Guten Morgen liebe Let‘s Mine Community,
Ich bin Mia_the_Rabbit, früher Miarana, bin 16 und arbeite auf unserem schönen Server derzeit als Polizistin. Seit Ende Juli 2012 bin ich auf LM, seit März 2013 Polizistin. Zwischendurch war ich JF-Teamlerin, und Supporterin. Auf meiner Reise was für LM zu tun, bin ich also schon ein wenig rumff gekommen. Kleincrafter lernte ich kennen als er noch Sup war, Pac war gerade ein paar Tage Mod und davon das Ares mal den Server übernehmen würde und nicht nur seine Ingame-Familie Leiten würde, ahnte noch niemand was. An das FBC dachte noch niemand, das LMTV war noch am Anfang und auch vom LMZ war keine Spur. Das Serverleben war ruhig. Die Com war genial, die Leute einfach nur Spitze und wen man Probleme hatte hat man das Maul aufgerissen und was gesagt. Das ganze ging dann in 90 % der Fälle noch Friedlich zu, die Sups wiesen ihre Neulinge ein, die Förster waren immer auf Achse, immer auf der Suche nach Baumkronen. Das JF-Team kümmerte sich um die JF und die Mods leiteten den Server. Wenn mal ein Admin da war war die Begeisterung groß, schließlich war es ein Admin! Was könnte dieser schon falsch machen?
Ende des Jahres gab es dann eine kleine Pause für mich, Reallife ist eben kompliziert. In den 2-3 Monaten in denen ich nicht da war, muss hier irgendwas ziemlich falsch gelaufen sein, denn kaum war ich da... Buh! Die Welt dreht sich jetzt andersrum, schon gewusst?
Klein war Mod, Pac nicht mehr aufgeregt und unwissend und das FBC stand nicht mehr in den Kinderschuhen.
In den letzten Monaten haben wir etwas erlebt was seit der Aufklärung viele Nationen dieser Welt erleben. Die Menschen entdecken das sie ein Gehirn zum denken und ein Mund zum Mitteilen haben. Das Man nicht nur hinter dem Anführer herlaufen kann, sondern ihm auch ein Bein stellen kann. Bei uns hat sich das Ganze durch das Alter der User eine ganze Weile ziemlich klein gehalten. Klar gab es immer User die meinten mehr wissen zu wollen, mehr Rechte zu verdienen, oder mehr Mitspracherecht zu haben. Zumeist drückten die User dies damit aus das sie sich dem Serverteam anschlossen. Ob sie nun nebenbei mal durch die JF laufen mussten, oder einen Neuen einweisen, das ging dann. Natürlich ist ein großteil des Team schon immer einfach nur von der arbeiten der letzten begeistert gewesen und wollte den Usern helfen, aber solche Ausnahmen wie im letzten Satz gab es schon immer. Solange die Menschen in einem System nicht zuviel aufrühren und sich ihrer Freiheiten nicht allzu bewusst sind, funktioniert ein System auch gut. Fangen sie aber an sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen, gibt es Probleme. Denn anstatt sich langsam aber sicher in das Führungsorgan einzugliedern und die eigenen Ideen mit einzubringen, stauen sich Missgunst und Hass an und entladen sich dann explosiv. Passiert das nicht langsam einer nach dem anderen, sondern entdecken viele Menschen gleichzeitig das sie sich ausdrücken können, hat man den Salat. Hass, Missgunst, unwissenheit, egoismus. Wenn sich so eine Mischung in eine Ruhige, friedliche Umgebung entladen kommt ratlosigkeit auf. User die lange Zeit zufrieden waren mit dem wie es ist, wollen aufeinmal mehr. Manche verstehen die Welt nicht mehr, seid sie die Augen aufgemacht haben, missgeleitet von ihren alten Ideen.
