Sehr geehrte User,
Ich habe seit sehr geraumer Zeit (>6 Monate) das Gefühl, dass das Communitygefühl auf dem Server signifikant abnimmt. Dazu gehört nicht nur die fehlende Gemeinschaft auf diesem Server, sondern auch die Tatsache dass _grundlegende_ soziale Handlungen kurzweg unterlassen werden. Beispielsweise die Tatsache, dass man beim Betreten des Servers kaum noch begrüßt wird ist eine Auswirkung fehlenden Communitygefühls, ganz frei nach dem Motto "Wenn ich ihn nicht kenne, brauche ich ihn auch nicht zu begrüßen". Aber auch die Tatsache, dass sich offenbar viele kleine Grüppchen gebildet haben, die hauptsächlich untereinander, aber nicht gruppenübergreifend kommunizieren zeugt von diesem Missstand. Dies lässt sich unter anderem dadurch belegen, dass im Chat häufig absolute Ruhe herrscht. Einzig, wenn ein Teammitglied für etwas Aufregung sorgt, kommt es dazu, dass etwas im Chat passiert.
Daher dachte ich mir, dass jetztige Teammitglieder, die Architekt+ sind, gewissermaßen als "Community-Communicator" dienen können. Dies könnte vorzugsweise als User geschehen, denn dadurch wird nicht nur garantiert, dass diese sich vollkommen auf ihre Arbeit konzentrieren können, dadurch wird auch verhindert, dass die User nur gute Beziehungen zu den Teamern, nicht aber untereinander aufbauen. Ein weiterer, positiver Nebeneffekt wäre, dass die jetzigen Teamler <Architekt eine Chance hätten, sich als einsatzbereit zu beweisen und ihre eigenen Ideen umzusetzen.
Meine Idee basiert darauf, dass nur sehr wenige von der Serverleitung eingesetzte Community-Communicator für eine "Welle der Community-Communicators" sorgt (also dass sich bald auch viele User der Arbeit der Community-Communicators widmen) und damit neue User besser in die Community integriert werden.
MfG ich.