Die Mallstadt bietet Shopbesitzern die Möglichkeit Ihre Waren unabhängig vom Handelschat anzubieten und damit ins Besondere auch Kaufen und Verkaufen zu können, während Sie nicht auf dem Server online sind.
Besucher der Mallstadt haben dadurch die Möglichkeit zu jeder Uhrzeit die Mehrzahl der Items zu erwerben und bestimmte auch verkaufen zu können.
Außerdem dient die Mallstadt dazu, neuen Nutzern ein Gefühl für den Wert bestimmter Items zu geben.
In den letzten Monaten kam es häufig dazu, dass Shops nicht mehr gepflegt wurden. Zum Beispiel wurden leere Kisten leer gelassen , Shops gekauft und vergessen, oder zu reinen Statusobjekten reduziert und auch inaktive Nutzer sorgten dafür, Ihre Shops gerade noch nicht zu verlieren, obwohl sie gar nicht mehr auf unserem Server spielen. Daher haben wir die Regeln der Mallstadt neu formuliert um wieder zum eigentlichen Zweck zurückzukehren.
Es ist nun möglich, Miteigentümer auf euren Shop eintragen zu lassen.
Für Shopbesitzer bringt das eine vollautomatische Übertragung des Shops auf einen Ihrer Miteigentümer, sollten Sie inaktiv werden. Außerdem dürfen die Schilder komplett frei zwischen dem Eigentümer und den Miteigentümern aufgeteilt werden.
Für Miteigentümer bietet diese Neuregelung vor allem eine Möglichkeit einen Shop gemeinsam besitzen und betreiben zu können. Einziger Haken daran: Ihr gebt dafür euer Recht an einem eigenen Shop auf, denn schließlich dürft Ihr uneingeschränkt über den gemeinsamen Shop verfügen. Wenn Ihr euch später doch einen eigenen Shop zulegen wollt, müsst Ihr nur vor dem Kauf eine PE mit dem Inhalt "Bitte tragt mich als Miteigentümer auf MS XYZ aus" erstellen. Andernfalls kann das als Doppelshop gewertet werden und, bei vorsätzlichem Handeln, zum Ersatzlosen Verlust des neu erworbenen Shops führen.
- 3er Shop: 2 Schilder
- 6er Shop: 4 Schilder
- 10er Shop: 7 Schilder
- 15er Shop: 11 Schilder
Schilder sind in Betrieb, wenn entweder etwas verkauft wird und Vorrat in der Kiste ist, oder ein Ankaufschild angebracht wurde.
In beiden Fällen werden stark unrealistische Preise nicht gewertet! Ein Beispiel hierfür wäre ein Verkauf von 1 Cobblestone für 100 Mark oder ein Ankauf von einem Stack Diablöcken für eine Mark.
Ihr dürft maximal 50 % eurer Schilder vermieten:
- 3er Shop: 1 Schild
- 6er Shop: 3 Schilder
- 10er Shop: 5 Schilder
- 15er Shop: 7 Schilder
Ihr dürft auch weiterhin eure Shops über das Grundstückschild verkaufen. Allerdings gibt es nun eine Einschränkung:
Ein Shop darf zu jedem beliebigen Preis zum Verkauf ausgeschrieben werden, aber wenn euer Preis über 25 % vom Listenpreis abweicht, so müsst Ihr diesen Shop innerhalb von 30 Tagen verkaufen, oder den Preis entsprechend nach unten anpassen, beziehungsweise vor Ablauf dieser Frist eine maximal 7-tägige Auktion zum Verkauf des Shops im Forum starten. Sollte dies nicht geschehen, so wird der Shop vom Server versteigert (15er), oder für den Listenpreis zum Verkauf gestellt (3er, 6er, 10er).
Leider kam es vor, dass User so unrealistische Preise setzten, dass Ihr Shop wohl auf Monate hinaus nicht verkauft werden würde. Da die Shops für die Nutzer verfügbar sein sollen, führen wir nun diese Regel ein.
Ergänzung zum Verkauf:
Es gibt nun eine Regelung, um das Maklerverhalten zu unterbinden.
Jeder User darf nur einen aktiven Shop besitzen und einen Shop zum Verkauf stellen. Sobald die PE mit Preis zum Verkauf vor dem aktuellen Shop geschrieben wurde, darf der neue Shop schon gekauft werden. Somit ist es möglich, sich einen neuen Shop zu kaufen, bevor der alte verkauft wurde.
