What's App Boykott? Umstieg auf Threema?
- Diar
- Geschlossen
-
-
-
-
Niemanden interessiert eure Kacke und eure Telefonbücher!
Über so einen Scheiß hättet ihr euch Gedanken machen sollen, bevor ihr euch ein Smartphone gekauft habt und jetzt glaubt, ein Internet-Messenger sei sicherer als der Andere.
Du widersprichst dir direkt selbst...Threema ist zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man denn gar nicht darauf verzichten kann (und da kenne ich viele). Am besten ist es sowieso man verzichtet auf solche Messenger.
-
Wo widerspreche ich mir da selbst?
Nur weil ich sage, dass es Keinen interessiert, heißt es ja nicht, dass die Daten nicht trotzdem bei Bedarf woanders sein könnten. Nur wirst du das nur mit einem Leben ohne Computer und Handy verhindern können. Dein Telefon kann übrigens auch abgehört werden. Aber eben nur, wenn du etwas Illegales machst und in irgendeiner Weise Verdacht auf dich/dein Umfeld fällt.. Ansonsten intetessiert sich keine Sau für dich.
Kein Widerspruch.
Und ich verstehe auch nicht, warum die andere Kacke da sicherer sein soll. xD Wahrscheinlich kriegen sie euch damit erst recht dran und keiner merkt es.
Diese Diskussion ist sinnlos, um nicht mehr abgehört zu werden, müsst ihr in den Regenwald auswandern und als Ureinwohner weiterleben. Meine Güte -
Und ich verstehe auch nicht, warum die andere Kacke da sicherer sein soll. xD
Weil der Versuch der Verschlüsselung immer noch besser ist als gar keine Verschlüsselung. Wer nicht kämpft hat schon verlorenWahrscheinlich kriegen sie euch damit erst recht dran und keiner merkt es.
Ist aber kein SmartPhone-Problem, sondern allgemein ein Problem in der gesamten IT. Richtig vertrauen kann man eben nur OSS. -
Außerdem geht es mir z.B. darum, dass keine Firma meine Daten auslesen kann, nicht um irgendwelche Geheimdienste. Whatsapp kann die nämlich auslesen, Threema durch die Verschlüsselung nicht. Und Facebook interessiert sich sehr wohl für dein Adressbuch und alles andere auch was sie mit Whatsapp auf dem Handy finden können (hat man sich aber schon z.B. die Facebook-App installiert... naja dann ists eh egal ^^).
-
Dass das alle IT-Bereiche umfasst, habe ich bereits hundert Mal geschrieben. Ich meine ja nur, dass es sinnlos ist, sich über etwas aufzuregen, was man sowieso nicht ändern kann. Es wird immer alles ausspähbar bleiben, was ihr mit euren technischen Geräten so anfangt, also passt einfach auf, was ihr ins Netz stellt und auf was für Seiten ihr euch bewegt. Alles andere steht in meinen Beiträgen davor, also Space over and out.
-
ich kenne nur 2 die Komplett von WhatsApp ab jetzt fernbleiben und zu Telegram od. Threema wechseln. Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr werden, denn vor WhatsApp gab es Facebook und jeder hat Facebook (für die moralaposteln, um es nicht zu pauschalisieren, nicht jeder hat facebook aber in unserem Sozialem Umfeld definitiv die mehrheit) . Auch die beiden die jetzt auf Threema umsteigen also meine Reallife freunde. Was macht das denn bitte für einen Unterschied? Wenn man über facebook schreibt kann Facebook das auch mitlesen, also nützt es doch nix.. Dann müsste man Facebook zusätzlich Boykottieren, ganz einfach aus dem grund, weil es viel gefährlicher als WhatsApp ist. Ich wette, keiner von euch, der keine peinlichen Sachen auf facebook stellt sondern nur sachen, von denen ihr ausgeht, dass sie jeder haben kann, ist je irgendwie aus Datenschutzlücken zu Schaden gekommen. Ich persönlich schreibe nur das Teile nur das und Poste nur das, was meinetwegen jeder lesen kann und damit sind für mich die aussphähungen von Privaten Nachrichten relativ egal. Was bilder betrifft etc. sieht es ja anders aus. Und wenn ihr eure telefonnummern bei euch haben wollt dann löscht euren googlemail account, und euren Android account oder was auch immer mit google zu tun hat, denn auf Anfrage der NSA gibt google ganz schön alle daten weiter. das, was Facebook macht, ist eure nachrichten nach Stichwörtern durchscannen, um dann gezielt in eurer region werbung zu machen z.b. für soundsysteme, wenn ihr mit all euren freunden über soundsysteme schreibt. Facebook vertickt einfach diese Daten an Werbeagenturen. Weiter machen die nichts. Es ist natürlich klar dass der ein oder andere das hier wieder etwas kritisch sehen wird aber ehrlich meine meinung ist, dass die reaktion mancher hier ein wenig sehr übertrieben ist...
