Alles anzeigenallen kann man es eh nicht recht machen, aber meine überlegung (ähnlich wie KibYah´s) wäre eine kombination.
man resettet das gesamte geld, richtet eine serverseitige preisregulierung ein (adminshop für den verkauf zb)
und passt danach preise für grundstück, shops und protects an.
neue spieler/spieler die sich nicht mit dem handel auf lm auskennen tragen somit ihre erfarmten sachen in
den adminshop und überfluten nicht den markt mit stein/dirt/kohle/eisen etc.
(den dadurch wird der handel wieder für spieler uninteressant und jeder bunkert sein zeug weiter)
und spieler die länger dabei sind möchten wieder ihr kapital zurück und tragen ihr lager in den adminshop.
damit erreicht man eine stabilisierung der preise auf lange sicht, der handel ist wieder für alle interessant
und relativ betrachtet hat jeder soviel wie er voher hatte. (alte spieler mehr, neue weniger)
win-win für beide seiten und wenn man den stabilen kurs von diamanten mit anderen waren vergleicht,
sieht man das dieses system funktioniert.
Die Idee mit dem Adminshop finde ich gut damit könnte man sicher für neue User einiges Bewegen.
Was Geldreset betrifft kann ich überhaupt nicht beipflichten, ich kann da nur für mich/uns (Slide08) sprechen, wir haben unser Geld fleissig erwirtschaftet und hart dafür gearbeitet, (ohne Markt überschwemmen oder ähnliches). Ich fände es völlig daneben, wenn den Usern ihr Geld jetzt auf einmal noch on top weggenommen wird weil manchen die Preise zu niedrig sind. Im Gegenteil ich finde die Preisentwicklung sogar Positiv!, positiv im Sinne für neue User sowie Marktwirtschaft und auch realistischer. Vor geraumer Zeit kosteten verzauberte Diasachen teilweise um die 70-90k < DAS finde ich utopisch hoch, gerade für neue Spieler auf dem Server. Ich finde die Preise so wie sie jetzt sind und sich auch halten noch immer nicht billig oder niedrig sondern ganz einfach realistischer und wenn auch mit Arbeit verbunden erschwinglicher für neuere User. Zu viele Items auf dem Mark? Kann ich so auch nicht bestätigen.
Das neue Leutchen natürlich versuchen ihre kleinen Schätze im Handelschat zu verkaufen, ist doch nur normal und belebt auch den Handel - Handelchat. Das hat mir persönlich von Anfang an sehr gut gefallen, das eben in Sachen Handelschat LEBEN auf dem Server ist.
Das eigentliche Problem ist doch das nicht JEDER User die Möglichkeit hat sich einen Shop zu leisten, sei es in Sachen Geldfrage, oder einfach zu wenig Shop-kauf-Möglichkeiten vorhanden/geboten werden. Mit einem Geldreset würde alles von vorne beginnen und innerhalb weniger Wochen würden wir feststellen das wir auf der gleichen Stelle treten. Der kausus knacktus - die Leute die jetzt einen shop besitzen hätten den gleichen Vorteil wieder, wie vorher auch und es wäre überhaupt keine Kaufkraft mehr vorhanden. Für was dann noch lvln, sich Mühe machen, verzaubern, minen, wenn einem sogar die Möglichkeit dieses Funs, Handelns Verkaufen Dealen what ever genommen wird. Irgendwo muss schon die Relation passen.
Eigentlich ist der Vorschlag *imho* ein Widerspruch in sich - auf der einen Seite wird gejammert Tools items sind zu billig.... hmm jetzt stelle man sich mal die Preise vor wenn keiner mehr Geld hat, keinerlei Kaufkraft mehr da ist Ich würde da erstrecht alles wertvolle bunkern, mich totlangweilen und auf bessere Zeiten warten . Dann hätten wir ein weiteres " Problemkind" der Markt/Wirtschaft würde einschlafen, sterben.
Sry aber ich verstehe das Prob nicht, gerade was Handel betrifft haben wir Leben auf dem Server man kann durchaus auch gute Sachen die Laufen zu tote verbessern wollen. Ich denke da an den Handel/Wirtschaft generell - hier sollte man wirklich NICHT an den eigenen Geldbeutel (bsp. alles muss teuerer werden) denken einen Geldreset in kauf nehmen um im nachhinein mehr Einnahmen zu haben. Nice Try aber langfristig völlig verfehlt und rauslaufend auf 2-3 klassen wirtschaft.. Ohne Geld keine Wirtschaft ohne Moos nix los
Wenn wir mal Butter bei die Fische tun, es obliegt doch jedem selbst sich ig aufzubauen, mit JF kann man prima schnell Geld machen, mit fleissig Minen etcpp. Es gehört einfach Fleiss dazu wie in RL auch . Sich in seinem shop ausruhen und über Preise die *imho* normal und realistisch sind rumjammern ist doch eigentlich Thread/Kernpunkt Sinnverfehlt. In RL passt man Preise auch an, man muss damit rechnen das man Konkurrenz bekommt, völlig natürlich und auch realistisch. Wie gesagt Konkurrenz belebt den Markt.
Viel Spannender und fairer fände ich alle shops zu löschen (natürlich mit der Möglichkeit bestehende vorher zu räumen) , jedem User die gleiche Chance auf einen Shopkauf (gleiche grösse, gleiche chestanzahl) zu geben, das Gebiet übersichtlicher, reizvoller mit Möglichkeit für einen Shoperwerb für alle! . Das wäre für mich der richtige Ansatz an der richtigen Stelle. Absolute Chancengleichheit, was jeder dann daraus macht ob erwerben/erwirtschaften/kaufen können/wie toll oder schlecht das Angebot oder Pflege der einzelen Shops dann ist - da ist jeder seines eignen Glückes Schmied. Von nichts kommt nichts und ohne Fleiss kein Preis.