[Diskussion] Microsoft kauft Mojang - 2,5 Milliarden für die Minecraft Entwickler

  • Neuste Entwicklung in Bezug auf Mojang und Microsoft:

    The Deal is Real


    Heute Morgen, Montag, der 15.09., gab der schwedische Entwickler auf seiner Homepage bekannt: "Yes, the deal is real." und entfesselte damit einen Sturm der Entrüstung in der Minecraft Community. Der US Multi Konzern Microsoft, welcher unter anderem Windows, XBox und Skype zu seinem Portfolio zählt, machte den Milliarden Deal heute fest und zahlte den Minecraftentwicklern 2,5 Milliarden US Dollar (rund 1,55 Milliarden Euro) für dessen Firma. Bereits seit 3 Jahren arbeiteten beide Unternehmen eng zusammen und sorgten unter anderem für die Minecraft Portierung auf XBox 360. Der wachsende Erfolg des Indie Entwicklers war jedoch nicht alleiniger Grund, weshalb man sich zum Verkauf entschlossen hatte. Unternehmensgründer und Hauptanteilseigner Markus Persson alias Notch gab per Twitter bekannt, dass ihm die Verantwortung über die Community zu viel werde und er dieser nicht mehr gerecht werden kann. Aus ähnlichen Gründen gab er bereits Jahre zuvor die Projektleitung von Minecraft ab. Nach eigenen Angaben sah er in Microsoft den passenden Partner, um dieser Verantwortung gerecht zu werden. Die Zukunft von Minecraft soll jedoch gesichert sein, sowohl auf den Microsoft basierenden Plattformen, wie auch dem Rest, ist eine Einstellung des Spiels nicht zu erwarten. Genauere Pläne über künftige Versionen, den Support, Plugin/Mod- Entwicklungen oder ähnlichem, wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben. Sicher ist nur das die Übernahme von der Community bereits jetzt skeptisch betrachtet wird. Laut Mojang soll die Übergabe erst Ende 2014 vollzogen sein.
    Was die Zukunft der anderen Mojang Projekte betrifft, wie Scrolls oder Cobalt, ist noch ungewiss. Mit dem Mega Deal schaut natürlich auch LetsMine gespannt einer ungewissen Zukunft entgegen. Wir halten euch jedoch weiter auf dem Laufenden.

    Hier der Auszug aus unserem Blog http://media.letsmine.eu
    Weitere Informationen in hauptsächlich englischer Sprache findet man auch auf http://mojang.com und http://notch.net.


    Was haltet ihr davon? Was ist eure Meinung dazu?

  • War klar das ein großer konzern früher oder später minecraft aufkauft um damit geld zu machen.
    Jetzt denke ich leider das von minecraft in der zukunft nicht mehr alzuviell kommen wir da meist das problem bei solchen übernahmen ist der community also uns gerecht zu werden.


    Und microsoft genieest ja auch nicht mehr grade das höhste ansehen was das angeht..

  • Ich glaube es wird drastische Veränderung geben und MC wird nicht mehr das sei nwas es einmal sein wird...ich sehe es schon vor mir der ladescreen von mc wo fett MICROSOFT steht :'DUnd zu 99 Prozent wird es auch nur auf Windows spielbar sein...Leute das Ende ist nahe sieht es ein

  • Ich glaube nicht das Minecraft exclusive wird. Denn es gibt meines Wissens nach nur 2 Möglichkeiten. (2. eher spaßhaft)


    1.) Eine komplette Neuprogrammierung in einer der C Sprachen
    2.) aufkaufen von Java, rausschmeißen aller Windows-fremden Systeme.


    Beide Sachen wären mit einen hohen Aufwand verbunden und damit sehr unwahrscheinlich.

    „We are Anonymous.
    We are Legion.
    We do not forgive.
    We do not forget.
    Expect us.“

  • Microsoft braucht ein starkes Zugpferd im mobil Bereich, sprich Smartphone und tablet. mc hat sich gerade in dem Bereich sehr gut verkauft und die zahlen nehmen weiter zu. da sich Microsoft mit seinen eigenen und unterstützen geräten etwas schwer tut macht es nur sinn sich etwas wie mc einzukaufen und in Zukunft auf den geräten gleich mit anzubieten und zu verkaufen. ansonsten wird sich für uns wohl nicht viel ändern den Microsoft kann ja nur in Zukunft etwas damit verdienen und 2,5 mille wollen erstmal erwirtschaftet werden. würden sie also etwas verändern würden die verkäufe sinken. ich mach mir da garkeine sorgen das sich für uns etwas ändert.

  • Hallöchen erstmal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ersteinmal Nikeldx: Das steht bereits fest.


    War natürlich sehr verblüfft als ich davon gehört habe. Microsoft hat für Mojang tatsächlich 2,5 Milliarden Dollar, umgerechnet circa 1,7 Milliarden wenn ich mich nicht irre, bezahlt. Und das auch noch nachdem die PS4 Version bereits erschienen ist. Etwas früher und das ganze wäre Exklusiv für Xbox und PC gewesen. Aber nun ist das gar nicht mehr möglich. Laut Microsoft selber soll Minecraft für alle Plattformen bestehen bleiben und alle Versionen sollen auch weiterhin supportet werden. Das ganze soll wohl eher für die Handysparte "Windows Phone" gut sein. Da laut verschiedenen Statistiken 40% ALLER verkauften Exemplare von Minecraft eine Handyversion war. Ich glaube nicht, dass es die Absicht von Microsoft ist, dass Minecraft exklusiv wird, sondern eher darum das Minecraft auf Windows Phone kommt und natürlich auf der Xbox verbessert wird.. Ich habe selber ein Windows Phone ( Nokia Lumia 925 ) und finde das ja auch gut, dass ich bald auch Minecraft auf dem Handy spielen kann, aber verstehe nicht so ganz wofür Microsoft hier 2,5 Milliarden Dollar ausgibt. Meiner Meinung nach VIEL zu VIEL, für ein Unternehmen, was die besten Zeiten eigentlich schon hinter sich hatte. Microsoft sollte lieber Capcom oder Crytek kaufen, da springen immerhin ein paar Exklusivtitel raus.


