Vegitarisch oder nicht

  • Fleisch gehört einfach seit Anbeginn der Menschen zum täglichen Nahrungsreportoie mit dazu.


    Unsere Nahrungsaufnahme bestand schon immer aus Fleisch, wir sind evolutionstechnisch eng mit der Aufnahme von Fleisch in vielerlei Form vebunden.


    Und dazu gehört nun auch einmal der Tot von Tieren.


    Das ist so und wird auch so bleiben.


    Das wir bei dem Gedanken daran allerdings ein flaues Gefühl im Bauch haben liegt einfach an unserer Haustierkultur :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Taiga würde niemals Pferdefleisch essen, sie liebt Pferde. Ich würde niemals Hunde oder Katzen essen sind meine Haustiere :winking_face:


    In anderen Kulturen ist das aber Gang und gäbe. Wir sehen Tiere mit eine ästhetischen und niedlichen Auge, das machen ca. 20 Prozent der Menschheit, der Rest sieht es da pragmatischer " Laufendes Essen "


    Jagen und gejagt werden, das Töten von Tieren ist menschlich !


    Massentierhaltung und gängige Praxen bezüglich der Schlachtung verurteile ich auch.


    Allerdings stehe ich dazu der Mensch kann sich es heute ja aussuchen und auf Fleisch verzichten, ist doch prima oder :winking_face:


    Nein im Ernst verleugnet nicht eure Natur, nicht die Natur des Menschen. Wir müssen essen und dazu müssen wir Tiere jagen.

  • Nichts gegen die Einstellung der Vegetarier, aber in denke einige Vegetarier werden Vegetarier, da sie die Tiere schützen wollen.
    Aber ich glaube, dass man dieses Tierschutzding anders anfangen muss, so gut und schön das ist, wie sie es zur zeit tun, aber ich bin dennoch der Meinung, dass es weniger hilfreich ist, eine Gruppe zu bilden, die kein Fleisch isst, anstatt dafür zu sorgen, dass es mehr Kontrollen auf Bauernhöfen und Schlachthöfen gibt.
    Ebenso sollte man ehr die Massentierhaltung abschaffen. Und das geht nicht, wenn der große Hauptteil der deutschen ( jetzt mal als Beispiel) immer noch massenhaft Fleisch vertilgt.
    Dieser radikale Verzicht schockt einfach die meisten Menschen.
    Keiner will verzichten ...
    Dabei sollte man den Leuten einfach klar machen, dass es nicht um Verzicht geht sondern um Genügsamkeit und weniger Massenverbrauch.


    Schreibe vom Handy aus, ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich.


    Ps: wer gerne Vegetarier sein möchte, soll das gerne sein. Da spreche ich nicht dagegen.

  • Ich bin kein vegetarier .... iwie doch und iwie nicht...ich esse 3 bis 4 wochen kein fleisch , und dann doch mal wurst etc...


    Was das Fleisch betrifft.... Sola dosis Facit.... die menge macht das gift...maximal 2-3 mal in der Woche soll man fleisch essen. Ich persönlich esse so gut wie nie fleisch aus dem geschäft...seit 2 wochen bin ich mal wieder fleischlos, am Wochenende geht es jedoch nachhause und dort hat die Schlachtzeit begonnen ( es ist nichtmehr so heiß , besser für es fleisch) Das heisst... ich werde am freitag mit meiner Tante auf die Weide gehen und schauen welche Kuh wir schlachten....


    Das wird einige zeit dauern , da die Tiere auf 20.000 h weidefläche stehen und menschen bis auf meinen onkel einfach nicht gewohnt sind....Diese Tiere führen bis zu ihrem tot ein wunderbares leben , ohne medikamente oder Mastfutter....ausschlielich Heu gibt es im Winter wenn sie von den Weiden zu uns ins Tal abgetrieben werden , und auch dort haben sie einen stalll der keine boxen enthält, sondern die kühe drin rumrennen können wie sie wollen , es gibt sogar türen mit gummimatten dass sie im herbst und winter nach draußen auf eine rund 5 hektar große weide können. Wir schlachten privat, die schweine sowie die rinder und Hühner ( die rennen frei am kompletten hofareal herum)...sie werden bei uns zu 90% erschossen (bis auf die Hühner) , was sie sehr schnell und schmerzlos sterben lässt..erschießen wir nict , nehmen wir das Bolzenschussgerät...aber nicht wenn die tiere hängen...sie werde bei uns erst aufgehangen wenn sie tot sind...außerdem , sind die tiere bei uns so ruhig..wir gehen hin , streicheln sie , setzen das schussgeärt an , es knackt kurz und dann ist ende.. die tiere kippen und und sind tot.. sie spüren davon nichts......Ich helfe beim schlachten . und Im gegensatz zu den bildern...naja , ich kann mal gucken ob ich noch bilder von unserem schlachten habe , da sieht es nun ganz anders aus.



