Die Mallstadt bietet Shopbesitzern die Möglichkeit Ihre Waren unabhängig vom Handelschat anzubieten und damit ins Besondere auch Kaufen und Verkaufen zu können, während Sie nicht auf dem Server online sind.
Besucher der Mallstadt haben dadurch die Möglichkeit zu jeder Uhrzeit die Mehrzahl der Items zu erwerben und bestimmte auch verkaufen zu können.
Außerdem dient die Mallstadt dazu, neuen Nutzern ein Gefühl für den Wert bestimmter Items zu geben.
In den letzten Monaten kam es häufig dazu, dass Shops nicht mehr gepflegt wurden. Zum Beispiel wurden leere Kisten leer gelassen , Shops gekauft und vergessen, oder zu reinen Statusobjekten reduziert und auch inaktive Nutzer sorgten dafür, Ihre Shops gerade noch nicht zu verlieren, obwohl sie gar nicht mehr auf unserem Server spielen. Daher haben wir die Regeln der Mallstadt neu formuliert um wieder zum eigentlichen Zweck zurückzukehren.
Mit Abmeldung im Forum:
Eine Abmeldung im Forum allein reicht künftig nicht mehr aus um über 3 Monate hinweg inaktiv euren Shop behalten zu können.
Bitte plant eure Abwesenheit sorgfältig, so dass euer Shop währenddessen genutzt werden kann. Das könnt Ihr zum Beispiel, indem Ihr:
- genug Gegenstände in den Kisten vorhaltet
- einen aktiven Spieler Rechte auf eurem Shop gebt und Ihn bittet diesen für euch zu betreiben
- durch geschickte Kombination von Ankauf- und Verkaufschildern dafür sorgt, dass euer Shop ein Selbstläufer wird.
Solltet Ihr über 3 Monate inaktiv sein, bitten wir euch, euren Shop vorher auf einen anderen Spieler zu übertragen, oder Ihn zum Verkauf zu stellen. Falls die Dauer der Inaktivität erst nachträglich bekannt wird, wendet euch doch bitte im Forum an einen Architekten.
Abwesenheiten von über 3 Monaten führen zum Verlust des Shops.
Ohne Abmeldung im Forum:
Wie im Freebuild werdet Ihr auch hier ab einer unangekündigten Abwesenheit von über 14 Tagen euren Shop verlieren. Da uns bewusst ist, wie wertvoll Shops sind und wie viele Spieler haufenweise Diamanten in Ihnen lagern, werden Shops künftig nicht einfach gelöscht, sondern weitere 14 Tage in einer eigens dafür geschaffenen Ebene aufbewahrt. Wenn Ihr euch innerhalb dieser Zeit an einen Architekten wendet, erhaltet Ihr die Möglichkeit, diesen zu leeren und abzubauen. Außerdem erhaltet Ihr dann den unten aufgeführten Listenpreis rückerstattet. (Unter Punkt Listenpreis)
In den letzten Monaten kam es öfter vor, dass Nutzer Ihren Shop zwecks Umbau schlossen und sich dann erst mal einen Monat auf inaktiv setzten. Wie Ihr euch denken könnt, war es nicht so gedacht, dann den Shop ohne weiteres behalten zu dürfen. Deshalb ist es nun erforderlich, dass Ihr eure Abwesenheit plant und entsprechend vorsorgt.
Es ist nun möglich, Miteigentümer auf euren Shop eintragen zu lassen.
Für Shopbesitzer bringt das eine vollautomatische Übertragung des Shops auf einen Ihrer Miteigentümer, sollten Sie inaktiv werden. Außerdem dürfen die Schilder komplett frei zwischen dem Eigentümer und den Miteigentümern aufgeteilt werden.
Für Miteigentümer bietet diese Neuregelung vor allem eine Möglichkeit einen Shop gemeinsam besitzen und betreiben zu können. Einziger Haken daran: Ihr gebt dafür euer Recht an einem eigenen Shop auf, denn schließlich dürft Ihr uneingeschränkt über den gemeinsamen Shop verfügen. Wenn Ihr euch später doch einen eigenen Shop zulegen wollt, müsst Ihr nur vor dem Kauf eine PE mit dem Inhalt "Bitte tragt mich als Miteigentümer auf MS XYZ aus" erstellen. Andernfalls kann das als Doppelshop gewertet werden und, bei vorsätzlichem Handeln, zum ersatzlosen Verlust des neu erworbenen Shops führen.
Als Mieter müsst Ihr euch an eine vorgegebene Maximalschilderzahl halten (mehr dazu im nächsten Absatz: „Wie viele Schilder dürfen vermietet werden?“). Außerdem ist eine Übertragung des Shops auf euch, sollte der Eigentümer inaktiv werden, ausgeschlossen. Sollte der Eigentümer den Shop durch Inaktivität verlieren, werden wir eure Kisten sichern und 14 Tage lang aufbewahren. Wendet euch einfach an einen Architekten, wenn Ihr hiervon betroffen seid.