Außerdem hat Facebook nicht eure Adresse, also ihr heißt Paul Müller.. Es gibt in Deutschland warscheinlich hunderttausende andere die Paul Müller heißen also wird es schwierig genau diesen einen ausfindig zu machen. Dafür nimmt sich einfach keiner die zeit, um einen von den Milliarden facebooknutzern ausfindigzumachen.
-
Wie ich heute schon einmal zu nem Kumpel sagte:
Ja, ich mache nichts geheimes mit Whatsapp und habe auch keine vertraulichen Informationen in meinem Adressbuch gespeichert, dass schon seit einiger zeit gänzlich auf den Whatsapp Servern liegt.Aber so wir hier einige Reden würde ich eine Kamera mit direktem BND uplink in eurer Küche empfehlen.
Da macht ihr auch nix illegales, habt nix zu verbergen. Der Vorteil dabei ist, solltet ihr mal nen Schlaganfall kriegen ist der Krankenwagen schneller da.
Na, überzeugt? Ich denke nein. Es geht mir z.B. gar nicht darum nix zu verbergen zu haben. Es geht mir einfach größtenteils um das selbstverständliche bedienen und Verkaufen meiner Daten (und im Falle von WhatsApp der Daten aller meiner Kontakte!!!)By the way,
ich überlege schon seit Anfang des Jahres Whatsapp abzuschaffen. Diese ganze Furore kommt mir daher sehr gelegen, da sich jetzt einige Leute nach Alternativen umsehen.
Sollte Threema in der Lage sein auf dem Tablet und Handy gleichzeitig zu funktionieren, dann werde ich es bald nutzen, denn das kann WhatsApp ja nicht, da es ja an eine Simkarte gebunden ist... warum auch immer...Naja... so viel dazu xD
telegram geht auch auf dem tablet (zumindest iPad)
-
Ich glaube aber mehr die Datenspeicherung und spionage hat garnichts mit dem krieg zu tun, sondern mit dem 11. September.
Damit liegst du auch völlig richtig. Nur das der 11.September nur ein Mittel zum Zweck war. Es gab auch damals schon Sicherheitsmechanismen, die den 11. September verhindert hätten, die an diesem Tag aber einfach allesamt versagt haben (auch, weil sie teilweise für Testzwecke nur eingeschränkt verfügbar waren). Für mich leider zu viele "Zufälle".
Auch in Deutschland wird man überall überwacht. In jeder Ecke der Öffentlichkeit sieht man Kameras. Aber auch der private Bereich muss dran glauben. Man sieht überall Zeichen, von der Vorratsdatenspeicherung bis zum Verbot einer Aktiv-LED für Webcams. Als Begründung liest man überall "Terrorbekämpfung", hatten wir in Deutschland denn je einen Terror-Anschlag? Ich nenne sowas Propaganda...
Da das aber nicht Thema des Threads ist, lasse ich es an dieser Stelle so stehen.