    Naja was solls :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Liebe Grüße vom Stiiift

  • Is doch immer so. "Kleine Leute" erfinden was, was mega toll ist, und das wird von "großen Leuten" aufgekauft.
    Ist im Fussball doch auch so. Kleine Vereine bringen Spieler, diese werden gut, und werden von großen Vereinen gekauft.
    Nur so als Beispiel.
    Außerdem springt doch da ne menge Kohle für Markus Persson bei raus, oder ?


    Die Leute finden sowas nicht immer toll, weil sie Angt vor schlimmen Veränderungen haben.
    Aber warten wir doch erst einmal ab.
    Vielleicht holt sich Microsoft ja Notch dazu, bei den vielleicht weiteren Entwicklungen des Spiels.

  • verstehe nicht so ganz wofür Microsoft hier 2,5 Milliarden Dollar ausgibt. Meiner Meinung nach VIEL zu VIEL, für ein Unternehmen, was die besten Zeiten eigentlich schon hinter sich hatte.

    Mojang hatte mit Minecraft selbstverständlich seinen riesen Erfolg schon hinter sich, allerdings würde ich meinen, dass das Spiel noch genug Potential bietet um diese Investitionssumme wieder rein zu bekommen. Ich vermute ja, das es Microsoft nicht allein auf die Handysparte abgesehen hat, sondern viel mehr selbst versucht auf Grundlage von MC weiter zu entwickeln. Eventuell ja einen ähnlichen Sandbox Titel mit wirklich guter Grafik und ner Menge mehr an Möglichkeiten, es geht hier schließlich auch um Rechte die gekauft wurden.


    Über die Aufregung, die so ein Deal mit sich bringt, von wegen großes Unternehmen schluckt kleine Firmen, ist eigentlich nur zu sagen das es vielmals so gemacht wird und das das nicht immer schlecht sein muss. Oftmals fehlen gerade kleinen Firmen die nötigen Mittel um sich groß zu vermarkten. Das MC das nicht mehr nötig hat sollte jedoch klar sein. Ich würde mir ja wünschen das in ein paar Jahren Notch wieder mit ner super Idee um die Ecke kommt und was neues aufbaut.

  • MIcrosoft hat doch nicht nur Mojang gekauft. Das sie mit dem spiel selber keine 2,5 millarden einnehmen wird denen auch klar sein. was viel wichtiger ist, sie haben eine ganze comunity gekauft. Microsoft hat jetzt die Möglichkeit auf alle Systeme und Plattformen zu kommen unabhängig davon ob es auf Windows läuft oder nicht. und deshalb werden die sogar eher froh sein das sie auf Systemen wie der ps4 vertreten sind. und wie ich schonmal geschrieben habe wird es das lahmende mobilgeschäft ankurbeln.der gewinn der sich dann über fünf ecken insgesamt ergibt wird wohl über den 2,5 millarden liegen.

  • Leute es ist doch egal notch hat minecraft verkauft schluss aus ende


    Ps: ich glaube das Microsoft noch ein paar gute sachen macht mit minecraft :minecraft:

  • Über die Aufregung, die so ein Deal mit sich bringt, von wegen großes Unternehmen schluckt kleine Firmen, ist eigentlich nur zu sagen das es vielmals so gemacht wird und das das nicht immer schlecht sein muss. Oftmals fehlen gerade kleinen Firmen die nötigen Mittel um sich groß zu vermarkten.

    Klar, die großen Konzerne haben die Kohle um solche Deals einzugehen und Firmen einfach einzukaufen, jedoch finde ich es nicht gut. Warum kann man nicht einfach mit der Firma zusammenarbeiten? Ich weiß es zwar nicht, denke aber das Mojang bzw. 4J Studios das Spiel (mit finanzieller Unterstützung von Microsoft) auch auf Windows Phone portieren würden.

    Ich glaube es wird drastische Veränderung geben und MC wird nicht mehr das sei nwas es einmal sein wird...

    Amen.


    :face_with_tongue:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Was mich eigentlich wirklich wundert...hat Microsoft nicht schon einen Minecraft Klon hergestellt gehabt, Freetoplay?
    Glaube sowas mal im AppStore gesehen zu haben.


    Und trotzdem kaufen dies nun.

  • Warum kann man nicht einfach mit der Firma zusammenarbeiten?

    Ich denke das liegt daran, dass es sich immer noch um Konkurrenten auf dem Spielemarkt handelt. Da ist es ertragreicher sich so eine Firma einzukaufen, als diese weiter machen zu lassen. Zudem wieso kaufen sie Minecraft? Ganz einfach wegen des Namens. Jeder Sandbox Titel der ähnlich war in den letzten Jahren hat immer den Stempel Minecraft Klon bekommen, wozu also mit einer Kopie zufrieden geben.

  • Also ich finde es sehr sehr komisch, dass nach der übernahme nix mehr von Mojang gekommen ist bzw. das keine snapshots von minecraft mehr exestieren -.- die warscheinlichkeit, dass minecraft eine interne api bekommen sind warscheinlich drastisch gesunken.. Microsoft hat es ja nicht versprochen^^


    Ich hoffe, dass wenn Minecraft keine Updates mehr bekommt, sie es wenigstens sagen werden xD


    KC

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter