Teleportation, letzte Rettung oder reines Transportmittel?

  • Letzte Rettung oder reines Transportmittel? 56

    1. Der Teleport soll weiterhin ohne beschränkungen möglich sein. (42) 75%
    2. Der Teleport soll nurnoch als Transportmittel dienen. (14) 25%

    Hallo liebe Community,
    ein Thema welches mir im Allgemeinen aufgefallen ist, dass viele User die Teleportation (/spawn, /home) benutzen um sich zu retten bevor sie sterben.
    Durch den Macro-Mod wird diese ziemlich vereinfach und man ist nahezu unsterblich, ist das denn das wahre?
    Ich meine, man betrügt sich selber, man portet sich eben weg und entgeht dem Tod, behält Items welche man normalerweise verloren hätte und kann diese weiterhin nutzen...


    Nun möchte ich eure Meinung zu diesem Thema haben, soll man sich nur Teleportieren können, wenn man "sicher" ist oder sich weiterhin das Leben retten können?
    Als sicher gilt man wenn man:
    - nicht in Lava ohne Feuerschutztrank steht
    - nicht brennt
    - nicht von Monstern angegriffen wird oder diese aggro auf einen sind, bei einer entfernung von 8 Blöcken ist teleport trotzdem möglich.
    - nicht fallen
    - nicht ertrinken (4 oder weniger blasen)


    Dies ist nur ein grober Plan an dem ich mich versuche zu halten, was die Programmierung daraus macht muss ich sehen :winking_face:
    Ich werde mich nicht auf diese Liste festlegen, da ich nicht weiß was die Zukunft mit sich bringt.


    //edit, angriff auf Monster beschränkt
    //edit 2, angrif von monstern: wenn es


    KleinCrafter

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Ich spiele hier seit 2Jahren + und bin immer heilfroh wenn ich noch rechtzeitig spawn eintippe.
    Ich denke das es relativ ist, das umzustellen, da man sich immer tierisch aufregt wenn alle Sachen weg sind
    die man tagelang hart erfarmt hat nur weil man eine Minute unachtsam war. Zum Macro ok da ist man wirklich fast unsterblich
    Allerdings nutzen den Macro nicht mal so viele User bzw das 3Herzen Macro.
    Ich persönlich finde es als solches Schlecht da man bei jeder Teleportation 8Sekunden warten muss.


    Dazu nenne ich mal ein Beispiel wo das direkt der Fall ist das man nur nachteile hat.
    Du hast gerade 2stacks Diamanten dabei gehst aus deinem Haus heraus und dann kommt ein Typ mit Diaschwert der dich töten will(Mord)
    du gibst spawn ein musst allerdings 8sec warten was für den andern genung Zeit ist dich zu töten. (Ganz klarer Vorteilr für Morder)
    Dann zum fallen da bringt dir meist auch Macro nichts mehr da du direkt tot bist.
    Lava ist da wiederum so eine Sache wo Macro seine Werte zeigt, allerdings muss man sagen das man wegen Lava auch nicht so oft stirbt wenn man klug an die Sache herangeht.


    Und ich sage es mal so jene die dieses Feeling beibehalten wollen können es ja auch beibehalten und einfach nicht /spawn oder /home
    eingeben jene die das momentane Prinzip gut finden sind dagegen direkt betroffen und haben keine Chance das alte feeling wo es ihnen Spass gemacht hat zu behalten insofern bin ich dagegen.


    mfg Cold

  • Für mich ist das Porten eine sicherheit richtig, aber was ist dagegen einzuweden ?
    Damit würde das spiel doch noch schwerer werden, oder etwa nicht ?
    Und es hat nix mit betrügen zu tun, die items wurden gefarmt also gehören sie mir auch.
    Nicht das ich es jetzt zu hoch spielen will aber es gibt sicher User dennen das Spielen hier ohne hin fast zu schwer ist und damit würdest das spiel noch
    etwas schwerer machen, diesen gedanken sollten wir also auch nicht vergessen.


    Tulkas

  • Wie wärs, wenn wir hieraus ein "Teilspiel" machen:


    Oben am Spawn Schaden durch Brennen anmachen, so dass man nicht einfach per Makro /spawn ausführen muss, sondern auch Wasser finden muss!
    Als ich neu auf dem Server war, hatte ich immer ne Wasserwanne neben meinem /home bed, weil ich es einfach noch nicht wusste, dass /spawn mich rettet und ich muss sagen, das funktionierte super! - Das wäre auch umsetzbar, indem nur bei Brennen /spawn nicht geht. Immer dran denken: so eine Änderung mindestens nen Monat vorher groß ankündigen!


