Köpfe raus aus den Schützengraben!

  • Liebe Community,


    wir alle spielen in erster Linie auf diesem Server, weil wir Spaß haben wollen. Damit es langfristig nicht langweilig wird und man den Spielspaß optimieren möchte, werden eben Vorschläge geschrieben und einige umgesetzt.
    Bis zu einem gewissen Punkt ist es noch verständlich, dass User dieser Community mitunter kräftig diskutieren, um diese Vorschläge zu verbessern und umzusetzen - genau das sollte ja auch erwünscht sein (und ist noch im Rahmen eines Spiels).


    Es gibt aber eine "magische" Grenze, ab deren Überschreitung Diskussionen zu nichts mehr führen können und konstruktive Kritik schlichtweg untergeht. Jeder spuckt seinen Gegenübern ins Gesicht, stichelt und spielt Leute gegeneinander aus, bis manche sich wirklich verletzt und angegriffen fühlen - diesen Punkt haben wir nach den Geschehnissen der letzten 2 Tage endgültig erreicht.


    Auslöser für das Ganze war die Planung und Umsetzung des IRC-Vorschlages, der bereits vor über einem Jahr auf eine Umsetzung gewartet hat. Die Realisierung des IRC's wurde nicht hart genug angepackt und es gab über Monate hinweg starke Unstimmigkeiten, die die Wartezeit unnötig verlängert haben.
    Nach der Freigabe des IRC's folgte zunächst einmal Ernüchterung: Die Userschaft wartet ein Jahr auf ihren neuen Chat, dessen Umsetzung aber dann halbherzig wirkt und nicht die versprochenen Features bietet. Als Reaktion des Teams wird der IRC nach wenigen Tagen aufgrund mangelnder Nutzung vorerst geschlossen - ein Schlag in die Magengrube für all die Nutzer, die sich monatelang für den IRC eingesetzt haben.


    Diese Schließung war Auslöser für alle nachfolgenden Diskussionen bzgl. IRC, EisZombie und für die Bannung von intelmax95.



    Niemand ist allein Schuldiger für den Verlauf all dieser Diskussion - weder Intel, noch EisZombie, noch irgendwelche Hater, noch das Team.
    Jeder hat zur Eskalation und zur Zerstörung des letzten Stückchens Harmonie auf diesem Server beigetragen - sei es aktiv, als Mitläufer oder schlichtweg durch unglückliche Verkettung der Ereignisse.


    Nüchtern betrachtet wollte Intelmax lediglich seinen begründeten Frust über die Geschehnisse äußern - aber in sehr sehr bissiger und provokanter Form - und erstellte sich aus naheliegenden Gründen einen Doppelaccount dafür , anstatt konstruktiv zur Schlichtung und Deeskalation beizutragen.
    Wenn die Stimmung ohnehin schon kocht und einzelne Leute verantwortlich gemacht werden - sowohl auf Teamler- und Userseite - hilft es nicht, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.
    Ich bedaure es zutiefst, wenn Stammuser wie Intel vom Server verwiesen werden, vor allem, wenn es grundsätzlich unnötige Auslöser wie die Schließung des IRC's sind. Auch ich würde mir wünschen, dass er noch Zugang zu zumindest einer Kommunikationsplattform unseres Servernetzwerks hätte.


    Eben diese Leute, die provokant und bissig im Forum agieren, stellen es nur zu gerne so dar, als wolle das Team einzelne User ungerechtfertigt mundtot machen und klammern sich an den Begriff freie Meinungsäußerung.


    Lieber Ultrahorst & Co.: Auch das Team macht Fehler. In den letzten Tagen sogar massivste. Aber zu was haben die ewigen Diskussionen und eure "freien Meinungsäußerungen" geführt? Zu gar nichts. Ihr habt - nicht anders und nicht besser als manche Teamler - stur auf eurer Meinung beharrt und nicht mal versucht, die Situation zu deeskalieren.
    Es ist ja schön und gut, wenn man nur richtiges sagt und bis zum Ende recht behalten will aber wem nützt das etwas?


    Dem Server etwa?
    Der Community?
    Euch Selbst?


    Rein gar nichts. Ihr wolltet beweisen, dass man harter Worte bedarf, um beim Team eine Reaktion zu erzwingen? Das ist euch mit Bravour gelungen, doch jeder Satz, jeder bissige Post danach hat nichts mehr gebracht und wirkt nur noch kontraproduktiv.
    Wie soll das Team sich verbessern, wenn die Anfeindungen nicht mal enden?


    Ich bin niemand, der seine Seite (namentlich das Team) uneinsichtig und uneingeschränkt verteidigen will. Nur naive Menschen oder Dummköpfe würden behaupten, dass wir Teamler in den letzten Tagen auch nur zu 75% richtig gehandelt haben. Ich selber habe mich oft genug für mein Verhalten und das des Teames geschämt und ich kann ruhigen Gewissens behaupten, dass dadurch beim ein oder anderem Teamler ein Paradigmenwechsel geschehen ist.
    Und mir tut es schrecklich weh, wenn ich sehe, zu was unsere Community verkommt:


    Es reißt und bröckelt, User verlassen uns aus Frust und Verzweiflung. Wie ich eingangs erwähnt habe, ist das hier eine Minecraft(!)-Community, und der Spielspaß sollte im Vordergrund stehen. Das dies alles in die falsche Richtung führt, schmerzt mich genauso wie euch.