    Ich finde, nicht jeder muss vegetarier werden um den Tieren zu helfen , guckt einfach nur mal hinter den Weg des Fleisches als dem Anblick wie es im regal liegt...am land hat man noch ganz andere möglichkeiten , aber kauft mal mehr bei metzern ein , wo man alles nachvollziehen kann ( wir haben ein dorf weiter, eine metzerei , die HAT eine riesen große glasscheibe im Schlachtraum , dort kann man reinschauen , eltern nehmen ihre kleinen kinder mit dorthin , damit sie es sehen , und diese kinder helfen 3 jahre später selbst beim schlachten , du kannst dort in die ställe und die tiere anschauen was sie zu fressen bekommen , wie sie gehalten werden...die schweine meiner tante haben sogar weidegang ... Liegen im Gras , suhlen sich in extra ausgehobenen Schlammlöchern...Dieses Fleisch liebe ich , es schmeckt nicht nur super ( einfach anders) nein , den tieren geht es auch noch gut......


    Ihr helft den tieren genauso , wenn ihr fleisch esst, jedoch vom richtigen anbieter...und in gewissen Mengen....Lasst einfach ein paar tage in der Woche das fleishc weg und ihr werdet merken dass ihr sogar ein bisschen überflüssige pfunde loswerdet..ich habe mit dieser einstellung 45 kilo abgenommen , und werde auch so weiter machen ....




    Das ist unser Dorf, mit weiden und Feldern....Alles was grün ist sind weiden ... riesig...Ganz oben rechts in der Ecke sind zwei große Wiesen , dort ist einer der Rinder und Ochsenställe, mit den Winderwiesen....


    Also , ich werde mich riesieg auf die Wurst am Wochenende freuen , harte rinderwurst, stracke, rinderfilet und braten....Das ist alles mega lecker...Solang man weiß wo es herkommt.....Danach bin ich wieder 6 wochen in Mannheim , wahrscheinlich Fleischlos, bis auf die harte Wurst die ich von Wipp nach mannheim mitnehmen kann weil sie sie 3-4 jahre hält... umso älter, umso leckerer....


    //Edit: auf der GC hab ich mit taiga kein fleisch gegessen , weil ich einfach nicht wusste wo es herkommt...



    //Edit 2 : Zu dem video von Taiga... das die Hühner zb , aber teilweise auch andere tiere zappeln.. ist normal...grade hühner.. wenn wir unseren hühnern den Kopf abschlagen und sie nicht richtig festhalten , rennen sie noch gute 20 meter über den hof.. ohne kopf....wie wollen sie ohne kopf noch leben? Das sind die letzen Muskelreaktionen...nur so nebenbei



    viele liebe grüße eure samsa ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Samsa Levain ()

  • ich bräuchte kein Fleisch und wenn, dann nur in geringen mengen. Es macht mir keinen appetit wenn ich sehe wie lebendich die tiere waren, weil ich auf einen bauernhof lebe und meine mutter nur das fleisch von unseren tiere nimmt. woanders esse ich aber gerne fleisch.


    das ist meine meinung zu diesen thema

  • Ich hatte heute auch ein sehr aufklärendes Gespräch mit Samsa.. Und meinem Freund verboten Leberwurst zu essen xD


    Es ist zwar schade das man Tiere tötet usw, kann ich auch verstehen. Ich versteh aber manche (nicht alle sind so) Vegetarier nicht, die der Meinung sind das, nur weil sie kein Fleisch essen, gleich ein besserer Mensch sind und deswegen den Tieren voll und ganz helfen. Geschlachtet werden sie so oder so. Und leider gibt es viel zu viele Vegetarier die einen gleich verurteilen weil man Fleisch ist. Sowas find ich sehr Schade.
    Meine Schwester ist auch Vegetarier, hat keine Probleme mit Ernährung usw. Ich habe auch nichts gegen Vegetarier, nur was gegen Moralaposteln.