    Gegen die meisten Schadensarten kann man sich so oder so effektiv schützen: Feuerschutz IV und Federfall IV auf einem Item, ein Feuerschutztrank im Inventar und generell gut verzauberte Sachen. Dann hat man doch eigentlich kaum ein Problem?!


    lg
    Sura

  • Der Grundgedanke ist gut Sura allerdings kann/konnte man mit Feuerkugeln Feuer am spawn setzen was heißt wenn man am spawn afk ist
    und einer trollt kann man Sterben insofern finde ich die Idee eher schlecht.
    Das mit dem Wasserbecken ist fast ideal, besser ist es wenn man sich über einem Wasserbecken das 2Blöcke tief ist /sethome macht
    dann überlebt man Lava + Fallschaden.
    wenn man schnellgenung /home macht.
    mfg

  • Zum Mörder einwurf: Einverstanden, habe die kriterien auf Monster beschränkt.


    Zum Macro ok da ist man wirklich fast unsterblich
    Allerdings nutzen den Macro nicht mal so viele User bzw das 3Herzen Macro.


    wenn sich die Community gegen diese sachen entscheiden,
    dann würde ich dafür pledieren solche macros zu verbieten, da dies meiner meinung nach nicht gerecht is :winking_face:



    Ich persönlich finde es als solches Schlecht da man bei jeder Teleportation 8Sekunden warten muss.


    Lern lesen xD, der teleport wird ausschliesslich bei (Monster) Angriffen beschränkt
    (Es kann auch sein, dass ich überprüfen kann ob monster auf dich agro sind)


    Kleiner

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Zum Verbot sehe ich wiederum ein Problem das du es nicht nachweißen kannst ob jemand das 3Herzen Macro benutzt oder nicht
    da jeder sagen kann ich hab einfach schnell spawn eingegeben.
    oder er legt sich eine Macro taste auf die Maus ohne Macro bzw. mit Macro macht das selbe via. 1 Knopfdruck.
    lg

  • Zum 3 Herzen Makro muss ich sagen, das hatte ich auch mal, einfach weil mein Minecraft so laggt, dass ich oft Tod bin ehe ich mich retten kann. Inzwischen spiel ich komplett ohne Makro und nehm in unsicheren Gegenden einfach immer möglichst wenig mit. Fänd aber - auch wenn ich eine bin die sowieso stirbt und selten überhaupt den Versuch unternimmt sich zu retten^^ - die Regel mit dem Porten nicht so toll, weil wenn man wirklich mal etwas wichtiges dabei hat... Muss ja nichtmal teuer sein sondern einfach einen persönlichen wert haben.
    Es gibt ausserdem auch die Möglichkeit dass ein User dich mal einfach anzündet -> keine vernünftige todesbotschaft für ne Anzeige und sich dann nichtmal retten können... Naja

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Ich habe nochmal nachgeguckt, es ist möglich zu überprüfen ob monster auf einen aggro sind, habe es in der liste geändert.


    @Jay, das hat nichts mit Realife server zu tun, wenn du dir den beitrag oben durchgelesen hättest, würdest du erkennen das ich das argument "Realife Server" nicht erwähnt habe.


    erdbeere_ gutes argument, dafür habe ich leider noch keine idee.


    KC

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • um nochmal auf die Lösung mit Feuerschaden zu sprechen zu kommen:
    Man kann ja wirklich nur /spawn verbieten. Meist möchte man wieder an die Stelle, an der man war, als Mist passierte. Deshalb ging ich damals hin und habe mein /sethome oft verwendet um es dann nicht allzuweit zu haben. Wer das nicht macht, ist allein durch den Laufweg schon gestraft. /home bed reicht alleine aber auch nicht aus, man muss sich dann ins Wasser begeben, denn ein Bett kann man nicht unter Wasser bauen - jedenfalls kenne ich keinen weg ;).


    Der Idee mit dem Verbot dieses Makros, bin ich auch aufgeschlossen gegenüber. Bevor gleich beschwerden der Beweisbarkeit kommen, geht es doch ganz einfach: Wenn das Team den Verdacht hat, dass jemand dieses Makro nutzt, wird er eben mal auf wenige Herzen gebracht, wärend er afk ist. Wenn er sich portet, gibt es eine Strafe!
    Bei vielen Verursacht dieses Makro auch Probleme, wenn Sie bei Events plötzlich /spawn spammen! Dieser Effekt müsste auslesbar sein von KleinCrafter.