Bisher war es so, dass jeder eingetragene Spieler, bei Inaktivität des Eigentümers gefragt wurde, was nun mit dem Shop geschehen sollte. Dadurch entstanden kleinere Clans, die sich damit gegen den Verlust Ihrer Shops versicherten – frei nach dem Motto: Einer wird schon aktiv sein und uns Bescheid geben, damit wir vor Verlust schnell einloggen können. Die neuen Regeln sorgen nun dafür, dass es nicht mehr möglich ist sich als größere Gemeinschaft einige Shops zu „versichern“ - ermöglichen aber genau das für kleine Gruppen - und gleichzeitig wird auch der Wert der Shops angemessen berücksichtigt, so dass nicht ohne weiteres ein großer Schaden entsteht.
- 3er Shop: 2 Schilder
- 6er Shop: 4 Schilder
- 10er Shop: 7 Schilder
- 15er Shop: 11 Schilder
Schilder sind in Betrieb, wenn entweder etwas verkauft wird und Vorrat in der Kiste ist, oder ein Ankaufschild angebracht wurde.
In beiden Fällen werden stark unrealistische Preise nicht gewertet! Ein Beispiel hierfür wäre ein Verkauf von 1 Cobblestone für 100 Mark oder ein Ankauf von einem Stack Diablöcken für eine Mark.
Durch die alte Regelung von lediglich über 50 % kam es zu dem ungewöhnlichen Fall, dass Nutzer in einem 15er Shop nur 8 Schilder in Betrieb hatten, obwohl hierfür ein 10er Shop vollkommen gereicht hätte. Wir möchten hiermit erreichen, dass Ihr euch vor dem Kauf eures Shops überlegt, wie viele Schilder Ihr wirklich nutzen wollt und dann, entsprechend der benötigten Größe, eure Shops auswählt.
Ihr dürft maximal 50 % eurer Schilder vermieten:
- 3er Shop: 1 Schild
- 6er Shop: 3 Schilder
- 10er Shop: 5 Schilder
- 15er Shop: 7 Schilder
Ihr dürft auch weiterhin eure Shops über das Grundstückschild verkaufen. Allerdings gibt es nun eine Einschränkung:
Ein Shop darf zu jedem beliebigen Preis zum Verkauf ausgeschrieben werden, aber wenn euer Preis über 25 % vom Listenpreis abweicht, so müsst Ihr diesen Shop innerhalb von 30 Tagen verkaufen, oder den Preis entsprechend nach unten anpassen, beziehungsweise vor Ablauf dieser Frist eine maximal 7-tägige Auktion zum Verkauf des Shops im Forum starten. Sollte dies nicht geschehen, so wird der Shop vom Server versteigert (15er), oder für den Listenpreis zum Verkauf gestellt (3er, 6er, 10er).
Leider kam es vor, dass User so unrealistische Preise setzten, dass Ihr Shop wohl auf Monate hinaus nicht verkauft werden würde. Da die Shops für die Nutzer verfügbar sein sollen, führen wir nun diese Regel ein.
Ergänzung zum Verkauf:
Es gibt nun eine Regelung, um das Maklerverhalten zu unterbinden.
Jeder User darf nur einen aktiven Shop besitzen und einen Shop zum Verkauf stellen. Sobald die PE mit Preis zum Verkauf vor dem aktuellen Shop geschrieben wurde, darf der neue Shop schon gekauft werden. Somit ist es möglich, sich einen neuen Shop zu kaufen, bevor der alte verkauft wurde.
Die Mallstadt soll ein aktiver Bestandteil des Wirtschaftslebens auf Let’s Mine sein. Dazu gehört auch, dass keine unnötigen Barrieren geschaffen werden, die neue User daran hindern, sich einen Shop kaufen zu können.
Zusammenfassung:
Welchen Sinn und Zweck haben die neuen Regeln?
- Eine aktive Mallstadt
- Klare, für jeden leicht zu findende, Regeln
- Keine Statussymbol-Shops mehr
- Neue Möglichkeit zur gemeinsamen Nutzung: Miteigentümer
- Weniger strikte Regeln für 3er und 6er Shops
Es wird euch nicht leichtfertig euer Shop abgenommen! Kümmert euch einfach um Ihn und redet mit uns, wenn es mal Probleme gibt.
Übergangsregelung:
Bis zum 31.10.2014 hat jeder Shopbesitzer das Recht seinen Shop entsprechend der Listenpreise vom Server zurückkaufen zu lassen. Dies gilt nur für Shops, die vor der Veröffentlichung dieses Beitrages schon im Besitz des jeweiligen Users waren.
Alle genannten Regeln finden erst ab dem 01.11.2014 Anwendung. Zuvor gelten noch die bisherigen Regeln und Strafen, wir werden euch aber als Eingewöhnungsphase bereits auf die neuen Regeln hinweisen, sofern Ihr gegen sie verstoßt.