Wichtig | Bukkit und die 1.8...

• Hallo,
    Dieses Thema ist meiner Meinung nach sehr wichtig, denn es wird die Zukunft von Letsmine beeinflussen.

Letsmine setzt auf Bukkit bzw. Spigot welches auf Bukkit basiert, allerdings gibt es nun da ein Problem: Das Projekt "Bukkit" wurde eingefroren. Das bedeutet auch, das die Entwicklung von Spigot eingefroren sind.
    dl.bukkit.org/downloads/craftbukkit/
    Wie man beim Link oben sehen kann, gibt es ein Problem mit dem Copyright, da ein ehemaliger Bukkit Entwickler einen Copyright Verstoß gemeldet hat. Copyright Beschwerde: hier.

Daraufhin gab der Hauptentwickler von Bukkit, EvilSeph, bekannt das er das Projekt aufgegeben habe.

Kurz danach hat ein weiterer Hauptentwickler, TnT, auch das Projekt verlassen.

Mojang dementierte allerdings sofort, dass das Projekt offziell beendet sei, denn einem Tweet vonJeb_ zufolge, kaufte Mojang Bukkit schon vor 2 Jahren auf, und somit könnte EvilSeph nicht selbst entscheiden, ob er das Projekt beenden wolle.

Warren ist übrigens der Vorname von EvilSeph.

Allerdings ist die Hoffnung nicht verloren, denn Dinnerbone(einer der Mitarbeiter von Mojang) meinte, das er höchstpersönlich Bukkit auf 1.8 updaten werde. Außerdem bestätigte er, das Bukkit Mojang gehört.

Grum(auch ein Mitarbeiter von Mojang) bestätigte noch, das Mojang schon die GitHub Reporsitories und das Projekt übernommen haben. Außerdem haben sie wohl auch schon den Owner-Status von den IRC Channels übernommen, mittlerweile auch Zugang zum Twitter Account, und -Dank Curse- haben sie auch schon Administrationsrechte bei bukkit.org:

Es scheint, als wäre wohl doch noch Hoffnung dank Mojang da...

Allerdings ist das falsch.

Bis vor paar Tagen gab es noch Hoffnung, dass das Bukkit Projekt wohl doch nicht sterben würde, da wie oben steht, Mojang es aufgekauft hatte, und Dinnerbone meinte das er es -wenn nötig- aus es selbst updaten würde.

Doch nun die große Enttäuschung: vorgestern haben alle wichtigen Entwickler bei Bukkit gekündigt.

Die bukkit.org - News wurden gerade zu mit "Kündigungs-Threads" überschwemmt:

insert witty title here - Kündigung von Amaranth
    An Independent Goodbye - "Massenkündigung" Thread
    Bukkit - an autobiography - Kündigung von feildmaster
    A Sysadmin Falls - Kündigung von lukegb
    So long - Kündigung von evilmidget38
    End of an Era - Kündigung von mbaxter

Schade, jetzt wird es @Dinnerbone nicht mehr so einfach haben, und wird es wohl nicht schaffen, sein Versprechen zu halten.

Mittlerweile wurden auch die GitHub Reporsitories wegen dem Copyright gesperrt, wie man hier sehen kann: github.com/Bukkit/CraftBukkit (Auf den Repositories wird der Quellcode verwaltet, somit ist die Entwicklung schon längst gestoppt, die letzte Commit war außerdem vor 3 Wochen) Alle Forks von CraftBukkit, auch Spigot, wurden ebenfalls gesperrt, was erklärt warum es seit langem keine Updates mehr gab. Bedeutet auch, das wohl Bugs wie "der Türen Bug" (das Türen sich seltsam verhalten) wohl nie gefixt werden. Ein Update auf 1.8 ist so gut wie unmöglich geworden.

Selbst wenn es passieren sollte, das eine Alternative zu Bukkit entsteht, wäre es unmöglich alle Plugins umzuprogrammieren, und würde mindestens Monate beanspruchen, da die API sich komplett verändern würde.

Wie kam es zu diesen Copyright Verstoß?
    Ein ex-Bukkit-Entwickler, Wolverness, hat wohl einen Copyright Verstoß bei dem Code gemeldet, den er selbst für Bukkit geschrieben hatte. Warum er dies tat bzw. was seine Motivation dafür war, weiss wahrscheinlich nur er selbst. Jedenfalls spielte auch die Tatsache, das Bukkit technisch gesehen illegal ist, auch eine Rolle. Denn die GPL Lizenz, die Bukkit nutzt, verlangt, das alle Codes unter der selben Lizenz veröffentlicht werden müssen, was Bukkit nicht getan hat bzw auch nicht konnte. Denn Bukkit beinhaltet Code vom Minecraft Server, was Eigentum von Mojang ist. Sie können unmöglich diesen Code unter GPL veröffentlichen, da dies zahlreiche Rechte der Mojang AB verletzen würde. Wer selbst die Copyright Beschwerde lesen möchte: hier der Link dazu.