Nicht selten kommen in einer Community Große Spalte zur Oberfläche wenn sich User explosiv entladen, statt langsam aber sich in die Welt der Denkenden und Führenden eingegliedert zu werden. Passiert dem Momentanen Führungsorgan dann auch noch ein Missgeschick, ist das Problem vollendet. Die User greifen sich jede kleine Lücke im System, beharren auf ihre Freiheiten, sehen diese als unumstößliche Rechte und brechen somit die Gemeinschaft auf. Einen Einzelnen Blondgänger kann die Gemeinschaft auffangen, aber was macht man mit einer Gruppe Blondgängern? Es gibt keine Mögichkeit wirklich gut mit diesen umzugehen, denn am Ende gibt es immer ein Paar die noch mehr wollen, alles aus ihren imaginären Rechten rausholen wollen was sie können und nicht merken das ihr pochen auf Freiheit und Recht irgendwann die Freiheit und das Recht der anderen eindämmt.
Manche von euch werden die ersten Paar Zeilen dieses Posts lesen und sich nur noch fragen wieso die Rabbits überall ihre Finger drin haben. Manche werden sich weigern die Gedanken einer 16-jährigen, und seien sie noch so richtig und wahr, anzuerkennen.
Manche werden die letzte Paar Zeilen lesen und sich das gleiche denken, oder vielleicht auch „Was denkt die wer sie ist?“
Für alle die bis jetzt noch nicht den Sinn dieses Posts verstanden haben probier ich das Ding nochmal in 2-3 Sätze zusammen zufassen.
Jede Nation dieser Welt, jede Stadt, jeder Haushalt, jede Community erreicht irgendwann den Zeitpunkt wo seine Mitglieder nicht mehr die Füße still halten, und ausbrechen wollen. Sie wollen ihre Gedanken mitteilen, sich gehör verschaffen. Sie wollen voll genommen werden, und ihre Meinung durchsetzten. Solange das ganze nicht explosiv und sauer passiert funktioniert das seit ewigkeiten gut, aber schlägt die Laune um und die Leute wollen kämpfen gibt es Probleme. Aber nur weil es probleme gibt, heißt das nicht das man nicht gehört wird oder nicht voll genommen wird. Jeder der arbeitet weiß das man manchmal die Füße stillhalten muss, und jeder der Zuhause ausgezogen ist weiß das es zuhause in Hotel Mama/Papa doch eigentlich schön und gemütlich war.
Ich möchte euch mit diesem Post bitten euch an eure Anfangszeit zuerinnern, wie freundlich ihr Aufgenommen wurdet und wie herzlich und schnell die einzelnen Gruppen euch akzeptiert haben. Wie egal es war ob man Team oder User oder Admin war, denn wir waren einfach alle nur Let‘s Miner. Ich möchte euch bitten mal nachzudenken was ihr der nächsten Neulings-Generation von Let‘s Mine für ein Vorbild seid, und was ihr den jetzigen Neulingen für eine Community bietet. Wollt ihr denen eine Zerstrittene Community bieten in der User nur noch gegen Teamler kämpfen? Eine Zwei-seiten gesellschaft? Oder wollt ihr sie genauso aufnehmen wie ihr aufgenommen wurdet, und genauso eure Ideen einbringen wie es die letzten User, und ihr auch mal, taten? Klar kann man nicht immer recht bekommen, und klar wird es immer streit geben, aber muss das in der Kündigung von Teamlern enden? Muss das in dieser Zweiteilung Enden? Kann man nicht einfach Ne PN an nem Mod schreiben und sagen: So gehts nicht, das stört mich? Oder auf der Teamsitzung den Mund auf machen?
Denkt doch bitte einfach mal drüber nach was ihr hier auf let‘s Mine noch macht, was eure Ziele sind und was eure Wünsche sind.
Mia,
User aus Leidenschaft,
Rabbit aus Leidenschaft,
Teamler aus Leidenschaft,
Let‘s Miner aus Überzeugung.
P.S. Ich will hier keine großen Diskussionen heraufbeschwören, nur die die länger dabei sind ein wenig nachdenklich machen.