    Natürlich ist es immer sehr ärgerlich zu sterben, deshalb gibt es eine Reihe von Schutzmechanismen (Verzauberte Rüstung, Tränke, schnelle Reaktionen eurerseits!). /spawn und /home x sollten nicht diese Bestandteile in Minecraft ersetzen!


    lg
    Sura

  • Wen er afk ist ihn auf wenig herzen bringen? :grinning_squinting_face:


    Ich sehs schon kommen man haut paar mal zu...ups tot...items und exp liegen da...items ok kann man in ne kiste für den user legen ihm zu erklären warum ich ihn jetzt gekillt haben wird schwerer aber wie ich hier einige kenne...ich war level 100!...


    Die will ich wieder haben xD ja ne is klar

    Verstehst du überhaupt selber was du meinst? ._.



    Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
    daß die Dummen todsicher und die
    Intelligenten voller Zweifel sind!

  • Ich muss gestehen, als Member hat man ja leider kaum Befehle, welche einem das Spiel zu sehr erleichtern. Klar man hat solche Sachen wie cprivate oder msg und bla, allerdings sind das ja mehr Befehle, welche entweder das eigene Eigentum schützen oder helfen mit anderen zu kommunizieren. Die Befehle Home und Spawn hingegen ermöglichen ja die bessere Erreichbarkeit der wichtigsten Mappunkte, ich glaube viele stimmen mir zu wenn ich sage, dass ohne /spawn Befehl, sich keiner den Server länger als ne Woche an tun würde, allein weil er so weitläufig ist.
    Die Tatsache das man sich mit dem Spawn und dem Home retten kann, gebe ich zu ist vlt nicht gerade das fairste bzw entspricht nicht ganz dem Spielprinzip, jedoch wer wird dabei geschadet? Ich meine damit, was nützt es mir persönlich, der eh kein Macro Mod hat oder eh nicht schnell genug /spawn eintippen könnte, wenn ein User (nennen wir ihn der Annonymität halber mal IchBinS.) also wenn dieser IchBinS. gerade beim minen in Lava fällt und sich nicht beim Spawn retten kann. Nun so lange ich nicht gegen besagten User einen groll hegen würde, wäre es mir gelinde gesagt Wurscht. Und für mich persönlich entsteht weder Vor- noch Nachteil, wenn er sich doch retten kann. Hingegen sind sowieso an den wichtigsten Orten der Map (Eventbereich, PVP Arenen, Jail usw.) die Funktionen Spawn und Home, generell ausgeschalten. Von daher bringt es lediglich nur für einige Spieler enorme Frustration, Reallife Konzept hin oder her. Und wie Andbusy schon in der Shoutbox schrieb, am stärksten trifft es eh den normalen User, da den Teamlern ja noch ne Palette anderer Befehle zur freien Verfügung stehen, um eventuelle Missgeschicke auszugleichen.


    Ich sage entschieden: NEIN!!! Zur Rechteeinschneidung. Weil das nicht richtig aus Membersicht nachempfunden wurde.


    PS: Edith: Ich bitte bei der Auszählung der Stimmen, den Mod,Archi, Event und Admin Stimmen, weniger Gewicht beizumessen. (Nicht wegen Ungleichheit, sondern wegen anderer Prioritäten Stellung) und natürlich weil ich das so bestimme! xD ne Spaß, ihr versteht mich hoffentlich

  • Du hast ja recht kleiner... erwähnt hast du es nicht.. nur immer wenn ich porten höre denke ich an den lieben Scotty... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ich finde dieses macro für die User unfair.. bei denen das nicht ganz so läuft... oder die erst gar keinen macro verwenden... aber ich überlasse euch gerne diese Diskussion... :winking_face:


    hab genug um die Ohren grad :grinning_squinting_face: ...


    lg



    //edit: Leute wie ich, die zu Doof sind einen Macho mod zu installieren ^^... und andauernd ihr minecraft crashen :grinning_face_with_smiling_eyes: ... also ich halt mich daraus... muss da noch ne map mit den anderen fertig kriegen... :grinning_face_with_smiling_eyes: bis später

  • Das mit dem Macro-Mod ist eher eine Ausrede als ein Argument. Der Macro-Mod läuft auf _jedem_ Computer flüssig, auf dem man Minecraft spielen kann. (Ich habe ihn schon auf einem Netbook angewendet, etwas schlechteres gibt es eigentlich nicht .. :D). Wer keinen Macro-Mod verwendet, der wird nicht benachteiligt, weil alle anderen ihn verwenden, sondern er entscheidet sich bewusst _für_ den Nachteil den er dadurch hat. Macro-Mod ist nichts, was man bezahlen muss oder so, er ist frei zugänglich für jedermann und jemand, der ihn nicht verwenden will, der kann das ruhig tun. Aber ich finde es nicht fair, deswegen alle anderen einzudämpfen, nur weil eine sehr sehr kleine Minderheit (man siehe Umfrage, aktuell 20% für diesen angekündigten Regelungsvorschlag) den Macro-Mod nicht fair finden.
    Es hat doch die letzten 2 Jahre auch ganz gut damit geklappt, daher sehe ich keinen Grund das jetzt zu ändern.