  • Die Thematik "vegetarisch oder nicht" finde ich immer wieder interessant. Vor rund 10 Jahren war ich in einem Forum sehr aktiv, dass sich kritisch damit auseinandersetzte. Beide Seiten lieferten sich täglich hitzige Diskussionen, genau wie heute auch noch... mit immer demselben Ausgang: Jeder behielt seine Meinung und seine Essgewohnheiten bei, aber jeder ärgerte sich über die Uneinsichtigkeit und Sturheit der jeweils anderen Partei :grinning_face_with_smiling_eyes:



    In der Regel kann man niemanden überZEUGEN, vom Fleischesser zum Vegetarier zu werden oder andersrum... man kann ihn meist nur überREDEN, und das verfehlt dann die Wirkung und hält nicht lange an. Eine Entscheidung, wie auch immer sie aussieht, kann nur aus einem selbst heraus kommen, und das passiert nicht von heute auf morgen... es braucht Zeit.



    Bei Vegetariern gibt es solche und solche. Leider werden sie oft in einen Topf geschmissen. Da gibt es einerseits die moderaten Vegis, die einfach Leid vermeiden wollen. Die missionieren nicht und fühlen sich auch nicht automatisch besser als andere, die leben einfach so wie sie es für richtig halten und nerven niemanden damit. Allerdings gibt es auch die anderen Vegis, die den Veganismus bzw. Vegetarismus zu ihrem heiligen Krieg erklären. Es handelt sich dabei oft um Teenager in der Sturm-und-Drang-Phase. Die halten jedem ungefragt Tier-Snuff-Bilder unter die Nase und betiteln ihr Umfeld als Tiermörder und Leichenfresser. Letztere halten den Veganismus/Vegetarismus meist nur ein paar Monate durch, selten auch mal ein paar Jahre.



    Man muss nicht unbedingt ein Vegetarier werden, um Tierleid zu mindern. Ein bisschen darauf achten, woher das Fleisch kommt, und eventuell die Menge etwas reduzieren... damit ist auch schon einer Menge Tieren geholfen, ohne dass man sich einschränken muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Ultrahorst ()

  • Um noch mal einmal was zu sagen:
    Ich weiß es müssen tiere für mein hunger nach Fleisch sterbe dennoch möchte ich noch nicht darauf verzichten es wird nicht einfach sein
    sich davon los zusagen aber, welches leben ist schon einfach.


    Zum Vegitarischen bereich kann ich sagen das ich nicht jeden tag Fleisch esse.
    Ich esse Für mein leben gerne Kartoffen als vor 5 tagen 10 Kg Kartoffen für 3,54 Euro in angebot war habe ich spontan eine Kartoffelwoche
    gemacht naja nach 4 tagen ist mir nix mehr gutes eingefallen als die Kartoffeln zu Vierteln und zu Frittieren
    Also Kartoffel Spalten ( keine ecken das sind die Puffer glaube ich ).
    Nach 4 tagen vermisst man aber auch wirklich den Geschmack nach Etwas fleischigen dafür einen ersatz zu finden ist nicht einfach
    damit man dieses verlangen nicht mehr hat.
    Ich denke ich brauche einfach Erstmal Mehr vegitarische gerichte die auch sehr gut schmecken.
    Neben bei Gestern habe ich taiga Gesagt wie man Rebekuchen macht ( das wird mit Kartoffeln gemacht ) und ich karm
    Nicht darauf es mir selber zu machen :C.
    Aber Ich will mal versuchen die tage Rezepte Hochzuladen und danach können wir ja kochen oder , jeder lädt Rezepte hoch.
    ( ja ich kann kochen Meine mutter hat mich gezwungen XD )

  • Taiga,
    ich will dich mit dem folgenden nicht persönlich angreifen !