Die Mallstadt soll ein aktiver Bestandteil des Wirtschaftslebens auf Let’s Mine sein. Dazu gehört auch, dass keine unnötigen Barrieren geschaffen werden, die neue User daran hindern, sich einen Shop kaufen zu können.
Sollte euer Shop in einem der Punkte nicht den Regeln entsprechen, werden wir ein Schild mit einer 14 tägigen Frist vor eurem Shop anbringen. Wir bitten euch dieser nachzukommen und die darauf beschriebenen Probleme zu beseitigen. Lasst Ihr die Frist kommentarlos verstreichen ohne das Problem beseitigt zu haben, kann das, im Wiederholungsfall, zum Verlust des Shops führen.
Aus dem Inhalt des Schildes sollte hervorgehen, was genau zu machen ist. Für Fragen könnt Ihr euch gerne an einen Architekten wenden, oder eine PE erstellen.
Nachdem Ihr das Problem behoben habt, schreibt Ihr bitte an eurem Shop eine PE mit dem Inhalt "(Mall) habe das Problem behoben, bitte das Schild entfernen".
Uns ist es wichtig, dass Ihr aktiv mit eurem Shop in der Mallstadt arbeitet. Durch die PE teilt Ihr uns mit, dass Ihr euch um euren Shop kümmert.
Um 3er und 6er Shops für weniger aktive Spieler attraktiver zu gestalten, werden hier einige Regeln gelockert:
- Keine Abwesenheitsplanung notwendig
- 28 statt 14 Tage Inaktivität bis zum Verlust des Shops
- 60 statt 30 Tage Zeit beim Shopverkauf
- 28 statt 14 Tage Fristen
Während der Planung der Regeln wurden wir mehrfach darauf hingewiesen, dass diese zu streng für weniger aktive Spieler sind. Durch die begrenzte Zeit fällt es einigen schwer genug Nachschub für Ihre Shops zu beschaffen und es fällt Ihnen auch nicht immer leicht wirklich zuverlässig alle 14 Tage online zu kommen. Um Ihnen dennoch einen Platz in der Mallstadt zu bieten, werden nun die wenig genutzten 3er und 6er Shops mit geänderten Regeln versehen. Es existiert keine Garantie dafür, dass diese Sonderregelung dauerhaft bestehen bleibt. Bei sehr großer Nachfrage an Shops kann diese aufgelöst werden. In diesem Fall würde das aber 28 Tage vorher angekündigt und mit einer Übergangsregelung wie unten versehen werden!
Die Jobfarm bietet den Usern die Möglichkeit vorgegebene Items zu sammeln und diese zu einem festgelegten Preis zu verkaufen. Dies wird alles innerhalb eines gesicherten Bereiches zur Verfügung gestellt, damit jeder die gleichen Bedingungen zum Geldverdienen hat und sich keiner einen Vorteil verschaffen kann. Das bedeutet zudem, dass man Items weder rein-, noch rausnehmen kann!
Die Preise in der Jobfarm sind so ausgelegt, dass man in einer gewissen Zeit mit jedem Item ungefähr gleich viel verdient, momentan sind es ca. 25.000 Mark /Stunde. Ob sich dies lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Jedoch steht die übrige Wirtschaft und Preise von Letsmine unter Schwankungen und jeder sollte für sich selbst überlegen, ob man ein konstantes, sicheres Einkommen will oder auf dem freien Markt handelt. Für Neulinge ist die Jobfarm wärmstens zu empfehlen, da diese sich noch nicht so gut mit den Preisen auf dem Server auskennen und sich so ein Startkapital erarbeiten können.
Um in der Jobfarm freigeschaltet zu werden, muss man zuerst das Tutorial in Form eines Quiz absolvieren. Der Zugang zum Quiz befindet sich am Ende des Vorraumes der Jobfarm auf der rechten Seite.
WARNUNG! Das Inventar wird beim Betreten des Quiz gelöscht!
Bitte lest die Schilder im Quiz gut durch. Wenn ihr sie nur überfliegt und die Fragen durch Probieren beantwortet, begeht ihr eventuell ein Vergehen und werdet entsprechend bestraft!
Da die Jobfarm ein gesicherter Bereich ist, gelten hier zusätzliche Regeln:
- Das Craften/ Setzen von Werkzeugen, Kisten und Werkbänken ist strengstens verboten und unnötig. Alle Items können mit Shop-Schildern zum grössten Teil kostenlos erworben werden.
