Schon als ich vom neuen Freebuild erfahren habe fand ich die Idee genial weil das alte Freebuild halt abgefarmt und völlig zugebaut war. Als ich die neune Map nun das erste mal betreten habe war ich auch größtenteils zufrieden mit dem was ich gesehen und gefunden habe.
Hier gehe ich noch etwas genauer auf die einzelnen Punkte und Neuheiten ein:
Idee:
Die Idee zur neunen Map finde ich wie gesagt sehr gut und auch das Konzept mit den Wegen und verschiedenen Spawnpunkten fand ich gut.
Ausführung:
Portale/Botschaften:
Die Botschaften sind sowohl im Freebuild als auch in den Städten größtenteils sehr ansehnlich gestaltet worden, manche wirken allerdings etwas schlicht (Nature City in der Stadt und Taviana). Die Einzige Botschaft die mir gar nicht gefällt ist die in Kaufmannsviertel, da sie eigentlich gar nicht zum Stadtstil passt und ich nicht weiß was ein Braukessel mit Feuer und eine Trankflasche mit Kaufmannsviertel bzw dem Freebuild zu tun haben. Das wäre als Netherportal passend oder vielleicht als Freebuildbotschaft von Taviana wo schon alles unterirdisch und mit Feuer und Drachen (usw.) ist. Das Kaufmannsviertelportal im Freebuils selbst finde ich nicht schlecht.
Was mir an den Portalen allerdings nicht gefällt sind die langen Laufwege die man in manchen Städten zurücklegen muss. Ja, ich weiß das ist Absicht damit man die Städte sieht und diese mehr belebt werden aber es nervt auch wenn man nur ins Freebuild will.
Wege:
Die Idee, auf Wegen durchs Freebuild reisen zu können und seine Häuser an diese anzuschließen hat mir sehr gut gefallen. Allerdings verlaufen fast alle Wege von Norden nach Süden bzw zwischen diesen hin und her und nach westen oder osten geht fast keiner (siehe Karten). Zudem behindern die Wege teilweise das freie Erkunden bzw Bauen, hier handelt es sich aber immer um die Brücken. Das Problem bei ihnen ist, dass man sie teilweise nicht einmal verlassen kann und falls man etwas daneben baut müsste man immer einen Architekt oder höher fragen um eine Verbindung ohne Loch zwischen Gebäude und Brücke zu bekommen. Im "normalen" Terrain wäre da halt ein Block Gras dazwischen, da ist das dann kein Problem.
Sonstiges:
Als ich die Map neulich erkundet habe ist mir kein einziger Feindlicher Mob begegnet. Allerdings war ich die meiste Zeit im Mycel-Biom ich weiß nicht ob die da nicht spawnen können (würde mich aber wundern :D).