marktherrschaft an sich reisen indem sie günstiger sind als der rest doch das nicht nur um paar Mark nein gleich paar 100 bis 1000 mark! wieso nur wieso nicht einfach nur um 10 mark günstiger sein das reicht vollkommen!?!

  • bob es soll ja keine strafe sein wie ich ja schon beschrieben habe sag ich mal bist du 1x gezwungen dein geld ich gleichwertige items einzutauschen zb dias die vom ankaufs wert vom server ja bestimmt ist sprich du setzt dein geld in items um somit steigt auch die nachfrage nach dias


    Es ist aber quasi eine Strafe, denn wenn ich 20% Steuern zahlen müsste wären das einfach mal 2,6 millionen. Außerdem würde es auch nicht funktionieren, denn wenn ich diamanten kaufen würde, um der Steuer zu entgehen, hätte der Verkäufer dafür ja mehr Geld und der müsste dann mehr an steuern zahlen.

  • die idee von 19FK97 finde ich garnicht mal so schlecht mit der mallstadt bringe ich meine idee raus ich kopiere di mal aus der pm die ich ein nutzer geschickt habe.


    das problem liegt ja ganz klar an der mallstadt da gibs user die zu viele shops haben da muss es erstmal ein limit an shps pro person geben genauso mit den schildern jeder darf nur eine bestimmte anzahl an schilder haben. jetzt ne idee die ich noch nicht so ausarbeitet habe. das mann in den mallshops auch nur sachen verkaufen darf von einer sorte z.b holz netherzuberhör essen ect. Mann kann natürlich auch größere shops kaufen mit mehr schildern aber nur wenn mann arbeiter anheuert die bezahlt werden weil sie die rohstoffe abbauen. sinnvoll wäre auch noch ein einhaltspreis für produkte z.b holz darf pro stack min so oder so viel kosten.
    vieleicht kann ma in der mallstadt bzw eine neu mallstadt bauen wo mann jeden samstag oder so ein stand für paar std mieten kann.



    An den handelchat würde ich garnichts ändern egal wie billig da was ist weil da wird ohne hin garnicht so viel verkauft und ist für anfänger oder für leute die was loswerden wollen perfekt.


    Jf würde ich auch so lassen weil es auch für anfänger gut ist da kann man vieleicht preise erhöhen aber ist auch sinnlos.


    mit diesen protects kenn ich mich leider zu wenig auf aber die sind glaub ich nur sinnvoll wenn man gemeinschafftprojekte macht.

  • das problem liegt ja ganz klar an der mallstadt da gibs user die zu viele shops haben da muss es erstmal ein limit an shps pro person geben genauso mit den schildern jeder darf nur eine bestimmte anzahl an schilder haben.


    Jeder User darf nur einen Shop besitzen. Es ist zwar erlaubt Schilder zu mieten, davon wird aber kaum gebrauch gemacht. Kaum ein User hat mehr als 15 Schilder in Betrieb - die Maximalanzahl der zulässigen Schilder in den größten Shops der Mallstadt.

  • Das Kern Problem von allem hier ist schlicht: Es ist keine Wirtschaft...


    Eine Wirtschaft kann nur dann Funktionieren wenn:


    Zitat

    Lernen, dass Wirtschaft von der Zuteilung knapper Ressourcen handelt.

    Es gibt hier keine "knappen Ressourcen" XD Das ist auch nicht gewollt XD Das ist ein Spiel und jeder soll die Möglichkeit bekommen, mit ein bisschen Aufwand, alles zu erreichen^^ Kein, ich habe es stecken ich kann mir so was leisten und du halt nicht! Gehabe... Klar so was wie Protects usw. sorgen dafür das es das gibt, aber erwirtschaften kann das jeder der will hier! Nur halt nicht über den normalen Markt! Den der ist wie schon gesagt nur dann Möglich wenn:


    Die Ressourcen knapp sind!


    Ich werde hier erst mal nicht auf den meisten Kram eingehen... schlicht daraus nicht, das einfach 0 Logik und Sinn hinter einer Menge hier steckt...


    Wenn das:


    Zitat

    Ich denke das mit der Wirtschaft ist wie im RL. Je mehr Geld auf dem Markt ist, desto teurer werden die Preise.

