Mount Joliet-ISO unter Linux ?

• Hi.

Ich möchte unter Linux (Ubuntu Precise Pangolin) eine img-Datei mounten.

Ich habe die img mit CDBurnerXP (denke ich... keine Ahnung mehr) erstellt und dabei ist ein Datenträgerabbild mit Joliet-Dateisystem (sowas wie ISO9660, aber mit Unicode-Zeichen und längeren Namen) herausgekommen.
    Da die CD nicht vorhanden ist, das Datenträgerabbild allerdings schon, möchte (muss) ich die IMG-Datei einbinden.
    Leider kann ich mit mount nur ISO9660 und UDF einbinden, nicht aber Joliet und Rockridge. (Dateisystem wird nicht gefunden).
    Wenn ich eine Joliet-CD in das Laufwerk einlege, funktioniert es allerdings.

Ich hoffe auf Schwarmwissen also Internet, do your thing :smiling_face:

//Edit:
    Mit Furius ISO Mount funktioniert es, aber ich möchte es doch lieber mit Bordmitteln versuchen, also wer eine andere Möglichkeit weiß, der möge sie hier posten.

//Edit2:
    Hupps, der Thread ist mir in's falsche Forum gerutscht :$
    Mag ein Fähiger diesen Thread bitte nach ../Technische Probleme verschieben?

2 Mal editiert, zuletzt von _ShadowRaven_ ()

• Entpacke das Image (ggfalls unter Windows) und mach ein ISO-Image draus. Problem gelöst und du musst dich nicht einem proprietärem Dateisystem Microsofts unterwerfen.

• Ich weiß nicht, ob SecuROM das mitmacht.
    Das Image hat einen Kopierschutz und ich musste damals beim Erstellen des Images, falls ich mich nicht föllig falsch erinnere, eine spezielle Checkbox o.Ä aktivieren damit das funktionierte.