Hey ho Leute,
da ich mich schon seit Jahren mit Sozialen Fragen der Gesellschaft (ja auch Letsmine ist eines dieser Experimente wo man darüber einiges lernt) befasse und hier und da auch einiges Verstanden habe und noch verstehen will, wende ich mich heute mit dem was ich so zusammen bekommen habe an euch^^ Natürlich gebe ich nicht nur raus was mir so vorschwebt nach all der Zeit, sondern möchte im Anschluss auch wissen was ihr glaubt wie man zu einem besseren Leben für sich selbst kommt und wie man mit anderen besser klar kommt!
Also ich werde einfach mal die Punkte auflisten die mir besonders aufgefallen sind in den letzten Jahren und was ich glaube wie man zu einem guten Leben kommt^^
1. Angst
Angst ist für viele heute zu Tage eine der Hauptmotivationen ihrer Aktionen sowie Reaktionen zu steuern, hat man vor etwas Angst, versucht man es zu vermeiden und zu umgehen! Fürchtet man sich z.b. davor von Letsmine gebannt zu werden, beginnt man darüber nach zu denken sich besser zu benehmen um nicht gebannt zu werden!
Diese Art des Denkens ist nach meinen Auswertungen mittlerweile die Hauptmotivation der meisten Menschen geworden... sei es der Gang zur Arbeit selbst wenn einem diese gar keine Freude macht oder sie einen sogar unglücklich macht, man macht ihn weil man Angst hat seinen Job zu verlieren und danach vll. keinen mehr zu finden, oder der Gang in die Schule um später mal einen Arbeitsplatz zu bekommen oder den ärger der Eltern und Lehrer zu umgehen... geleitet wird es meistens aus Angst vor etwas...
So ist es auch in vielen Beziehungen, man tut Dinge, verschweigt Dinge oder dreht sie sich zurecht nur aus Angst den Partner zu verlieren, aus Angst eventuell alleine zu sein oder keinen neuen mehr zu finden usw.
Angst ist somit zu einer weit verbreiteten Motivation der Menschen geworden, was die meisten aber nicht bedenken ist, das Angst so gut wie immer ein schlechter Ratgeber ist! Angst und Panik sorgen dafür das man häufig unüberlegt und vorschnell handelt weil man hofft damit das Ereignis vor dem man Angst hat zu umgehen, was man nicht so schnell erkennt, ist das man durch die Angst Aktion oft erst die Böse Reaktion auslöst!
Mein Ratschlag an alle ist deshalb, weniger Angst, mehr Mut und Zuversicht! Die meisten Dinge die einem so passieren können sind nicht so schlimm wie sie Aussehen und wie einst schon Kluge Leute feststellten, schließt sich eine Tür öffnen sich wo anders andere!
Bsp. aus dem eigenen Leben, ich flog damals aus der Schule und dachte das wäre das Ende meiner Karriere und ich wäre nun auf ewig als Looser gestempelt... es war schlicht aber nicht so! Ich habe das Schuljahr im nächsten Anlauf wiederholt und war weit besser als vorher und weit Motivierter als vorher! Das hat dazu geführt das ich mein Abi machen konnte und hat mich somit sogar gewaltig nach vorne gebracht! Wäre ich nicht geflogen, wäre ich sicher niemals diesen Weg gegangen!
2. Lügen
Wir alle wissen, das Lügen, sei es zum Selbstschutz vor ärger und Missmut anderer oder zum erhalten von ansehen oder einem Sieg oder oder oder Falsch ist! Jedoch tun wir es trotzdem immer und immer wieder, einige, meist noch unreifere Menschen gehen so weit, sich selbst ein ganzes Leben oder einen Charakter zusammen zu Lügen... sie erzählen davon was sie nicht alles haben/können/machen, was sie für Helden des Alltags sind, was für ausgeprägte Hobbys und wie gut sie in der Schule sind usw. nur um vor anderen Menschen besser da zu stehen, natürlich kann man diesen Zustand nicht aufrecht erhalten weil irgendwann jemand fest stellt "Der lügt doch!" aber versuchen tun es die meisten immer und immer wieder und Büßen dadurch gewaltig an ansehen und an vertrauen der anderen ein...
Jede Lüge die aufgedeckt wird, und früher oder später wird so gut wie jede davon erkannt und verbreitet, schädigt uns also erheblich mehr als das sie uns nutzt!
Mein Tipp in dieser Sache, bleibt ehrlich! Ihr habt keine super interessanten Hobbys ? Na und ihr macht halt so etwas wie Minecraft spielen und Inlinerfahren weil ihr gerne Dinge erschafft und sportlich seit! Ihr habt nicht die besten Noten ? Na und ? Dann setzt euch hin und macht was für bessere oder steht dazu zu faul zu sein! Ihr habt etwas verbrochen/etwas kaputt gemacht oder so etwas ? Anstelle zu behaupten der Goldfisch wäre es gewesen könnt ihr es einfach Gradlinig zu geben! Meistens wird so die Strafe sehr viel geringer ausfallen als wenn ihr noch dazu beim Lügen erwischt werdet!