  • nun ico, es wird sicher machbar sein, dafür einen befehl zu programmieren, der einen user langsam auf 1/2 herz ticken lässt und verhindert, dass er sterben kann, wärend dieser aktiv ist!


    @pacman:
    1. Es wird nicht /spawn weggenommen, sondern maximal /spawn in Gefahrensituationen.
    2. In erster Linie bestehen die Probleme gegenüber Usern, die eben nicht eilig versuchen /spawen einzugeben um "unbekannter befehl" zu lesen, sondern um jene, die sagen "hmm wayne, bei 3 Herzen bin ich am spawn, mir latte".
    3. Die Motivation sich gut verzauberte Rüstungen zu kaufen ist ungleich geringer, wenn man diese Funktion als sichere Alternative verwenden kann. Ist sie lediglich mit einschränkungen - ich muss schnell und richtig reagieren - verbunden, steigt diese --> mehr Umsatz für User, die sich auf "Überlebensausrüstung" spezialisieren. --> Es schadet Verkäufern, wenn dieses Makro erlaubt bleibt!
    4. Mir wird bei jedem Vorschlag, den ich einbringe, immer wieder gesagt "das ist dann nicht mehr Minecraft, wenn du xy wegnimmst". Ist es denn noch Minecraft, wenn man sich schnell aus dem Staub machen kann? Und wie steht es, wenn man das nichtmal mehr selbst machen muss? Klar blöd wenn man tot ist, aber Cheats verwenden um zu überleben - was anderes ist dieses Makro nicht - ist langweilig! Deshalb gibt es ja schon viele Möglichkeiten: Man kann sein home oft umsetzen und mit /home bed immer wieder zum eigenen Haus kommen - durch das neusetzen die Laufwege minimieren. Ist man nicht schnell genug im Reagieren auf Lava, kauft man sich ein Teil mit Feuerschutz und hat ne gefühlte halbe Minute Zeit für /spawn! Fällt man oft, dann ist Federfall IV dein bester Freund!
    5. Dieses Makro stellt einen eindeutigen Spielvorteil gegenüber denen dar, die sich damit nicht auskennen, oder bewusst darauf verzichten. Wenn man schon bei Zans Minimap Probleme bekommt "mimimi, das ist verboten da Vorteil und so", muss es auch bei diesem Mod Einschränkungen geben!

  • Durch das Porten wird jedoch das Farmen erleichtert.
    Mal eben den Dia in der Lava versuchen zu holen? Kein Problem, im Notfall port ich mich halt.
    Würden mal öfters Leute beim minen mit ihren Dias draufgehen würden die Preise steigen, da minen plötzlich nicht mehr "mach ich selbst, kann ja nix passieren" ist.
    So rennt aber jeder Wicht mit seiner Diarüstung rum, die er niemals verlieren wird ausser er stellt sich ausgesprochen dumm an.
    Ich hab 3 Stacks Dias in der Kiste, und die halten bei mir schon Ewigkeiten... einfach weil ich bis auf ein paar Werkzeuge 0 Dia-Ausgaben habe.
    Wenn Minecraft gefahrlos sein sollte, könn wir auch gleich Unsterblichkeit für alle einschalten.


    LG Njerd

  • Das mit dem Macro-Mod ist eher eine Ausrede als ein Argument. Der Macro-Mod läuft auf _jedem_ Computer flüssig, auf dem man Minecraft spielen kann. (Ich habe ihn schon auf einem Netbook angewendet, etwas schlechteres gibt es eigentlich nicht .. :D). Wer keinen Macro-Mod verwendet, der wird nicht benachteiligt, weil alle anderen ihn verwenden, sondern er entscheidet sich bewusst _für_ den Nachteil den er dadurch hat. Macro-Mod ist nichts, was man bezahlen muss oder so, er ist frei zugänglich für jedermann und jemand, der ihn nicht verwenden will, der kann das ruhig tun. Aber ich finde es nicht fair, deswegen alle anderen einzudämpfen, nur weil eine sehr sehr kleine Minderheit (man siehe Umfrage, aktuell 20% für diesen angekündigten Regelungsvorschlag) den Macro-Mod nicht fair finden.
    Es hat doch die letzten 2 Jahre auch ganz gut damit geklappt, daher sehe ich keinen Grund das jetzt zu ändern.


