Probleme mit PC

  • Halli Hallo Leute dachte eigentlich das ich mich hier in diesem Themengebiet nicht melden muss aber nun leider doch.




    Als ich heute morgen meinen PC anschalten wollte passierte folgendes, also mein GraKalüfter war auf 100 also extrem laut. ( Andere Lüfter glaube waren nicht beteiligt)
    Mein PC hat also nicht mal mehr meinen Bildschirm erkannt konnte also nicht prüfen ob irgendwelche fehlermeldung oder nicht,über Kopfhörer kam nur ein Rauschen. Konnte also auch nicht prüfen ob er normal höchfährt.



    Nach ein paar Stunden ging er wieder. Weshalb ich auch diesen Thread erstelle, weil ich befürchte das dass dann wieder passiert.



    Nun ist meine Frage, woran könnte es liegen?


    Ich befürchte das ich mir einen neuen PC zulegen muss, DAS will ich aber vermeiden!!!!




    Hier noch Systemdingensbummens:
    Intel Core i7 4770K 4x3.50GHz
    GeForce GTX760 2GB,
    Win7,

  • Es könnte villeicht an deiner Grafikakarte liegen da er ja nichtmal deinen bildschirm erkannt hat :smiling_face:
    Darum würde ich das als aller erstes mal überprüfen.


    Aber wann hast du sonst das letzte mal deinen Pc entstaubt manchmal liegt es auch daran das zu viel staub im lüfter ist oder auf denn platinen liegt^^

  • nabend,
    wenn es nur die grafikkarte ist, startet eigentlich der rechner nicht,
    also fehler anzeige im bios, bluescreen und so. wenn es der monitor wäre, gäbe es sound.
    der fehler ist leider nicht reproduzierbar, da er ja wieder läuft.
    was hast du den davor gemacht? lange zeit gespielt, wärmer im raum als sonst, rechner an
    einen anderen ort gestellt etc?
    der i7 hat eine intel hd 4600 verbaut, mal im gerätemanager nachschauen ob deine geforce
    noch angezeigt wird, evtl ist die abgeraucht und die interne ist eingesprungen.


    lg

  • schau auch mal ob der ram richtig angezeigt wird in der systemübersicht,
    wenn ja kann man nur noch die kiste aufmachen, ram und karten einmal
    raus nehmen, kontakte mit pinsel renigen und alles wieder gewissenhaft einstecken.
    cpu/kühler auf richtigen sitz prüfen, steckverbindungen nachschauen,
    memtest oder windows-speicherdiagnose mal laufen lassen
    und abwarten ob es nochmal vorkommt :face_with_tongue:


    falls es nochmal passiert auf piepen vom mainboard achten, seite mal aufmachen
    und schauen ob eine led auf dem board blinkt oder ähnliches.
    ohne weitere test kann ich den fehler aus der ferne leider nicht eingrenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Death_the_Rabbit ()

  • Wenn das nochmal passiert, achte mal auf die BIOS POST Message (Das Piepen kurz nach dem PC-Start). Wenn alles in Ordnung ist, sollte es nur einmal kurz piepen. Wenn du was anderes als das hörst, solltest du mal nach dem Fehlercode googlen. Kommt gar nix, ist wahrscheinlich iwas an deinem Motherboard kaputt.
    Auf jeden Fall würde ich mir mal ein Programm wie z.B. CPUID HWMonitor runterladen (einfach bei Google eingeben) und mal ein bisschen auf die Temperatur beim und nachm Zocken achten. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten Laptop: Lüfter war lupenrein sauber und trdm ist das Teil beim Zocken einfach ausgegangen. Bei mir war's die Wärmeleitpaste, die's verursacht hat. Auch wenn das bei dir vielleicht nicht das Problem ist.. Lieber sichergehen als dass dir nachher die GraKa durchschmort oder so..