Lügen bringt euch nicht weiter, immer ehrlich zu sein hingegen schon! Der Erfolg stellt sich nicht so schnell ein wie eine schnelle Lüge, aber auf Dauer werdet ihr vertrauen und ansehen dafür bekommen ehrlich zu sein!
Bsp. dazu gibt es hier im Forum zu genüge! Ihr die User gebt sie zu Hauf^^ User die ehrlich zu ihren Taten stehen und sagen wie sie darüber denken, haben weit aus bessere Chancen weiter Spielen zu dürfen, als diejenigen, die versuchen sich raus zu reden und mit einer Lüge davon zu kommen! Denkt drüber nach^^
3. Emotionen/Gefühle
Viele von euch kennen sicher das Gefühl "OH MIST! Das hätte ich lassen sollen das war Dumm!" meistens entsteht dieses Gefühl wenn wir unüberlegt gehandelt haben aus einer Laune oder einem Gefühl heraus ohne genauer darüber nach zu denken! Es sind diese Kurzschluss Reaktionen oder Aktionen die uns meistens den größten ärger einbringen! Nur die wenigsten sind so selbst beherrscht erst einmal alle folgen und alle Ursachen in Augenschein zu nehmen bevor sie handeln/etwas sagen! Wir sehen nur eine Momentaufnahme und handeln aus ihr heraus meist rein emotional! Nicht das Gefühle und Bauchgefühl schlecht sind, aber man sollte auch immer abwägen ob das eigene Gefühl recht hat! Viele Details die zu einer Situation geführt haben bleiben uns meist verborgen wenn wir sie nicht suchen und somit handeln wir on vielen Fällen zu schnell um zu verstehen was z.b. einen andere Menschen bewegt hat so zu sein!
Ein Bsp. dazu wäre folgendes Szenario:
Ein Mann kommt zu seiner Frau nach hause und sagt "Hallo Schatz, ich liebe dich wie war dein Tag?" sie entgegnet nur schroff "Ach las mich in Ruhe!" und geht weg... er denkt in der Sekunde nur daran was sie für ein Problem haben könnte, warum ist sie so zu ihm er war doch vollkommen lieb zu ihr ? Er ist also Sauer und nicht mehr nett zu ihr weil er das Gefühl hat sie sei es ja auch nicht zu ihm, war sie in dem Moment auch nicht, aber was hat sie dazu bewegt ? War ihr Tag schlecht ? Kann sie ihn nicht mehr leiden und will ihn nicht mehr ?
Das sie im Grunde nur so war, weil sie 10 Minuten vorher seine Socken vom Fußboden aufgelesen hat die tierisch gemüffelt haben kommt ihm nicht in den Sinn weil er es nicht wissen kann... jedoch geraten die beiden den restlichen Tag an einander und streiten sich schrecklich und das alles nur wegen einem paar miefieger Socken! Viele Beziehungen gehen auf diesem Wege zu Grunde...
Mein Tipp in der Hinsicht, versucht erst einmal den Menschen zu verstehen ohne eine Schuld zu Weisung zu machen, also glaubt nicht automatisch es liegt an euch oder an dem Wetter oder oder oder sondern fangt an vorsichtig heraus zu bekommen woran es liegt!
Auch hier auf dem Server ist das so, wenn euch jemand etwas tut, unfreundlich oder komisch ist, dann fragt euch doch erstmal warum das so sein könnte, bevor ihr aus Wut/Trauer oder einem anderen Gefühl heraus auf denjenigen los geht! Gefühle sind meistens ein guter Leitfaden, aber man sollte immer zu erst alle Möglichkeiten in Augenschein nehmen und den Wahren Grund suchen bevor man Negativ reagiert! Den meistens ist es nicht persönlich gemeint wenn euch jemand auf den Schlips tritt, sondern schlicht eine falsche Interpretation eures Gefühls!
4. Fehler
Jeder von uns macht welche, das ist die Natur des Menschen`s, jedoch sich seine eigenen ein zu gestehen fällt vielen schwer, wir glauben meist das richtige zu tun, weil wir es aufgrund der uns vorliegenden Informationen/Erfahrungen usw. so machen wie wir es machen, oft verursachen wir dadurch aber mehr Probleme als uns lieb ist und fragen uns am ende wer dafür verantwortlich sein könnte! Wer ist Schuld an der Miesere ?
Ihr werdet es kaum glauben, aber an 80% der schlechten Dinge die uns widerfahren sind wir selbst am meisten Schuld! Wir werden nicht vom "Leben" oder "Schicksal" oder "Gott" in schlechte Situationen gelenkt als Strafe oder sonst irgendwas, sondern wir arbeiten uns in den meisten Fällen selbst in die Sülze hinein...
Ich habe mich häufig in meinem Leben gefragt "Warum ist mir das jetzt passiert?" und meistens habe ich wie jeder andere auch den Schuldigen gesucht und ihn dann irgendwann auch gefunden, meine Eltern, meine Mitmenschen, Gott oder wer auch immer ist Schuld daran weil... in den meisten Fällen konnte ich wenn ich das ganze lange Zeit danach noch einmal in Augenschein genommen habe feststellen, das ich es im Grunde durch mein eigenes Handeln verursacht habe...
