It Studium aber was?

  • Wollte mal fragen was ihr da für Ideen hättet. In 2 Jahren kommt das Abi und dan auch die frage was machen?
    Die Ungefähre Richtung Weis ich schon: Informatik!
    Nun ist die Frage was genau? Ich würde gerne wo arbeiten wo ich ein wenig Abwechslung habe bzw ich möchte nichts studieren wo ich dan im Endeffekt den ganzen Tag Im Büro hocke,ich würde eher gerne etwas mit ein wenig mehr pep.


    Habe schon überlegt It Studium bei der Bundeswehr, aber wie gefährlich ist das dort genau? Kommt man da auch zu Einsätzen oder sitzt "nur" in der Base rum?
    Oder habt ihr noch andere Ideen?

  • Informatik wo man bisschen die welt sieht?


    Selbstständigkeit ist die Antwort xD
    Fachinformatiker Anwendungsentwickler ist bei dem nicht zu empfehlen xD
    man kommt zwar ein oder zwei mal im monat zum kunden aber auch nur um dort wieder vorm pc zu sizen und zu schnacken xD


    Viel glück bei der suche^^

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Hab ja zum Glück noch ein wenig Zeit will mich halt nur rechtzeitig informieren und nicht wie meine Schwester kurz vorm Abi überlegen was sie studieren will.

  • Um ein Studium bei der Bundeswehr zu machen, muss man die Offizierslaufbahn einschlagen - heißt, man verpflichtet sich für 13 Jahre^^ Da durchläuft man halt auch die Offizierslaufbahn, wo man Führungsqualitäten ua. beweisen muss - ein oder mehrere Einsätze im Ausland werden da auch nicht vermeidbar sein - aber IT-Soldaten sind idR. nicht an der Front^^ Dennoch, knallharte Ausbildung davor und ein Risiko ist dort immer vorhanden.
    Weiß nicht obs noch aktuell ist, aber die Anforderungen für ein Bundeswehr-Studium sind höher als für ein Studium an einer normalen Uni^^ Da wird mit Tauglichkeit und Eingangstests ordentlich gesiebt

  • Ingenieurs Wissenschaften


    Klingt erstmal total nach Handarbeit, ist im Grunde aber auch richtig IT^^ Zumindest läuft die gesamte Steuerung der Anlagen über It^^


    Der Dad von meiner Freundin macht das, verdient sehr gut, macht in regelmäßigen Abständen Montage in China, Indien, Taiwan, Iran usw. also sieht die Welt^^ Und wenn er z.B. Bereitschaft hat, dann geht er nur an den Comp wenn es eine Störung gibt und richtet das vom PC aus^^


    Also das klingt zumindest nach dem was du ungefair gesucht hast oder ?^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Weiß nicht obs noch aktuell ist, aber die Anforderungen für ein Bundeswehr-Studium sind höher als für ein Studium an einer normalen Uni^^ Da wird mit Tauglichkeit und Eingangstests ordentlich gesiebt


    Kann ich nur zustimmen, mein Klassenkamerad wird eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr anstreben und musste vorher für knapp eine Woche nach Köln zu den Tests. Dort ist halt vor allem auch die sportliche/körperliche Eignung entscheidend, wenn du kein Sport machst, bzw. eher ein "Schwächling" bist, wird es da schon schwer.


    Dann musst du auch noch bedenken, dass es nur ein paar Standorte der Bundeswehr gibt, diese wären in Hamburg und München....


    LG, in 2 Jahren kann sich übrigens noch einiges ändern^^


    //Edit: Das was Ares da schreibt geht schon in die Richtung Elektrotechnik, wenn ich mich nicht täusche^^


  • Habe schon überlegt It Studium bei der Bundeswehr, aber wie gefährlich ist das dort genau? Kommt man da auch zu Einsätzen oder sitzt "nur" in der Base rum?
    Oder habt ihr noch andere Ideen?


    Würde mir an deiner Stelle wirklich gut überlegen ob du dich wirklich +13 Jahre verpflichten willst. Das ist wirklich ne lange Zeit und ich stelle mir eine Bundeswehrkarriere in Teilen hinderlich vor. (Familienplanung etc.)

  • Bund würd ich nur empfehlen wenn du dir die gegenwärtige Lage entsprechend versichern kannst bzw dir das vor Augen gehalten hast, was die Bundeswehr macht, wo sie überall ist und so. Kannste bei jeder Ausbildungsmesse erfahren und bei jeder Musterungsstelle. Dennoch würd ich davon abraten, die derzeitige globale Entwicklung wird meines Erachtens dahin gehen, dass mehr und mehr Krisenherde im Mittleren und Nahen Osten entstehen werden, vlt ja auch in Osteuropa. Jedenfalls sollte man sich sicher sein wenn man dort hin will, das man auch mal schießen und sich selbst in Gefahr bringen muss. Wie dem auch sei. IT Berufe würde ich vlt in Richtung Mediendesigner, Grafiker, etc gehen. Falls du da ein Talent für hast. Ich denk mir mal da kann man noch am kreativsten arbeiten, wie sehr man da rum kommt weiß ich jedoch nicht.

  • Studier doch erstmal einfach Informatik, während deines Studiums ergeben sich dann mehr Spezialisierungschancen denke ich. Also, normalerweise kann man sich ja in einem Studium die Richtung aussuchen, in die es gehen soll.

  • It Studium aber was? [...] Richtung Weis ich schon: Informatik!

    Was jetzt, IT oder Informatik? :face_with_tongue:

    Mediendesigner

    Hab mir sagen lassen, dass man als Mediengestalter ziemlich ausgenutzt wird, kann aber auch nicht sagen wie viel da dran ist, wahrscheinlich auch unterschiedlich von AG zu AG? Arbeitet jemand in der Branche? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das ist wirklich ne lange Zeit und ich stelle mir eine Bundeswehrkarriere in Teilen hinderlich vor. (Familienplanung etc.)

    Jup, mit ner Kugel im Kopp könnte Familienplanung auch ziemlich schwierig werden...


    Mich hat mal eine gefragt, die IT studiert hat, wie man unter Windows 7 einen Screenshot macht. Mehr sag ich dazu nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Würde mir an deiner Stelle wirklich gut überlegen ob du dich wirklich +13 Jahre verpflichten willst. Das ist wirklich ne lange Zeit und ich stelle mir eine Bundeswehrkarriere in Teilen hinderlich vor. (Familienplanung etc.)





    Ja das ist das was mich am meisten an der Sache stört. Der Eignungstest wäre eher weniger das Problem.


    Grafik Design ist leider gar nicht meins. Ich habe in der Hinsicht gar keine Creativität.

  • Kennt jemand ein seriöse Forum zu diesem Thema? Ich finde zwar jede Menge Info Portale aber weis leider nicht welche was taugen.

  • hey
    dürfte ich dir ein Tipp geben ?


    Ganz ehrlich mach es so wie ich. Ich mache eine Ausbildung nach meinem Abi. In 1 Jahr hab ich mein Abi und danach mach ich erstmal eine Ausbildung das ich überhaupt etwas habe falls das Studium nicht gut läuft. Außerdem kommt es immer besser wenn du Praxis erfahrung hast. Weil keiner braucht die fachidioten die alles nur im Kopf machen lönnen und es nicht praktisch umsetzen können. Daher finde ich es besser wenn du irgendeine Ausbildung als It-ler machst das du auch was Praktisch kannst. Und später kannste noch immer Studieren

  • Wegen Praxi habe ich ja überlegt ein Duales Studium zu machen wo beides "kompiniert"