Hallo liebe Community,
heute möchte ich mich mal mit einem sehr ernsten Thema an euch und eure Meinungen wenden. Es geht mir um das Theme Selbstjustiz im Internet. Erst neulich geschah in meiner Umgebung folgendes: Eine junge schwangere Frau warf ihre zwei Katzen aus dem 9. Stock, oder so. In der Zeitung wurde über den Fall geschrieben, zudem noch die Adresse der Täterin im Bericht verwendet und dazu ein Bild mit obligatorischem schwarzen Balken abgedruckt. Die junge Frau hat nun ein Strafverfahren am Hals und eine wütende Meute vor der Tür bzw auf dem Facebook Profil. Es dauerte nun mal nicht lange bis bei so einem Fall die ersten Drohungen eingehen und diverse Stimmen laut werden, angefangen von Morddrohungen, darüber ihr das Kind weg zunehmen und und und.
Die Frage ist nun ist das gerechtfertigt die junge Frau durch solche Attaken psychisch einzuschüchtern? Geht hier der wütende Mob nicht schon zu weit?
Ich finde es ist eine Sache, wenn man ein Verbrechen klar verurteilt und wie in diesem Fall es für pure Tierquälerei hällt was den armen Tieren wiederfahren ist. Es ist aber eine deutlich andere Sache dieser schuldigen Person den Tod oder vergleichbar schlechtes zu wünschen, was nun mal gar nicht geht wie ich finde.
Dennoch ist es kein Einzelfall im Netz, jeder von euch kennt sicher ähnlich gelagerte Fälle, wo Bilder/Videos im Netz und auf Facebook kursieren, auf denen irgendein Verbrechen zu beobachten ist und die Kommentare sich überschlagen vor Hass und Gewaltdrohungen gegen die Schuldigen, seien es Tierquäler, Kinderschänder oder Schulhofrowdys.
Was wäre jedoch wenn es mal wirklich zu einem Mobartigen Übergriff kommt? Wenn eine wütende Meute jemand zusammenschlägt oder gar schlimmeres antut? Was wäre wenn ein Beschuldigter einmal zu unrecht beschuldigt wird?
Wozu Rache und eine wütende Menge führen kann dürfen wir derzeit im Nahmen Osten erleben. Als der Tod dreier junger Israelis zum Rachemord an einem jungen Palästinenser wurde und dieses nun mit Raketen und vlt demnächst auch mit Bodentruppen vergolten wird.
Zum Glück ist derartiges in Deutschland noch nicht vorgekommen, jedoch gab es auch hierzulande schon einige Ausschreitungen, fernab jeder Rechtsnorm.
Selbstjustiz, Rache und Drohungen, sind kein reines Netzphänomen, jedoch erlaubt uns das Internet weitgehende Annonymität. Was sagt ihr dazu? Gerechtfertigt? Geht es euch zu weit? Sollte dagegen stärker vorgegangen werden und solche "Hassseiten" oder ähnliches rigoros gelöscht werden? Eure Meinung zu diesem Thema ist gefragt.