Z.b. bekommt man eine Erkältung und fragt sich warum, es wird bestimmt an dem Essen liegen das man gegessen hat oder daran das einen einer angesteckt hat! Aber das sie vll. daher kommt, dass wir ein paar Tage vorher ohne Jacke und Schal draußen rum gerannt sind daran wird es bestimmt nicht liegen!
(sehr simples bsp ich weiß)
Komplizierter wird es wenn man einen Fall in Augenschein nimmt der ein bisschen verstrickter ist!
Eines Tages sitze ich in einer Kneipe und trinkt ein Bier, plötzlich kommt ein Mann rein, der ziemlich runter gekommen und fertig aussieht. Dieser Mann zieht eine Waffe und schießt auf mich!
Die Frage, warum hat er mich (den man der da saß und getrunken hat) angeschossen ? Wer trägt die Schuld daran das das passiert ist? Die Polizei, weil sie solche irren nicht weg sperrt ? Die Medizin die der Schütze genommen hat die ihn unruhig schlafen lässt ? Die Gesellschaft die die Menschen zu solchen Taten fähig macht ?
Wie wäre es mit dem Ansatz, weil ich der Mann bin der den Schützen in der Schule mit Spitznahmen und Mobbing gequält hat ? Weil der Mann nach dem er in seiner Schulzeit so viel gelitten hat nie wieder zu sich fand und nie aus diesem Loch raus kam und bis heute darunter zu leiden hatte und nun den "Schuldigen" in seinen Augen bestraft ?
(Krasses Bsp)
Im Leben ist es immer so das man nie weiß was auf einen zu kommt, aber es ist ein guter Ansatz sich seine eigenen Fehler so schnell wie Möglich ein zu gestehen und an ihnen zu Arbeiten! Warum ? Weil sonst vll. eines Tages etwas davon auf einen selbst zurück kommen könnte ? Weil man einen Fehler immer und immer wieder machen könnte und so jede Freundin verjagen könnte die einen liebt ?
Weil man sich mit ein und dem selben Fehler auf jeder Arbeit unbeliebt machen könnte und so raus gemobbt wird ?
Das was ich damit sagen will, wenn euch etwas schlechtes passiert was auch immer, sucht nicht sofort einen Schuldigen dafür, sondern überlegt ruhig und sachlich wie es dazu kommen konnte ? Habt ihr vll. selbst den Entscheidenden Auslöser dafür gegeben ? Und denkt dabei immer an die Kausalität (die Kette) der Aktionen! Wenn ihr heute einen Domino Stein umhaut, kann er am Ende der Kette den Lichtschalter an der Wand aus machen und ihr sitzt im Dunkeln ohne den Schalter auch nur angesehen zu haben!
5. Nähe
Die meisten Menschen sind fest davon überzeugt, das sie über sich selbst am besten Bescheid wissen, weil sie ja so nah an sich dran sind, so nah kommt kein andere ran! Das mag aus dieser Sicht auch stimmen, aber leider verhindert diese Nähe zu uns selbst auch einen Objektiven Gesichtspunkt über sich selbst! Wenn man es als Bsp. Ausdrücken möchte nimmt man einfach Einsteins Relativität`s Theorie^^
Einfach und simpel erklärt^^
Wenn ihr in einem Auto die Landstraße runter fahrt, dann seht ihr die Bäume die am Straßenrand sind ganz schnell an euch vorbei fliegen und nur verschwommen oder ? Die Bäume am Waldrand am Horizont, könnt ihr aber ganz genau sehen und die fliegen nicht so an euch vorbei!
Das was ich damit sagen will ist, das was Nah an euch dran ist, alles was direkt mit euch passiert, seht ihr meist nur Verschwommen und schnell an euch vorbei fliegen! Ihr könnt egal wie sehr ihr euch anstrengt die Bäume an der Straße nicht klar sehen! Aber der Mann der auf einer anderen Straße fährt sieht eure Bäume ganz klar!
Versucht immer beim versuch euch selbst zu erkennen und eure eigenen Fehler zu finden mit anderen Menschen die ihr wirklich gut leiden könnt und denen ihr Vertraut ab zu sprechen was sie denken! Sehr oft ist es so, das Menschen die einen von außen betrachten sehr viel besser wissen was mit uns los ist, als wir das selbst sehen können! Nehmt sie ernst, wenn ihr sie wirklich gut leiden könnt und ihnen vertraut werden sie euch weit aus mehr über euch verraten können, als ihr es selbst so jemals sehen könntet!
So, ich habe nun 2 Stunden geschrieben und mache nun Pause hiermit^^ Ich werde weiter Punkte hinzufügen und Dinge die mir noch durch den Kopf schwirren um sie so vielen wie Möglich zur Verfügung zu stellen^^ Ihr habt eigene Theorien oder Beobachtungen die hilfreich sein könnten ? Postet sie drunter^^ Diskutiert darüber und kommt für euch selbst zu einer Meinung dazu^^ Viel Spaß dabei^^