Die NSA speichert einfach alles und schaut bei Bedarf/Verdacht mal kurz rein ob alles im grünen Bereich ist und damit wars das auch. Mehr können/dürfen die mit den Daten eh nicht machen.wirklich
Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Glaubst du die NSA hält sich an irgendwelche Gesetze? Hast du Snowden etwa nicht zugehört?
Das ist ja genau der Grund, warum Snowden sein Lebens riskiert. Die NSA macht was sie will, keiner kann sie kontrollieren, Staatsoberhaupte werden selbst unter Eid belogen.Ein Aufkeimen des Nationalsozialismus, oder anderer verfassungswidriger Bewegungen, vertreten in der Legislative ist in Deutschland kaum möglich. .
Wie genau definierst du denn "verfassungswidrig"? Fällt dir bei diesem Wort nicht irgendwas auf? Bei diesem Wort muss ich immer schmunzeln, denn wir haben gar keine Verfassung...
Und wie gut die Gewaltenteilung in Deutschland funktioniert, versuchen auch die Medien uns immer wieder zu zeigen. Aber wenn man davon nichts weiß, überhört man sowas einfach. Kurzes Beispiel auch zum Thema NSA:
http://www.heise.de/newsticker…SA-ermitteln-2109272.htmlPS: Zeichen gibt es immer wieder, man muss sie nur erkennen...
-
Ein Aufkeimen des Nationalsozialismus, oder anderer verfassungswidriger Bewegungen, vertreten in der Legislative ist in Deutschland kaum möglich. .
Wie genau definierst du denn "verfassungswidrig"? Fällt dir bei diesem Wort nicht irgendwas auf? Bei diesem Wort muss ich immer schmunzeln, denn wir haben gar keine Verfassung...
Der Ausdruck war ein Mittel zum Zweck, einfach weil grundgesetzwidrig total barock klingt.
-
-
Ich wette, keiner von euch, der keine peinlichen Sachen auf facebook stellt sondern nur sachen, von denen ihr ausgeht, dass sie jeder haben kann, ist je irgendwie aus Datenschutzlücken zu Schaden gekommen.
Ich würde sagen, alle die nur anständige Sachen auf Facebook stellen sind schlau...
Dazu kommt noch das es einfach nur dumm ist mache Sachen auf Facebook zu posten, z.B. Bilder mit Alkohol o.ä.. Das kommt bei zukünftigen Arbeitgebern immer ziemlich gut an ^^.das, was Facebook macht, ist eure nachrichten nach Stichwörtern durchscannen, um dann gezielt in eurer region werbung zu machen z.b. für soundsysteme, wenn ihr mit all euren freunden über soundsysteme schreibt. Facebook vertickt einfach diese Daten an Werbeagenturen. Weiter machen die nichts.
Das ist erstens schon schlimm genug und zweitens bei weitem nicht alles. Die Nachrichten die du verschickst werden komplett ausgewertet und dann permanent gespeichert um sie später erneut auswerten zu können, wodurch z.B. Änderungen in deinen Verhaltensmustern festgestellt werden können, durch die Facebook feststellen kann ob du vielleicht in einem neuen sozialen Umfeld bist, auf einmal mehr Geld hast, usw. Ich hab neulich gelesen, dass die durch dein Chatverhalten 3 Wochen vorher vorhersagen können, mit wem du eine Beziehung eingehen wirst, also teilweise schon bevor du es überhaupt weißt.Außerdem hat Facebook nicht eure Adresse, also ihr heißt Paul Müller.. Es gibt in Deutschland warscheinlich hunderttausende andere die Paul Müller heißen also wird es schwierig genau diesen einen ausfindig zu machen. Dafür nimmt sich einfach keiner die zeit, um einen von den Milliarden facebooknutzern ausfindigzumachen.
Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Facebook hat deine IP-Adresse, Facebook hat deine Chats, Facebook hat deine Telefonnummer (spätestens jetzt), sie synchronisieren deine Daten mit denen auf anderen Websites, sie wissen wo du Fotos aufgenommen hast, kurz: sie wissen genau wer du bist, egal was für einen Namen du angibst oder ob du überhaupt einen Account hast. -