Hallo,
Dieses Thema ist meiner Meinung nach sehr wichtig, denn es wird die Zukunft von Letsmine beeinflussen.
Letsmine setzt auf Bukkit bzw. Spigot welches auf Bukkit basiert, allerdings gibt es nun da ein Problem: Das Projekt "Bukkit" wurde eingefroren. Das bedeutet auch, das die Entwicklung von Spigot eingefroren sind.
dl.bukkit.org/downloads/craftbukkit/
Wie man beim Link oben sehen kann, gibt es ein Problem mit dem Copyright, da ein ehemaliger Bukkit Entwickler einen Copyright Verstoß gemeldet hat. Copyright Beschwerde: hier.
Daraufhin gab der Hauptentwickler von Bukkit, EvilSeph, bekannt das er das Projekt aufgegeben habe.
Kurz danach hat ein weiterer Hauptentwickler, TnT, auch das Projekt verlassen.
Mojang dementierte allerdings sofort, dass das Projekt offziell beendet sei, denn einem Tweet vonJeb_ zufolge, kaufte Mojang Bukkit schon vor 2 Jahren auf, und somit könnte EvilSeph nicht selbst entscheiden, ob er das Projekt beenden wolle.
Warren ist übrigens der Vorname von EvilSeph.
Allerdings ist die Hoffnung nicht verloren, denn Dinnerbone(einer der Mitarbeiter von Mojang) meinte, das er höchstpersönlich Bukkit auf 1.8 updaten werde. Außerdem bestätigte er, das Bukkit Mojang gehört.
Grum(auch ein Mitarbeiter von Mojang) bestätigte noch, das Mojang schon die GitHub Reporsitories und das Projekt übernommen haben. Außerdem haben sie wohl auch schon den Owner-Status von den IRC Channels übernommen, mittlerweile auch Zugang zum Twitter Account, und -Dank Curse- haben sie auch schon Administrationsrechte bei bukkit.org:
Es scheint, als wäre wohl doch noch Hoffnung dank Mojang da...
Allerdings ist das falsch.
Bis vor paar Tagen gab es noch Hoffnung, dass das Bukkit Projekt wohl doch nicht sterben würde, da wie oben steht, Mojang es aufgekauft hatte, und Dinnerbone meinte das er es -wenn nötig- aus es selbst updaten würde.
Doch nun die große Enttäuschung: vorgestern haben alle wichtigen Entwickler bei Bukkit gekündigt.
Die bukkit.org - News wurden gerade zu mit "Kündigungs-Threads" überschwemmt:
insert witty title here - Kündigung von Amaranth
An Independent Goodbye - "Massenkündigung" Thread
Bukkit - an autobiography - Kündigung von feildmaster
A Sysadmin Falls - Kündigung von lukegb
So long - Kündigung von evilmidget38
End of an Era - Kündigung von mbaxter
Schade, jetzt wird es @Dinnerbone nicht mehr so einfach haben, und wird es wohl nicht schaffen, sein Versprechen zu halten.
Mittlerweile wurden auch die GitHub Reporsitories wegen dem Copyright gesperrt, wie man hier sehen kann: github.com/Bukkit/CraftBukkit (Auf den Repositories wird der Quellcode verwaltet, somit ist die Entwicklung schon längst gestoppt, die letzte Commit war außerdem vor 3 Wochen) Alle Forks von CraftBukkit, auch Spigot, wurden ebenfalls gesperrt, was erklärt warum es seit langem keine Updates mehr gab. Bedeutet auch, das wohl Bugs wie "der Türen Bug" (das Türen sich seltsam verhalten) wohl nie gefixt werden. Ein Update auf 1.8 ist so gut wie unmöglich geworden.
Selbst wenn es passieren sollte, das eine Alternative zu Bukkit entsteht, wäre es unmöglich alle Plugins umzuprogrammieren, und würde mindestens Monate beanspruchen, da die API sich komplett verändern würde.
Wie kam es zu diesen Copyright Verstoß?
Ein ex-Bukkit-Entwickler, Wolverness, hat wohl einen Copyright Verstoß bei dem Code gemeldet, den er selbst für Bukkit geschrieben hatte. Warum er dies tat bzw. was seine Motivation dafür war, weiss wahrscheinlich nur er selbst. Jedenfalls spielte auch die Tatsache, das Bukkit technisch gesehen illegal ist, auch eine Rolle. Denn die GPL Lizenz, die Bukkit nutzt, verlangt, das alle Codes unter der selben Lizenz veröffentlicht werden müssen, was Bukkit nicht getan hat bzw auch nicht konnte. Denn Bukkit beinhaltet Code vom Minecraft Server, was Eigentum von Mojang ist. Sie können unmöglich diesen Code unter GPL veröffentlichen, da dies zahlreiche Rechte der Mojang AB verletzen würde. Wer selbst die Copyright Beschwerde lesen möchte: hier der Link dazu.
Leider kann Mojang/Dinnerbone gegen Copyright Verstösse auch nichts machen, das einzige was man nun machen kann, ist abwarten...
Auch KleinCrafter könnte nicht selbst den Server updaten, da der Copyright Verstoß auch Letsmine betreffen würde...
Quellen:
http://bukkit.org/threads/bukkit-its-time-to-say.305106/
https://storify.com/lukegb/the…-bukkit-for-minecraft-1-8
http://www.spigotmc.org/threads/dmcad.28536/
http://www.spigotmc.org/threads/our-dmca-response.28772/