    Dass du dich für den Tierschutz so aktiv einsetzt ist lobenswert und gut, dennoch finde ich die "Tierschutzorganisation" PETA alles andere als gut.
    Nicht nur, dass sie sich über Gewalt gegen Tiere in Videospielen (Battlefield 3, Pokémon, Super Mario) aufregen, nein, sie geraten auch selbst in
    Negativschlagzeilen. Ich habe gestern PETA in die Google-Suchmaske eingegeben und ein Vorschlag war "PETA tötet Tiere". Die Suche war für eine
    ähnliche Diskussion auf Facebook, die mittlerweile mehr als eskaliert ist.


    Worauf ich hinaus will: PETA hat höchst skurrile Ansichten über den Tierschutz und meine persönliche Einschätzung ist, dass sie sogar ein klein wenig extremistisch
    veranlagt sind.


    Was bei unserer Facebook-Diskussion auch zum Vorschein kam, war der engstirnige Ansatz, dass es entweder nur die lammfrommen Veganer oder die wildernden Fleischesser gab. Es gibt auch einen Mittelweg ! Ich esse auch nie mehr als zweimal wöchentlich Fleisch !


    MfG
    Till :grinning_squinting_face:

  • Klar, Peta hat auch die ein oder andere hirnrissige Idee.
    Ich sagte ja nicht das ich mit allem Zustimme was Peta sagt.
    Ich nehme lediglich als Tierschutzaktivistin an den Events teil die mir
    auch Zusagen, genauso wie für 3 andere Tierschutzvereine.
    Es geht mir einfach darum das ich nicht nur zuschaue sondern
    auch Aktiv helfe :smiling_face:

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Amen.


    Selbes beispiel ich habe die SPD gewählt nur bin ich nicht mit allen was sie sagen zu 100 % einverstanden aber die SPD war nunmal
    das beste für mich weil es am idealsten passt.
    Nicht alles im leben kann immer ideal sein.


    Frost

  • Schon wieder das Thema ?... ok dann noch mal...


    Fleischfresser! Warum ? Weil ich essen kann, was ich auch eigenhändig töten kann! Und was ich natürlich gesundheitlich vertrage! Mensch kommt deshalb nicht in Frage weil es einfach nicht geht... schade aber auch...


    Ich habe schon mit 10 die Tiere die mein Dad gezüchtet hat mit geschlachtet, *bumm* licht aus, Fell ab, Organe und Gedärme raus, Fleisch!
    Warum ich da absolut kein Ding mit habe ? Weil die Welt nun einmal schlicht Grausam ist und auch bleiben wird, ob ich nun auf Fleisch verzichte und deshalb auf einen bestimmten Anteil meiner Leistungsfähigkeit (ich habe noch keinen Vegetarier Zimmermann getroffen...) oder ob ich mir ein gutes, gesundes, nicht mit Antibiotika oder anderem Mist versautes Stück Fleisch rein knalle XD


    Und um nun auch den letzten Tierfreund in Rage zu versetzen, ich habe auch kein Ding mit Pferde Lasagne! Warum nicht ? Weil es 1. keinen sche1ß unterschied macht ob Pferd oder Rind und 2. das Pferde Fleisch mal eben doppelt so gesund ist!


    Ach und ein paar Argumente die Vegetarier immer vergessen zu erwähnen...


    Es gibt auch genug Bauern und Höfe, die ihre Tiere 1a pflegen und super Human um die Ecke bringen! Ich kaufe mein Fleisch bei meinem Schlachter des Vertrauens! Die Dicke Berta auf meinem Teller kann ich 2 Tage bevor ich sie Esse gerne auf dem Feld auf dem sie rum rennt kraulen!


    Es ist sche1ß Egal ob nun 4-8% der Deutschen Vegetarier werden, weil wenn wir das Fleisch nicht kaufen, wird es entweder an die Chinesen Verkauft (der Fleisch Markt da Bummt!) oder verbrannt! Ja verbrannt, den genau das passiert mit zu viel Produziertem Fleisch in good old Germany... also nicht nur das die Tiere leiden mussten, einen Miesen tot hatten, sondern sie hatten das alles auch noch umsonst... klasse...

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Pferdefleisch ess ich zum Beispiel nicht. Und in der Lasagne wäre ich vorsichtig damit.. Pferdefleisch ist nämlich teurer, das bedeutet, dass die Pferde, die da in der Lasagne stecken bestimmt nicht so gesund sind. :'D