    Zu dem hier vorhanden Problem kommt, dann frage ich mich ob auch nur 10 Leute hier von dem selben Kram reden... es geht um das massive Dumping und das Leute die zu viel Kohle haben nicht wissen was sie damit machen sollen...


    Bei uns auf dem Server herrscht schlicht das Problem, das es von allem zu viel gibt, weil wir darauf geachtet haben das kein Mangel auftritt... jeder kann sich auf Dauer hier alles leisten... und wenn es den Leuten zu schwer ist dafür zu Arbeiten, dann kann man auch alles umsonst machen und es ist tot langweilig nach 2 tagen...

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Also schaffen wir die Mall ab und bieten alles vom Admin shop an ? Supper XD Genau das ist es was du gesagt hast, mindestpreis und weniger Schilder XD *kopfschüttel* das hilft keinem ausser mir und dem Team, weil sie sich dann garkeine gedanken mehr darum machen müssen XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • zum Thema Steuern bzw Märchensteuer:


    Ich glaube das Problem bei einer Mehrwertsteuer ist, dass es dann die Mallstadt vollkommen unattraktiv macht. Soll heißen Wenn ich weiß, dass ich in der Mallstadt Steuern zahlen muss wenn ich mir einen Shop kaufe, dann werde ich mir lieber eine steuerfreie Alternative suchen. Und bei einer Vermögenssteuer, welche also von meinem gesparten Vermögen abgeht, würde ich mein Geld vorzugsweise in Immobilien anlegen bzw allein auf Bedarf Produkte verkaufen. Bei der Vermögenssteuer müsste man also die Steuerfreigrenze (also den nicht besteuerten Vermögenswert) sehr niedrig halten, vlt bis max 30k steuerfrei, um wirksam zu sein. Und bei der Mehrwertsteuer müssten alle Transaktionen besteuert werden.


    andere Ideen:


    Devisen:


    Hinter jeder Mark die im Umlauf ist, sollten harte Devisen stehen, eventuell eine Art Marktabbhängigen Gold bzw Diapreis. So das sich beides immer gleichzeitig ausgleicht. Sprich je mehr Dias aus dem System gehen umso mehr steigt der Preis. Das ganze ist jedoch noch nicht ausgeklügelt.


    Lizenzen:


    Die Lizenzen würden wieder einen Schritt in RIchtung 1.0 gehen, da ich mir darunter vorstelle, dass die User sich für eine Gebühr eine zeitweilige Lizenz kaufen dürfen auf ihren Grundstücken Shopschilder aufzustellen. Soll heißen User A möchte keinen Shop in der Mall kaufen, jedoch auch mal ein paar Shopschilder besitzen. User A kauft eine 1 monatige Lizenz für sein Grundstück in Babelsburg und bezahlt dafür vlt 50k.Das sind zunächst einmal 50k die aus dem System verschwinden und zum anderen ein lediglich temporärer Shop.


    Trademarks:


    Bestimmte Produkte, Namen und Firmen können sich für Geld ihre Logos und Produkte schützen. Produkte meint hier natürlich nur SPzeialanfertigungen, Werkzeuge, Waffen und so. Normale Baustoffe sollten nicht geschützt werden.


    Ich finde es übrigens cool das man hier mal offen und so vielseitig darüber diskutieren kann

  • Ich glaube das Problem bei einer Mehrwertsteuer ist, dass es dann die Mallstadt vollkommen unattraktiv macht. Soll heißen Wenn ich weiß, dass ich in der Mallstadt Steuern zahlen muss wenn ich mir einen Shop kaufe, dann werde ich mir lieber eine steuerfreie Alternative suchen.


    Naja die Steuer würde der Käufer ja nur indirekt zahlen, da die Preise für Items dann wahrscheinlich steigen. Generell (wenn überhaupt machbar) würde dann halt nur der Kaufpreis - der Steuer beim Verkäufer ankommen.
    Wenn das bei allen Shopschildern so wäre, gäbe es keine steuerfreie Alternative. Der Chat wäre zwar von der Steuer befreit, aber das wäre sogar irgendwie RL, weil ja auch keiner Steuern zahlt wenn er in Echt über ne E-Bay-Kleinanzeige oder so was verkauft.


    Devisen:


    Hinter jeder Mark die im Umlauf ist, sollten harte Devisen stehen, eventuell eine Art Marktabbhängigen Gold bzw Diapreis. So das sich beides immer gleichzeitig ausgleicht. Sprich je mehr Dias aus dem System gehen umso mehr steigt der Preis. Das ganze ist jedoch noch nicht ausgeklügelt.


    Versteh ich nicht :grinning_squinting_face:

    Lizenzen:


    Die Lizenzen würden wieder einen Schritt in RIchtung 1.0 gehen, da ich mir darunter vorstelle, dass die User sich für eine Gebühr eine zeitweilige Lizenz kaufen dürfen auf ihren Grundstücken Shopschilder aufzustellen. Soll heißen User A möchte keinen Shop in der Mall kaufen, jedoch auch mal ein paar Shopschilder besitzen. User A kauft eine 1 monatige Lizenz für sein Grundstück in Babelsburg und bezahlt dafür vlt 50k.Das sind zunächst einmal 50k die aus dem System verschwinden und zum anderen ein lediglich temporärer Shop.


    Weiß nicht, dann hätte die Mall irgendwie keinen Sinn... Es würden weniger Leute in die MST gehen, weil es woanders ja auch was zu kaufen gibt und sowas wie 3er Shops würde dann gar keiner mehr kaufen. Außerdem würde sich so eine Lizenz maximal für ein GS am spawn lohnen, weil woanders in den Städten eh kaum was los ist und dann keiner am shop vorbei kommt (außer man macht ständig Werbung)

    Trademarks:


    Bestimmte Produkte, Namen und Firmen können sich für Geld ihre Logos und Produkte schützen. Produkte meint hier natürlich nur SPzeialanfertigungen, Werkzeuge, Waffen und so. Normale Baustoffe sollten nicht geschützt werden.


    Ich kenne eigentlich niemanden, der ein besonderes Logo hat, das er schützen müsste :D. Und das mit den Produkten geht auch schlecht, da du maximal umbenannte Tools also geschütztes Produkt deklarieren kannst. Schließlich kann man ja nicht nur einer Person die Erlaubnis geben, eine Diapicke mit Haltbarkeit 3, effi 5 und Behutsamkeit zu verkaufen.
    Jedenfalls würde ich nicht mehr zahlen nur weil meine Picke dann anders heißt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Könnte mir mal irgendeiner bitte in einer Kausalen Kette Erklären was zum Fuuuck Steuern bringen sollen ? Wenn es dabei nur darum geht das Geld der Leute zu schröpfen, das erklärt mir was zum Teufel das bringen soll ?


    Wieso soll ich Leuten, die für ihr Geld gearbeitet haben und das trotz aller Umstände verdient haben abziehen ???


    Mir klingt das hier nach dem Wunsch einer "sozialen Umverteilung" und sorry, das funktioniert nicht im RL und das funktioniert auch hier nicht XD




    Wenn es etwas bringen würde das Geld zu senken, würde ich BOWSERS großes Schuffel einleiten (mario party XD) das Rad drehen und am ende alle auf eine Maximal Summe setzen XD Also runter XD Ist aber schlicht Schwachsinn XD


    Seht euch, einfach mal um das Verständnis dafür zu bekommen was eine Wirtschaft überhaupt macht, das an:


    HIER


    Schon auf der ersten Grafik seht ihr, das kann nicht Funktionieren XD Es gibt hier schlicht nicht die Voraussetzungen dazu! JEDER ist ein Unternehmen, es gibt 3/4 aller wichtigen Faktoren nicht um eine Wirtschaft wie ihr davon redet zu erzeugen! Jeder hat unendlich Ressourcen, = Platz und Rohstoffe, das einzige was euch einschließt ist eure Personelle Zeit!


    Egal was ich an Steuern oder so hier einführe, es hilft nicht das Kern Problem zu lösen:


    Angebot größer Nachfrage = Preis sinkt!


    Das Angebot kann ich nur dann ändern, wenn ich euch die Möglichkeit nehme Items unlimeted zu sammeln..


    Also wer will das ich jedem die Rechte im Freebuild entziehe hebe die Hand!