    War ganz früh hier, aber lange nicht da! :face_with_tongue:

  • Als ich heute morgen meinen PC anschalten wollte passierte folgendes, also mein GraKalüfter war auf 100 also extrem laut [...] Mein PC hat also nicht mal mehr meinen Bildschirm erkannt konnte also nicht prüfen ob irgendwelche fehlermeldung oder nicht
    Nun ist meine Frage, woran könnte es liegen?

    Also direkt nach dem Systemstart? Wenn der Kontakt zwischen (Grafik-)Prozessor und Kühlkörper unterbrochen ist, können Prozessoren innerhalb weniger Sekunden sehr heiß werden.


    Als erste Schutzfunktion weist der Prozessor dann dem Kühler an schneller zu drehen, meiner Erfahrung nach dreht der Lüfter dann schon innerhalb von ca. 5-10 Sekunden auf maximaler Leistung.


    Sollte sich der Prozessor trotzdem weiter erhitzen greift er zur Notabschaltung um einen Hitzetod zu vermeiden. Ich hab das bei einer Grafikkarte noch nie beobachten können, könnte mir aber vorstellen, dass sie die Ausgabe von Bildschirminhalten verweigert bevor sie nicht das Problem mit dem Lüfter im Griff hat.


    Der Kontakt zwischen Prozessor und Kühlkörper kann unterbrochen werden, wenn die Qualität der Wärmeleitpaste (die zur besseren Übertragung der Hitze zwischen Prozessor und Kühlkörper sitzt) schlecht ist. Minderwertige Wärmeleitpasten trocknen oft sehr schnell ein (ca. 1 Jahr) und können dadurch die Wärmeübertragung stören oder im Extremfall sogar nahezu unterbrechen. Hab' auch schon erlebt, dass Wärmeleitpaste vom Hersteller quasi gar nicht aufgetragen, oder sehr ungünstig platziert wurde.


    Um die Wärmeleitpaste zu erneuern musst du die Grafikkarte wohl aufschrauben und den Kühlkörper vom Prozessor lösen. Das Ganze empfehle ich dir aber nur wenn du das dazu nötige Geschick besitzt, also ohne gleich bei der ersten Schraube den Schraubenzieher durch die Platine zu rammen. Bei der Operation am offenen Herzen ist außerdem statische Aufladung tödlich für die Grafikkarte. Eine Wärmeleitpaste, die ich dir empfehlen kann, ist die MX-4 von Arctic Cooling. Wenn du dir sowas nicht zutraust kannst du das auch vom Fachmann deines Vertrauens machen lassen.


    Dabei werden dann auch die Schrauben zur Befestigung des Kühlkörpers nachgezogen, der Anpressdruck erhöht sich und die Wärme kann besser abgeleitet werden.


    Natürlich kann es noch sehr viele andere Ursachen für das Verhalten deiner Grafikkarte geben, zum Beispiel ein Firmware-Update der Grafikkarte, das die Performance des Lüfters unter Vollast prüft, habe sowas noch nie erlebt, technisch unmöglich ist es aber nicht :grinning_squinting_face: Das Problem via Ferndiagnose festzustellen ist nahezu unmöglich, wage ich zu behaupten, außer es ist so ein Standardproblem wie das mit der eingetrockneten Wärmeleitpaste.

    über Kopfhörer kam nur ein Rauschen.

    Bitte was? Ein Rauschen? Also wie ein Radio ohne Signal? WTF? :O

    Kommt gar nix, ist wahrscheinlich iwas an deinem Motherboard kaputt.

    Oder das BIOS piepst nur wenn es Fehler im POST gab. Ist bei Notebooks üblich und zumindest auch bei den PCs, die bei mir in der Firma eingesetzt werden. Finde ich auch sehr angenehm, immer dieses ekelhafte gepiepse beim Start, wie outdated ist das denn? :grinning_squinting_face:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von XPhenoxX () aus folgendem Grund: ekelhafte Rechtschreibfehler ^^