    Nun Shadow, du verwechselst die Umfrage, welche nur fragt "darf man /spawn; /home noch verwenden, wenn man gerade in Gefahr ist" - und derem Ergebnis - mit einer, die sich der Frage stellt, ob diese automatischen Makros erlaubt sein sollen!


    Die offene Frage ist auch nicht, ob Makro-Mod auf jedem Computer läuft, oder etwas kostet, sondern ob wir wollen, dass man sich vollautomatisch den "juhu hier wurde Arhcs zensiert" retten lassen darf oder nicht!

  • Ich habe nicht erwähnt das es dann kein Minecraft mehr sei. Frustration und Verlust von Items gehört zum Spiel und ich selbst nutze eh keinen Makro Mod. Dennoch will ich zumindest die Hoffnung beibehalten, wenn ich mit nem halben Herzen panisch vor einem Creeper davon renne, zwischen dem zweiten und fünften Versuch im Chat schnell /spawn und nicht mehr /sawn oder so einzugeben. Mir geht es einfach darum nicht in einer Möglichkeit eingeschränkt zu werden, obwohl es um die eigene Entscheidung geht. Verstehst du?


    Auch das der Befehl nicht abgeschafft wird war mir klar, ich wollte nur auf die Bedeutung des Spawn Befehls an sich raus. Und wie Kleiner schon sagte: Leute mit Macro Mod besch... sich selbst. Was sagt uns das? Sie sind selbst dafür Verantwortlich und wie schon oben beschrieben ist der Nachteil für mich nicht ersichtlich. Selbst die Erklärung von wegen Farmen wird erleichtert, Rüstungen verkaufen sich schlechter und bli bla und blubb, seh ich erhlich gesagt als nicht wirklich so. Auf wie viele User würde das denn zutreffen? 1% vlt? Wie viel Geld geht euch dadurch verloren? 1 oder 2 k vlt? Hingegen würde die Frustrationsrate enorm steigen. Was sind 100 halbherzige Jas gegen 10 entschlossene Neins?


    Meine Meinung wie bisher, es liegt beim User selbst, zuentscheiden wie er oder sie spielt. Der Status Quo bot uns bisher ein gleichermaßen stabilen Spielspaß und sollte auf diesem Wege nicht verändert werden.
    Das ist meine ganz eigene Meinung. Egal von wem der Vorschlag kam oder nicht. (weil es dir anscheinend wichtig war zubetonen das besonders auf deine Vorschläge negativ geantwortet wird)


    Edit: Was mir zu dem Thema noch einfie ist der Begriff der Entmündigung^^ sprich wenn man einer mündigen Gruppe(User, Bürger, Kinder, Menschen) die eigene Entscheidung abnimmt.

  • das 3 herzen makro zu verbieten macht mMn wenig sinn ... schließlich kann man genauso eine taste mit /spawn oder /home belegen (hab ich früher gemacht, als ich noch aktiv gespielt hab) oder sich /spawn bzw. /home in die zwischenablage kopieren und zur not schnell "T" + "STRG" + "V" + "Enter" drücken. geht auch schnell ... (hab ich gemacht bevor ich makromod hatte ^^)
    davon abgesehen hat jeder, der 10 finger tippen beherrscht, anderen gegenüber einen vorteil (bei nutzung der letzen methode). d.h. diejenigen können sich trotzdem rechtzeitig porten, während andere erst 5 sekunden nach jedem buchstaben suchen müssen (übertrieben gesagt) und dann sterben. von daher bin ich der meinung man sollte das 3 herzen makro (von mir aus auch 2 oder 4, idc) nicht verbieten.


    bezüglich des blockierens von /spawn oder /home in gefahrensituationen allgemein kann ich nur sagen, dass mir das letztendlich egal ist, da ich garnicht mehr aktiv spiele :grinning_squinting_face: als ich allerdings noch aktiv gespielt habe, war ich immer froh darüber, wenn ich das makro nutzen konnte. in minecraft verschwinden items nämlich auch nach 5 minuten - zuwenig zeit, um die strecke, die man beim minen in höhlen oft erreicht, zurückzulegen. Auch voll RL, dass ein Schwert innerhalb von 6h verpufft (ein MC tag sind 20 minuten = 24h, also 5 min = 6h) ...

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein