Eine nette Unterhaltung über das recht

  • Es mag vielleicht ein wenig weit hergegriffen zu sein, aber ich denke, dass Problem das Nicht-Deutsche Rechtextremisten dem Land nicht verwiesen werden, hängt noch sehr stark damit zusammen, dass Deutschland immer noch als DAS Naziland gilt.


    Kommt doch blöd an, wenn Deutschland (gerade !Deutschland!) ein paar Radikalisten verweist, hat Deutschland doch angeblich selbst sehr radikale Ansichten. Es geht hier nur um den Ruf Deutschlands, der entgegen der Meinung vieler Deutscher, im Ausland gar nicht so schlecht ist. Gerade in den USA denken die Menschen sogar, Deutschland müsse mehr politische Verantwortung in Europa übernehmen Quelle1. Es geht viel weniger darum was das Ausland denkt, sondern wie die Deutschen darauf reagieren. Verständlich, dass Deutsche, wenn sie im Ausland sind, nicht als Nazis betitelt werden wollen. Wenn irgendwelche Politiker von 'da oben' erstmal ein paar Radikalisten ausweisen ist doch klar, dass erstmal ein paar (!wahlberechtigte!) Deutsche sich von entsprechender Partei abwenden. Man könnte ja als Nazi gelten.
    Da liegt das Problem in der ganzen Geschichte. Deutschland lädt sich viel zu viele Altlasten auf. Das Bundesverfassungsgericht stellte zwar fest, dass die Bundesrepublik Deutschland mit dem deutschen Reich identisch sei Quelle2, das heißt aber noch lange nicht dass ich mich als Deutscher auf Ewig für die Taten der Regierung des deutschen Reiches bis 1945 Verantwortlich fühle.
    Viele Deutsche sagen (das ist ein privates Zitat !): ''Dieses heil heil, das brauchen wir nich' noch einmal !", auch wenn es immer noch Ausnahmen gibt.
    (Bisschen Off-Topic, ist aber meiner Meinung nach wichtig).


    Nun gibt es Demonstrationen einer kleinen rechtsradikalen Gruppe irgendwo in Deutschland. Das ist nicht unnormal, und gilt auch als durch das deutsche Grundgesetz geschützt. Solang dabei nicht körperlich gegen irgendwen vorgegangen wird ist mir das insoweit auch egal, dass ich auch davon ausgehe dass es den meisten Deutschen auch egal ist.
    Kleiner Hintergrundfakt: Die Nazis sind damals an die Macht gekommen, weil sie Arbeit versprochen hatten. Nach den 'goldenen Zwanzigern' gab es eine schwere Wirtschaftskrise. Dadurch, und durch die noch zu zahlenden Reparationszahlungen ist die Weimarer Republik in schwere Geldnot geraten.
    Also: Solange es den Deutschen gut geht, wollen die Deutschen keine Änderung haben. (Man könnte jetzt behaupten die USA sind schuld, weil sie die Wirtschaftskrise ausgelöst haben, und dass sie damit schuld sind an den Massenmorden, und und und... Aber das wäre alles nur Spekulation ;)).
    Uns Deutschen geht es doch gut.
    Wir haben Essen auf den Tellern, Autos in den Garagen und überteuerte Handys in den Taschen. Es gibt für die Deutschen also keinerlei Grund, irgendwelchen rechtsradikalen Parteien zuzustimmen. (Na ? Jetzt doch Angst vor einem Staatsbankrott der USA ?). Solange diese rechtsradikalen Parteien nicht irgendwelche Leute auf der Straße zusammenschlagen sind mir diese auch relativ egal. Leben und leben Lassen heißt es ja immer.


    In diesem Fall finde ich sogar, die Salafisten haben in diesem Fall falsch reagiert. (Soweit ich weiß ist 'Pro-NRW' nicht körperlich gegen Muslime vorgegangen.)
    Aber das Ganze geht auch anders herum. Wenn irgendwelche Muslime in islamisch geprägten Ländern gegen das Christentum protestieren, regen sich auch irgendwelche erzkonservative Christen darüber auf, und gegen auch mit Gewalt vor.
    Religion ist ein äußerst heikles Thema. Man kann praktisch nichts sagen, ohne dass man irgendwem damit ans Bein pisst. Weder in einer (in Relation zur Weltbevölkerung) kleinen Internet-Gemeinde wie dieser hier, noch als Politiker vor einer großen politischen Verwaltungsgemeinde. Es geht einfach nicht, weil es zu jeder Meinung mindestens eine genau gegenteilige Meinung gibt.
    Das Einzige, was ich zur Religion meine:
    Wenn man nichts Gutes zu sagen hat, hält man einfach mal die Klappe.
    Leben und leben lassen.

  • Ich kann dir fast komplett zustimmen, aber einiges stört mich da doch. :3


    Erstmal sind wir (Pro Nrw) nicht rechtsradikal, aber gut, was man nun wieder
    als "rechtsradikal" oder "rechtsextrem" bezeichnen will, ist auch wieder ne Frage der Definition.
    Unserer Auffassung nach, sind wir rechts, durchaus auch rechtspopulistisch, wie man so schön zu
    sagen pflegt, aber eben noch lange nicht rechtsextrem.
    Aber gut, belassen wir es vorerst hierbei.



    Und ja, noch geht es uns gut, aber wer weis auch schon zu sagen, wie die Geschichte mit
    dem Euro noch ausgehen wird.. Wir haben auch schon über 2 Billionen Schulden
    und sollen noch für die der anderen aufkommen, das wird alles nicht gut gehen.
    Der Euro ist dabei, geradewegs den Bach runter zu gehen.



    Und Shadow:

    Wenn irgendwelche Muslime in islamisch geprägten Ländern gegen das Christentum protestieren, regen sich auch irgendwelche erzkonservative Christen darüber auf, und gegen auch mit Gewalt vor.


    Das will ich sehen...
    Wenn in einem islamisch geprägten Land etwas gegen das Christentum gesagt wird,
    ja da will ich mal einen Christen dort sehen, der sich da traut, mit Gewalt gegen vorzugehen.
    Schau dir Saudi Arabien oder jetzt Ägypten oder jedes andere mehrheitlich islamische Land an,
    da willst du kein Angehöriger der christlichen Minderheit dort sein, das glaub mir mal...
    Da sieht man wunderbar, was der Islam als extreme, politische Ideologie anrichten kann, wenn er
    erstmal in der Mehrheit ist...
    Und eine solche Zukunft für Deutschland will sich kaum jemand gerne vorstellen.
    Und deswegen müssen wir gegen islamischen Extremismus in diesem Land endlich auch konsequent vorgehen.

  • Thema Wechsel ich will von Islam und christentum hier nichts mehr hören. Der Islam ist keineswegs auf Gewalt ausgelegt. was die Menschen daraus machen ist nicht meine Sache.
    so, als rechtsradikal oder rechtsextrem bezeichne ich Leute die Ausländer abschaffen und ausweisen wollen und nur an sich denkt. ist klar dass statistisch mehr Ausländer keinen Abschluss haben als deutsche. hätten wir keine Ausländer dann würde euch ja niemand die Gebäude putzen oder bauen. ohne Ausländer funktioniert einfach nichts und Leute die einen direkten hass auf Ausländer haben, haben in meinen Augen keinen Respekt verdient.
    Zum thema euro, Deutschland hat an Griechenland direkt nicht viel bezahlt. hast du schonmal das Wort Gemeinschaft gehört? man ist nicht egoistisch sondern man denkt auch an andere und hält zusammen.


    Fakt ist gegen jeden extremismus muss etwas getan werden.

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714


  • Thema Wechsel ich will von Islam und christentum hier nichts mehr hören.
    Der Islam ist keineswegs auf Gewalt ausgelegt. was die Menschen daraus machen ist nicht meine Sache.


    • Lustig das du die Diskussion für Beendet erklärst, selbst aber dem Verbot widersprichst um noch deinen Senf abzugeben ^-^.



    Zum thema euro, Deutschland hat an Griechenland direkt nicht viel bezahlt. hast du schonmal das Wort Gemeinschaft gehört? man ist nicht egoistisch sondern man denkt auch an andere und hält zusammen.


    • Bis zum März 2016 wird Deutschland bis zu knapp 50 Milliarden an Griechenland zahlen, wenn das in deinen Augen nicht viel Geld ist, lebst du wohl in Extremen : D
      Ich halte die Zahlungen jedoch für angebracht, auch wenn einem bei den Zahlen das Herz blutet.
  • In relation zu den mehr als 2 Billionen Schulden (in Zahlen 2 000 000 000 000) sind die 50 mrd zur Rettung eines Euro landes etwa 2% und von 20 Euro taschengeld sind das mal überlegen, 40cent also nicht viel

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • In relation zu den mehr als 2 Billionen Schulden (in Zahlen 2 000 000 000 000) sind die 50 mrd zur Rettung eines Euro landes etwa 2% und von 20 Euro taschengeld sind das mal überlegen, 40cent also nicht viel


    50 Milliarden. Und alles, worüber geredet wird, wie die maroden Straßen, mehr Lehrer, Bekämpfung der Armut,...


    Allein mit einem extremen Lohn von 50.000 Euro könnten 1 000 000 neue Lehrer eingestellt werden.




    Und warum müssen wir blechen, damit die Griechen z.B. schon mit 30 (Achtung, Hyperbel) in Rente gehen können?

  • Leute Thema verwechselt ich fragte nach ob ihr es in Ordnung findet wenn einer sich lustig macht über eine Propheten einer anderen
    Religion.
    Mit anderen Worten ich nehme einen Propheten diesen Mache ich mit einer Karikatur nieder damit Trample ich auf die Religion anderer
    herum.
    Schröder meinte es sei Legitim also findet sie es in Ordnung das man so Vorgeht und dann Zeigt man den Leuten
    Hey Schau dir die An die gehen aggressiv vor... ist das den verwunderlich ? Nein Nehmen einen Menschen sein Lebens Inhalt
    dann wird er durch drehen das ist nur logisch.
    Also denke doch mal nach, sicher sind die Salafisten Aggressiv aber ihr habt damit Als Pro NRW den Ganzen Islam nieder gemacht.
    Nicht alle Islam Anhänger sind so Aggressiv.




    Bitte wenn ihr nix dazu sagen wollt macht einen neuen Beitrag auf Es geht darum das ich nicht weiß wo wir jetzt stehen.


    Frost

  • weil uns Jesus nicht so wichtig ist oder wurdest du streng erzogen ?


    Es geht immer noch darum Ob du es ok findest oder nicht weiche nicht andauernd aus Antworte einfach
    ganz normal und sage mir keine vergleiche und versuche es nicht zu entschuldigen es geht darum ob es ok ist oder nicht
    ich versuche keinen zu verteidigen.

  • Der Euro ist dabei, geradewegs den Bach runter zu gehen.


    Der Euro geht geradewegs den Bach herunter wenn Deutschland kein Geld gibt. Stichwort Immobilienkrise. Nur in Groß.


    Leute Thema verwechselt ich fragte nach ob ihr es in Ordnung findet wenn einer sich lustig macht über eine Propheten einer anderen
    Religion.


    Tatsächlich ist das alles miteinander verkettet (außer das mit der Währung ...).


    Thema Wechsel ich will von Islam und christentum hier nichts mehr hören


    Weißt du Diar, das gesamte Thema ist über die Beziehung Christentum <-> Islam.
    Wenn du mit dem Thema nicht einverstanden bist, bzw. Kritik an deiner Religion nicht aushalten kannst dann tue bitte wenigstens nicht so als ob das hier ausarten würde und ignoriere das Thema.


    Back To Topic:


    Ich denke, es gibt hier zwei gegeneinander werkende Grundgesetze:
    Einmal das Grundgesetz der freien Religionsausübung, andererseits aber auch das der freien Meinungsäußerung.
    Hier gilt es, abzuwägen welches davon wichtiger ist.
    Grundsätzlich ist mir die Meinungsäußerung wichtiger, und Karikaturen fand ich schon immer gut. Andererseits könnte sich durch diese offensive Haltung jemand ... beleidigt fühlen, was aus einer offensiven Haltung immer resultiert.
    Aber wichtiger ist mir da immer noch die Meinungsäußerung, weil mir meine Meinung wichtiger ist als meine Religion.

  • Gut, Eurokrise = anderes Thema.

    Ich muss dir recht geben, dass einiges unfair ist aber Deutschland hat keine Wahl


    Oh Deutschland hätte eine andere Wahl, aber wie gesagt, anderes Thema.



    Und Frost, ich habe nicht sonderlich Lust dazu, mich ständig wiederholen zu müssen. ;3
    Sehe das änlich wie Shadow und Solb, mir wäre die Meinungsfreiheit wichtiger,
    als irgendwelche Gebote irgendeiner Religion.
    Wer sich aufregt = selber Schuld

  • MeinungsFreiheit hin oder her sie dient dem Volke als demokratische Geste so nenne ich das mal. und das soll Man nicht ausnutzen um Gewalt oder andere MenschenGruppen zu provozieren

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Nette Diskussion hier :grinning_squinting_face:


    Um mal meinen Ketchup abzugeben:


    Im Nachhinein betrachtet war die Aktion von Pro NRW ein klein wenig, nennen wir es unüberlegt, denn wenn es um ihren Propheten geht, verstehen Moslems
    absolut keinen Spaß. Das ist ein gewaltiger Unterschied gegenüber der westlichen, christlichen Gesellschaft.
    Wenn dort ihr Gott oder Jesus durch den Kakao gezogen wird, lacht man im Normalfall drüber. Beleidigt man Mohammed, kann man schon mal anfangen Morddrohungen zu sammeln.


    Ich denke einfach, dass der Glaube dort eine viel größere Rolle spielt, während bei uns für die Meisten Gott im alltäglichen Leben kaum eine Rolle spielt.
    Gut, da darf man die Gesellschaft nicht über einen Kamm scheren. Wenn ich meinen Deutschlehrer sage, dass Gott für uns alle keine große Rolle spielt, hängt er mich ans nächste Kreuz :grinning_squinting_face:


    Das kann mit der Erziehung zusammenhängen oder mit der permanenten Konfrontation im alltäglichen Leben oder mit der Benutzung eines schreienden Muezzins als Wecker.


    Also wundert euch nicht, wenn da die Gemüter überkochen. Ich kann aber auch verstehen, wenn hier viele den Kopf schütteln und das ganze fassungslos mitverfolgen.
    Es scheint für uns so, als ob die Moslems ab und zu mal über die Stränge schlagen, zum Beispiel beim CoD Teil MW 2, als die Karte "Favela" wegen einem Bild mit Allah-Zitaten über dem Klo von Infinity Ward entfernt werden musste.


    Meine Meinung :grinning_squinting_face:


    MfG

  • MeinungsFreiheit hin oder her sie dient dem Volke als demokratische Geste so nenne ich das mal. und das soll Man nicht ausnutzen um Gewalt oder andere MenschenGruppen zu provozieren

    wie bereits gesagt:
    andere werden genauso oder gar noch häufiger und schlimmer verarscht
    christentum, jesus und papst werden in karikaturen und serien wie simpsons, south park etc so derbe verarscht
    und die regen sich nich auf nichmal der papst selber
    politiker die verarscht werden auch nich
    sogar nord korea's diktator wird nonstop verarscht und wir werden noch nicht von ihm bombardiert
    nur die salafisten machen ärger deswegen
    also wenn die ganze welt karikaturen und verarschungen im fernsehen akzeptiert ausser der gruppe der salafisten...
    dann isses doch klar ersichtlich dass die da zu überempfindlich sind

  • Sehr komisch ich frage eine Vermeintlich simple frage und dann kommen Rechtfertigungen womit sie versuchen sich zu entschuldigen
    aber jetzt mal im ernst ihr könnt das doch theoretisch anders oder ?
    Ihr müsst euch nicht rechtfertigen ich wollte nur eine normale Antwort Mensch Leute ich reiße hier niemanden den Kopf ab
    naja vielleicht in Pvp 3

  • Ich denke, es gibt hier zwei gegeneinander werkende Grundgesetze:
    Einmal das Grundgesetz der freien Religionsausübung, andererseits aber auch das der freien Meinungsäußerung.
    Hier gilt es, abzuwägen welches davon wichtiger ist.

    Klar ist, dass sich viele in ihrem Glauben provoziert fühlen, weil sie auf die Schippe genommen werden.
    Freie Meinungsäußerung ist nur solange oke, wie die Freiheit anderer nicht angekratzt wird.
    Da sie ihre Religion frei ausüben können und nicht wegen ihrer Religion "verarscht" werden etc., ist für mich die freie Meinungsäußerung klar als wichtiger einzustufen.
    Es ist ein Unterschied, ob man jemanden wegen seiner Religion angreift oder sich über ein religiöses Symbol lustig macht.


    Wer sich dadurch zu Gewalt provozieren lässt, hat einfach Pech gehabt, da man in einer zum großen Teil aufgeklärten Gesellschaft nicht mehr 100% auf mittelalterliche und teils stumpfe (Glaubens-)Systeme Rücksicht nehmen kann.


    Es ist langfristig sinnlos, als Reaktion auf einen Vorfall wie das "Mohammed-Video" zurückzurudern und mehr Rücksicht zu nehmen. Wenn man das macht, sind wir noch in hunderten Jahren auf dem Stand des Mittelalters.
    Ich sage NICHT, dass alle Muslime gleich radikal sind.
    Ich sage nur, dass auf den Teil, der radikal IST und sich wegen so etwas zu Gewalt hinreißen lässt, keine besondere Rücksicht genommen werden sollte.
    Klingt hart, ist aber wohl notwendig, solange es Religionsfreiheit geben wird.


    LG
    Muhlord