    Heißt, ab dem Zeitpunkt kann jeder nur noch auf dem kleinen Stück Land das er von Anfang an bekommt was machen, würde heißen jeder neuling bekommt wieder ein GS und kann sich damit versuchen Geld für mehr Land zu erarbeiten! Dann ist es Möglich die Item Flut zu regulieren! Ich nehme damit aber auch jeden Spielraum, das ein User sich hier ausleben kann! Und das führt dazu, das es irgendwann 10 Leute gibt die ein 300*300 Protect haben und damit genug herstellen um wieder den Markt zu fluten! Also Begrenzte man das ganze und keiner hat mehr als 50*50 damit der nicht in der Lage ist eine FLut aus zu lösen! Aber auch das führt auf dauer dazu das es genug Leute gibt die alles in Massen anbieten!


    So oder so, das was sich hier gewünscht wird, nämlich den Preis der Sachen Stabil zu halten, geht nicht... es ist in Minecraft nicht Möglich!


    Man kann versuchen das zu verlangsamen und man kann es reseten um alle von 0 anfangen zu lassen um den Preis für eine Zeit wieder hoch zu halten, aber Fakt ist, solange es Unendlich items auf dem Server gibt, kann man den Preis nicht hoch zwingen, außer man schwemt den Server mit Server Geld... kommt am ende nur darauf raus das jeder in 2 Tagen ne Mille haben kann und ist das gleich sche!ß Problem in Grün...



    Wenn sich die Reichen leute dieses Servers einen höheren Preis wünschen kann ich nur eines empfehlen, Elli und co haben auf 1.0 alle DIas gekauft die sie bekommen konnte und haben diese Verbrannt!


    Ihr wollt den Preis heben, kauft alles was ihr bekommen könnt und verbrennt den Müll! Weniger Items auf dem Server = Höhere Preise^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Steuern haben auf diesem Server keinen Sinn, dass lässt sich in keiner kausalen Kette erklären, weil die Unterhaltung des "Staates" welchen Let's Mine Reallife keiner Unterhaltung bedarf die durch irreales Server Geld bezahlt werden könnte.


    Im wahren leben bezwecken Steuern wohl etwas. Steuern sind ihrer Natur nach Geldleistungen ohne direkte Gegenleistung. Durch Steuern werden in Deutschland Dinge bezahlt, die durch Einwohner und Bürger nicht direkt mit einem Gegenwert, bzw. Preis, gegengerechnet werden, wie z.b. Bildung, Polizei, Bundeswehr, das "wohl gewartete" Straßennetz, Verwaltung, Sicherheit, Rechtssystem, etc.


    Es würde nur Steuern auf diesem Server bedürfen, wenn der Staat eine eigene Kasse hätte und aus dieser Kasse Auszahlungen in Form von Bau und Entwicklung von Straßen, Umbau von Gebäuden, Gestaltung der Jobfarm oder des Tutorials (nur um Beispiele zu nennen) stecken würde.


    Der "Staat" auf diesem Server greift jedoch in die Trickkiste und erfindet Blöcke die von niemandem erfarmt wurden. Dies ist keine Kritik. Wenn der Staat anfängt Aufträge zu vergeben (ein Monster an Verwaltungsaufwand) spült der Staat so Geld auf den Markt, welches durch Steuern gleichzeitig wieder entzogen würde. So könnten sich auch endlich mal Firmen auf dem Server etablieren.


    Ich lehne diese Steuern und Auftragsidee trotzdem ab, weil es ein massiver Aufwand ist!

  • Steuernnnn... sind so ein Thema... Ich selber hab mehr Geld als ich normalerweise brauche - ABER ich spare auch. Ne Protecterweiterung ist nicht billig. Und wenn ich dafür nu noch Steuern zahlen müsste - ähm ich wär pissig. Letztlich hab ich wirklich hart für gearbeitet. Ich erfarme alles selbst so gut es geht - aber ehrlich ich geb auch Geld aus. Aufm Weihnachtsmarkt hab ich an jedem Stand was gelassen weil ich mir gedacht hab - he, die tun was dafür und es soll jeder was davon haben. Hab auch schon oft genug mal Neulingen ausgeholfen usw usw - DAS sind dann meine Steuern und ist mir ehrlich gesagt lieber. Weil ich weiss was damit passiert.


    Wenn ich das hier lese komm ich mir grad vor wie im Bundestag. Jeder hat andere Interessen und versucht sie durchzudrücken. Man KANN es nicht jedem Recht machen.