- Verzauberte Werkzeuge sind ebenfalls verboten, da diese das konstante Einkommen beeinflussen und dem User einen Vorteil gegenüber anderen verschafft.
- Die Stämme der Bäume müssen komplett (jeder Holzblock) abgebaut werden und ein Setzling zum Nachpflanzen des Baumes an dessen Stelle gesetzt werden.
- Bei den Ranken (Vines) dürfen die Holzbretter und die oberste Ranke nicht abgebaut werden, damit sie weiterhin nachwachsen können.
- In der Sandfarm/ Obsidianfarm ist das Festklemmen von Tasten, sowie Bots zum Abbauen verboten. Zudem müsst ihr den Sand von oben nach unten (Schicht für Schicht, keine Tunnel!) abbauen. Das AFK/ Offline gehen in der Sand- bzw. Obsidianfarm ist nicht erwünscht, da ihr unter Umständen begraben werdet.
- Beim Zuckerrohr dürft ihr nur die oberen 2 Blöcke abbauen, damit das Zuckerrohr nachwachsen kann. Solltet ihr den untersten Block abbauen, müsst ihr ihn nachpflanzen.
- Schafe töten oder vermehren ist verboten. Die Wolle darf nur mit einer Schere gesammelt werden.
- Bei den Melonen/ Kürbissen dürft ihr nur die Melonen/ Kürbisse abbauen und nicht den Samen/ Stängel. Sollte dieser kaputt gehen, müsst ihr ihn umgehend nachpflanzen. Ebenso bei Feldern, die durch Springen, etc. kaputt gegangen sind. Diese können mit Hilfe der bereitgestellten Hacke wieder hergestellt werden.
- Bei den Kartoffeln, Karotten und Weizen muss man nach der Ernte die Felder wieder mit den entsprechenden Items nachpflanzen. Auch hier ist das Herumspringen auf den Feldern verboten und der Ackerboden muss wiederhergestellt werden.
Solltet ihr gegen eine der in der Jobfarm geltenden Regel verstossen haben, wird euch beim Vollzug der Strafe automatisch das entsprechende Bußgeld von eurem Account abgezogen. Euer Kontostand kann auch ins Negative (unter 0) fallen und ihr müsst zuerst wieder mehr als 0 Mark erarbeiten, bevor ihr weiter Geld ausgeben könnt!
Dazu gibt es speziell dafür vorgesehene Kisten und nur diese dürfen dazu verwendet werden, Items zu lagern. Sie befinden sich in der südöstlichen Ecke des Verkaufsraumes und können für 7 Tage zu einem Preis von 2500Mark gemietet werden. Durch erneutes Klicken auf das Miet-Schild kann die Mietdauer zu dem gegebenen Preis verlängert werden.
Wenn ihr zum Beispiel ein Feld findet, welches nicht nachgepflanzt wurde, dann meldet dies bitte umgehend einem Teamler. Sollte gerade keiner zur Verfügung stehen, könnt ihr mit /pe create In der Jobfarm wurde das Kartoffelfeld nicht nachgepflanzt direkt ingame das Vergehen melden und ein Teamler wird sich zu gegebener Zeit darum kümmern.
Bitte denkt daran, dass ihr in der Jobfarm keine Pe's erstellen könnt. Damit sich die Teamler aber effektiver darum kümmern können, könnt ihr direkt VOR dem Jobfarm-Portal diese PE erstellen. Die PE dient hier dann mehr dem Zweck, dass das Team darauf hingewiesen wird, anstatt direkt den "Ort des Verbrechens" zu zeigen. Bitte notiert, in welcher Farm euch aufgefallen ist, dass nicht nachgepflanzt wurde.
Generell kann jeder Teamler für Fragen zur Jobfarm angesprochen werden. Natürlich könnt ihr auch zuerst die Community im Hilfechat (mit ?) Fragen, dort erhält man meistens eine Antwort zu allgemeinen Fragen.
Auf dem freien Markt von Letsmine kann man Items im Handelschat (mit $) zum Verkauf anbieten oder in die Mallstadt gehen und bei gewissen Shops Items verkaufen. Diese erkennt man indem bei den Schilder der Preis mit z.B. B 60: S 50 angeschrieben ist, was bedeutet, dass man das Item für 60Mark kaufen und für 50Mark verkaufen kann.