Ich bin immer noch da.
Und da wir teilweise schon in Vorgängern dieses Threads (Bordsteinphilosophen) einiges an guten Gedanken zusammenbekommen haben, starte ich jetzt diese Reihe hier, auf das wir wieder dazu kommen, einige Dinge zu hinterfragen.
Sich Gedanken zu machen ist immer gut und Diese aufzuschreiben oder ihnen Gehör zu verschaffen ist noch besser.
In Bezug auf mein Studium (Philosophie & Jura) interessieren mich eure Gedanken nun noch mehr als vorher und da ich anscheinend trotz des täglichen, fast durchgängigen Kontakt mit wahnsinnig vielen, redefreudigen Philosophie-Studentenfreunden und dem nie endenden Strom von Bücherpaketen in mein Haus abends immer noch nicht genug davon habe, mal wieder auf diesem Wege.
(Und vielleicht auch ein bisschen, um noch andere Leute zum Denken anzuregen.)
Deswegen hier jetzt mein Feierabend-Philosophen-Bier-Thread. Bei besagtem Bier werde ich mir dann abends (quasi zur Entspannung) eure Antworten durchlesen.
Um das Ganze zu strukturieren schmeiße ich ab jetzt mal ab und zu eine interessante Lebensfrage in den Smalltalk und moderiere danach ein bisschen durch die Gegend, damit das hier nicht ausartet. Haben wir dann ein Thema zu Ende diskutiert, folgt je nach Erfolg und meiner (mittlerweile sehr eingeschränkten) Zeit für Letsmine dann irgendwann ein neuer Thread mit einer neuen Frage.
Als Erstes etwas, worüber sich schon seit Ewigkeiten Gedanken gemacht wird:
„Hat der Mensch einen freien Willen?“
Und wenn ihr nicht/eingeschränkt der Meinung seid, dass der Mensch einen freien Willen hat, dann in Bezug dazu vielleicht noch studienbedingt:
„Inwieweit ist es rechtens, einen Menschen für seine Taten zu bestrafen?“
Eine nicht ganz einfache Frage mit viel Für und Wieder.
Ich bin gespannt.
Auf geht's.