Der Titel sagts schon, es geht um das leidige Thema Datenschutz. Nun da mir von Ellis Seite her geraten wurde mich kurz zu fassen, mir persönlich das Thema aber wichtiger ist als es in 5 Sätzen abzuhalten, habe ich einen Kompromiss vor. Der erste Teil meines Beitrags ist kurz und knapp ein Pottpurrie für alle User, mit Augenmerk auf die jenigen, welche nur wenig lesen wollen. Im Zweiten Teil möchte ich das Thema wesentlich freier und breiter behandeln.
Nun der Schutz der eigenen Privatsphäre ist ein Recht, welches jedem Bürger der Bundesrepublick Deutschland zusteht und auch im europäischen Rahmen verankert ist. Jeder User hier ist ebendso Herr seiner eigenen Daten, darunter fallen sowohl Foren Name als auch Infos die auf euren Profilen stehen. Ihr könnt eure Privatsphäre bereits jetzt schon intensiv schützen, indem ihr auf Profil bearbeiten klickt dort den Reiter Einstellungen wählt und dann auf Privatsphäre(direkt auf der braunen Leiste unter den Reitern zu finden) geht. Hier könnt ihr euer Profil für jeden, Freunde oder niemanden sichtbar machen, sowie weitere Einstellungen vornehmen. Warum ich euch das ganze hier erzähle? Nun bereits jetzt sind viele Profile und somit Daten auf Google zu finden, das bietet natürlich auch viele Möglichkeiten zum Missbrauch selbiger. Ich würde euch einfach mal dazu anhalten, euch ein paar Minuten darüber den Kopf zu zerbrechen wie viel die Welt von euch wissen sollte bzw wie viel ihr wo mit wem teilen wollt. Spam und Junkmails sind nur das kleinste Übel dem ihr euch sonst aussetzt.
Natürlich läßt sich der vergleich auch auf Facebook und andere Portale anwenden. Also Go for it Team Edward
So nun um den ersten kurzen Teil zu vertiefen möchte ich hier ein wenig weiter darüber disskutieren und mit euch in die Materie steigen. Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen der Massenspionage. Internet-, Handy- und Telefonüberwachungen um nur ein paar zu nennen, waren Teil des großen NSA Skandals. Zum Schutz der eigenen Sicherheit liesen die USA sämtliche Unterhaltungen über Skype, Facebook usw mitschneiden und speichern. Könnt ihr euch vorstellen was das alles kosten muss? Was das für Rechenleistung bedarf? Ich vermute mal unser geliebter Minecraft Server wurde vermutlich nicht ausspioniert, es sei denn Kleincrafter und Ares tüfteln an geheimen Trojanerprogrammen für die USA oder so xD aber mal im Ernst, dieser Riesenaufwand soll nur dazu dienen eventuelle Terrorzellen zu finden oder Anschläge zu verhindern? Ich geh mal etwas naiv an diese These heran und behaupte nur 0,1 Prozent aller Terroranschläge wurden via Facebook oder Twitter dieses Jahr geteilt. 10 davon hab ich sogar persönlich geliket. Der Rest also 99,9% wurden hingegen auf konventionellen Weg geplant und auch durchgeführt. Also ein echt lohnenswertes Geschäft findet ihr nicht auch?
Was ich eher vermute ist, dass damit einfach nur wieder der Staat hierbei die Rolle des großen Bruders übernimmt um seine Allmachtsphantasien auszuleben. Terror lässt sich nicht mit totaler Überwachung bekämpfen und schon gar nicht indem man das Handy der Bundeskanzlerin überwacht. Im Falle der USA geh ich von gezieltem Einsatz aus um eine weltweite Überwachung auszubauen. Wo soll uns das nur hinbringen? In Zeiten der totalen Vernetzung, in der bald nicht nur Computer sondern vlt auch schon Menschen immer und überall im Internet sein werden, wird die Handhabe des Datenschutzes immer wichtiger. Die Regierung wie auch der Endnutzer ist hierbei gefragt zu handeln, die Regierung indem sie klare Richtlinien aufstellt wer was zu schützen hat und der Verbraucher indem er sich nicht freiwillig zum gläsernen Menschen macht.
Aber wie seht ihr das denn eigentlich? Alles wirklich nur um Anschläge zu verhindern? Oder ein gezielter Angriff gegen Europa?
Ok ich weiß das Thema ist nicht das aktuellste aber gerade so zum Jahresende doch schon mal wert darüber zu resümieren. Lasst eure Meinung doch mal unter diesem Beitrag hier freien lauf. Achja und denkt doch auch mal über eure eigenen Daten so nach.