Leider kann Mojang/Dinnerbone gegen Copyright Verstösse auch nichts machen, das einzige was man nun machen kann, ist abwarten...
    Auch KleinCrafter könnte nicht selbst den Server updaten, da der Copyright Verstoß auch Letsmine betreffen würde...

Quellen:
    http://bukkit.org/threads/bukkit-its-time-to-say.305106/
    https://storify.com/lukegb/the…-bukkit-for-minecraft-1-8
    http://www.spigotmc.org/threads/dmcad.28536/
    http://www.spigotmc.org/threads/our-dmca-response.28772/

Einmal editiert, zuletzt von interface ()

• Erwartet habe ich das auch nicht, dass ist aber auch ein grund gewesen es möglich zu machen 1.8 Clients auf dem Server spielen zu lassen.
    Der Türen fehler ist übrigens gefixt^^

Ich habe es leider versäumt die soucen herrunterzuladen um Änderungen am Server selber machen zu können -.-
    Aber ich werde die jetzigen plugins weiterhin updaten, damit die perfoumance steigt, sollte eine 1.8 Bukkit Version herrauskommen, so können wir updaten, sollte bis Ende dieses Jahres nichts bekannt sein, wie es mit 1.8 weitergeht oder bekannt werden, das bukkit down bleibt, werden wir wendern waren müssen bis die plugin API von Mojang selber kommt oder ich werde einen eigenen Server schreiben müssen, eventual auf MCP aufbauent, wenn dort was rauskommen sollte, ansonsten selber schreiben, würde dann einen C# Server machen^^

Ich werde mir diesen Monat noch keine großen gedanken darüber machen, mal sehen wohin das führt aber letsmine wird weiterleben^^
    Ich denke mal, dass mojang die community nicht sterben lassen wird :winking_face:

Kleiner

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• UPDATE

Es gibt wohl doch noch Hoffnung:
    Sponge.

http://www.spongepowered.org/

Es ist der inoffizielle Nachfolger von Bukkit, die Entwicklung wurde noch nicht gestartet, allerdings wird schon geplant wie alles umgesetzt wird. Es wird auf Forge basieren, man kann allerdings auch mit Vanilla joinen. Da es wohl höchstwahrscheinlich eine andere API als Bukkit haben wird, muss jedes Plugin einzeln neu geschrieben werden.

Die erste Version wird wahrscheinlich mit 1.8 released werden, aber 1.7 ist nicht ausgeschlossen.

Unter anderem sind folgende Personen in Sponge involviert:

Also arbeiten so gut wie alle wichtigen Entwickler von der Minecraft Community an diesem neuen Projekt, hoffen wir mal das es nicht lange dauern wird, bis der erste Release erscheint und das der Umstieg nicht schwer wird :smiling_face:

Mehr Infos:
    https://docs.google.com/docume…s3MplYIQ090CO41ejsvA/edit - technische Details
    https://docs.google.com/docume…-5XnsURbqP5fIi8B4Kyg/edit - FAQ

Sponge wird die MIT Lizenz statt der GPL verwenden, somit wird in Zukunft nicht so ein Problem wie bei Bukkit nochmal auftreten können

Edit:
    Auf irc.esper.net sind bei #sponge schon über 700 User!

Außerdem sind schon die GitHub Repos online:
    http://github.com/SpongePowered
    Bedeutet das Plugins schon bald anfangen können, auf Sponge umzusteigen

4 Mal editiert, zuletzt von interface ()

• Danke für die info, wenn da mal was kommt, werde ich es mir mal angucken aber ich werde nicht versprechen können, dass wir diese Version auch nutzen können, gerade der aufwand die plugins umzuschreiben ist ein sehr großes problem, zudem hoffe ich, dass das Spigot Team ihr BungeeCord implementation mit einbindet, ich benutze diese API für ein eigenes Proxy System xD

Wie ich schon geschrieben habe, werde ich diesen Monat normal weiterarbeiten an den sachen, die ich noch aufm Tisch habe.

KC

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Hey das ganze hat doch auch ein gutes^^ So sind wenigstens alle Cracked Server auf 1.7 gefangen XD

Naja war klar das es da irgendwann kriselt und es dann anders werden muss^^ Aber ich bin zuversichtlich das genug Leute noch Freude an dem Spiel haben und es weiter lauffähig halten werden^^ Auch mit Plugins und co.^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Zitat

Hey das ganze hat doch auch ein gutes^^ So sind wenigstens alle Cracked Server auf 1.7 gefangen XD

Zitat
    Zitat
    Zitat
    Zitat
    Zitat

Nö sind sie nicht es gibt cracked 1.8 :face_with_tongue: