Denkt ihr dass es das noch geben wird? Ich spiel hier weder die Rolle des Optimisten noch des Pessimisten, aber sachlich sei gesagt: Ich weiß es nicht.
Inzwischen ist bereits vielen klar, dass der Minecraft- Hype vorbei ist, trotzdem gibt es noch hunderte Server mit kostanten bis leicht steigenden Spielerzahlen. Leider kann man das von LetsMine in letzter Zeit nicht behaupten. Mit diesem Schreiben möchte ich versuchen Vorschläge und Rat zu geben um LetsMine wieder attraktiver für neue Spieler zu machen.
1.) Voting
Als ich den Server hier entdeckt habe war LetsMine Platz 2 auf der minecraft.severlist.net. Heute ist LetsMine grademal auf der X-ten Seite zu finden und mit meist nur wenigen Daumen nach hoch. Um dem entgegenzuwirken ist zumindest schon einmal ein Broadcast eingeführt worden. Mein Vorschlag dazu ist zentral und gut sichtbar am Spawn Schilder mit einer Verlinkung zum Vote aufzustellen. Weiters sollte es Highscore- Listen für fleißige Voter geben. Und zuletzt soll es auch eine kleine Belohnung, welche nicht einfach nur 500 Mark betragen soll geben. Bei der 3. Fragerunde habe ich erfahren, dass Hauptkritikpunkt dieses Vorschlages ist, dass jeder der für LetsMine votet das freiwillig und darum machen soll, weil er den Server gern mag und helfen möchte, mehr Spieler anzulocken. Nun meine Antwort dazu:
Vor 1 Woche wurde das Voting- System auf http://minecraft-server.eu/ zurückgesetzt. Seit dem gab es ganze 34 Daumen nach hoch. Bilanz: ca. 5 Votes/Tag. Letzten Freitag wurde das Voting- System auf http://minecraft-serverlist.net/serverlist zurückgesetzt. Seit dem gab es 7 Daumen nach hoch. Bilanz: 7 Votes/Tag.
Auf LetsMine gibt es 6 Mods (+ Taiga), 4 Admins und noch viele Archis, Supporter, Polis etc.. Ich will niemandem vorwerfen für LetsMine nichts zu tun, jedoch die gerade aufgezeigte Bilanz heißt, dass die meisten ranghöchsten, nicht einmal täglich Voten, obwohl sie eine wichtige Position einnehmen. An den angehängten Screenshots erkennt man, dass wir mit unserem Voteverhalten unter Servern sind, die nicht annähernd soviele Spieler haben wie wir.
2.) Plugins
vor 1 Jahr als ich dem Server jointe waren die verfügbaren Plugins damals das max. was möglich war für einen Server. Nur leider muss ich jetzt zur Kenntniss nehmen, dass sich erschreckend wenig hinsichtlich neuer Plugins getan hat, obwohl die Pluginentwicklung alles andere als stehengeblieben ist. Ein wichtiger Punkt dabei sind Dauerevents wie z.B. MobArena, Paintball etc.. Viele würden sagen: "Wir möchten doch nicht wie jeder anderer Server sein, wir haben eine super Community". Neuankömmlinge, überhaubt Cracked Spieler ist es aber vordergründig Minecraft in allen Ausmaßen trotz nicht gekaufter Software zu genießen. Aufgrund der guten Konkurrenz ist LetsMine nicht das allerbeste Angebot. Um neue Spieler also in unsere Community aufnehmen zu können, muss vorerst mal ein guter Eindruck vom Server durch neue Plugins, einzigartige "Dinge" gemacht werden, damit die Leute dann auch wirklich bleiben.
3.)Mods, Archis etc.
Jeder der schon lange im Dienste der Community oder generell viel für LetsMine gemacht hat, darf und soll stolz auf das sein. Es sei jedoch gesagt, dass jeder Moderator, Architekt, Admin für den einzelnen User da sein und die Arbeit von anderen Teammitgliedern schätzen soll. Dazu gehört, im konkreten Fall, das Unterlassen von Trolling zwischen Mods und Eventleitern. Ihr selbst habt nur diesen Rang erworben weil ihr besondere Dienste LetsMine gegenüber erbracht habt. Ihr wurdet durch das "Volk" gewählt. Auch wenn die meisten Mods, so vermute ich, auf sicheren Stühlen Sitzt, sollte man stets ein Vorbild für sämtliche User und das Kollegium darstellen. Weiters ein Appell: Nutzt euer Fly, eure Permissions, denn ihr schafft Dinge auf viel kürzerem Weg wie wir User.
4.) Schritt für Schritt zum NIX!
Vorschläge werden meist lang und breit disskutiert und Pro und Contra abgewogen. Das ist auch gut so, wenn das nicht so oft dazu führen würde dass Sachen Monate lang hinausgeschoben werden und schließlich erst garnicht umgesetzt werden. Drum mein Appell: Weniger Bürokratie, Schreiberei! Mehr Handlung. Minecraft spielt sich ja immerhin am aller wenigsten im Forum ab.
5.) Werbung
Um in Zukunft neue Spieler für LetsMine zu begeistern, halte ich es für sinnvoll auch mal den ein oder anderen Youtuber wegen einem LetsPlay anzuschreiben. Damit meine ich nicht LetsPlay- Giganten wie Gronkh oder Sarazar sondern Youtuber, die ohne hin schon Server vorstellen, auf uns aufmerksam zu machen. Weiters könnte man sich ja mal auf serverliste.me engagieren. K.A. ob ihr da vielleicht schon seit(gibt keine Suchfunktion 8|). Falls bereits angemeldet dann zum Voting auf dieser Homepage dazustellen.
6.) Ränge
Admins, Mods, Archis, Supporter, Polizisten, Förster, JF-Teamler, LMZ, LMTV, ...für max. 50 Spieler abends ist einfach zu viel! Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass einige Ränge gekürzt werden sollen. Viel mehr aber ist darauf zu achten, dass jedes Team aus wenigen, aktiven, pflichtbewussten Leuten bestehet. Und bitte bitte lasst das Ergebnis dieses Schreibens nicht sein, dass es demnächst einen Rang "LetsMine Werbeagentur" gibt. Vordergründig soll sein^, dass man neue Member findet und diese nicht mit Ingame Jobs überhäuft. Das führt dann schnell dazu dass sich teils weniger geeignete Leute bewerben.
7.) User
Aber auch euch ganz normale User fordere ich auf LetsMine aktiv mitzugestalten. Wie ihr schon gelesen habt, bin ich ja gegen den ganzen Bürokram, also fordere ich euch auf: Postet als Antwort auf diesen Vorschlag in kurzen Sätzen oder Stichworten, was ihr gerne auf LetsMine hättet. Ganz wichtig dabei, achtet nicht darauf ob das umsetzbar ist, sondern lasst eurer Kreativität freien Lauf. Denn Minecraft basiert auf Kreativität! Und ich wette es ist einiges dabei, was auch wirklich dann so ähnlich gemacht werden kann!
8.) Unser Server
Eines möchte ich euch noch mitgeben! Selbst wenn der Server eines Tages wieder gut läuft und alle Spieler zufrieden sind: Lasst den Server NIE so wie er ist, denn so wie er ist, ist er nicht SO gut wie er sein könnte Auf den Fortschritt.
mfG Andromedo für "3 Jahre LetsMine"
PS: @Admins, Mods, Archis: Nicht pöse gemeint , einige von euch brauchen sich teils nicht angesprochen fühlen.
//edit: Korrektur der Voting- Fakten