    Ich wünsche mir nichts mehr als dass sowohl die User als auch das Team zur Ruhe kommen, die ewigen elenden Diskussionen beenden und vernünftig miteinander reden. Es gibt keine andere Lösung mehr, als seinen Stolz herunterzuschlucken, Abstand zu suchen und sich zu beruhigen.
    Das Thema IRC ist lange nicht abgeschlossen. Der Fall intelmax ist noch nicht abgeschlossen und bzgl. EisZombie hat es zumindest schon eine Lösung gegeben.
    Ich versuche mich dafür einzusetzen, dass möglichst rasch Lösungen gefunden und Entscheidungen, mit denen die meisten zufrieden sind, gefällt werden.


    Ich bitte euch nur ganz persönlich um einen Gefallen; nicht als Mod, sondern als ganz normaler User, dessen Meinung nicht mehr Gewicht als eines jeden anderen besitzt und wende mich damit ebenso an das Team wie auch an alle Member:


    Beendet bitte alle Anfeindungen und lasst die "Krisenthemen" einige Tage ruhen, damit wir anschließend gemeinsam und gesittet eine Lösung finden können! Wir alle sind Menschen, wir alle sind fehlbar und jedem von uns steht die Möglichkeit offen, rücksichtsvoll miteinander umzugehen.



    //Muhlord out



    PS: Wenn ihr hier etwas darunter schreibt, dann holt nicht wieder genau dies selben Diskussionen hoch, die zu nichts geführt haben, danke.

  • ich danke dir für den aufruf zur ruhe und dem erhalt des spielspaßes vielmals muh!
    ich denke das ist genau das was die Com gerade im Moment braucht.
    Du hast auf den Punkt gebracht was ich mit meinem enfältigen Wortschatz nicht zu verfassen vermag.


    Dankeschön Muh :3


    Hoffe hier herrscht bald wieder der "ganz normale Wahnsinn" :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es geht in dem Aufruf nicht darum, 'beide Seiten' glücklich zu machen sondern beide Seiten wieder zusammenfinden zu lassen.~

  • Naja die Zeit wo Spaß und beisammensein im vordergrund standen ist nun ewig her. Heute sind es Geld und Reichtum und wie muh erwähnte. Man kann regeln ändern aber nich die Menschen und nicht die Community die wir sind

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Denke du sagt viel was denen, die sich mal einen Moment hinsetzten und nachdenken was da so los ist, durch den Kopf geht. Schade ist eigentlich auch das man es erst so brutal ausdrücken musste damit es einige kapieren. Oder den Mund auf machen und sagen: "Jop, so gehts net weiter."



    In meinen Augen ist jeder der nicht mitarbeiten will für die Com aus "den beiden seite" "die eine seite" zu machen hier echt falsch am platz. :winking_face:

  • Das hast du schön geschrieben, Muh. Versuchen wir es mit einem Waffenstillstand.



    Ich möchte eine Geschichte erzählen.
    Das alles hier ist mir nicht neu. Auf meinem ehemaligen Stammserver ging es zwischendurch auch so ähnlich zu. Der Grund war einfach: der Serverbesitzer hatte keine Zeit mehr, sich um den Server und die Community zu kümmern. Einige Staff Member versuchten, diese Machtlücke für sich auszunutzen. Einige User sahen das nicht ein. Einige versuchten eine Revolte, andere verließen den Server für immer, da Staff Member ihre Rechte missbrauchten. Als der Server-Owner merkte, was im Gange war, war es zu spät. Es herrschte tiefes Misstrauen gegenüber allen Staff Membern und die wichtigsten User waren längst weg. Aus einem Server mit 30-110 Usern wurde ein Server mit 0-7 Usern. Moral der Geschichte: Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Ein Server ohne aktiven Owner ist wie ein Schiff ohne Kapitän. Früher oder später läuft es irgendwo auf. Ich würde es schade finden, wenn letsmine das selbe Schicksal erleiden würde. Ein Server braucht eine aktive, transparente Führung. Jemand, der Entscheidungen trifft. Noch ist es nicht zu spät.

  • Danke Muhlord, endlich mal eine Person, die die Probleme und Fehler beider Seiten erkennt und akzeptiert.
    Jeder trägt Schuld, sei es das Team, oder seien es die User, jeder hat dazu beigetragen...
    Auch ich akzeptiere das ich Fehler gemacht habe, und möchte mich bei den betroffenen Personen entschuldigen.

  • Ist nicht das Ding Ich denke einfach das wir uns alle da iwi rein gesteigert haben auch ich habe mein Temperament mit mir durchgehen lassen das wäre mir früher so wahrscheinlich auch nicht passiert dafür möchte ich mich auch entschuldigen.


    Muh danke das du diese Deeskalation gestartet hast ich denke das war mal ganz gut den wie du schon schreibst wir sind alle nur Menschen und können alle Fehler machen.


    also peace love und lange loten (Harre) :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wen ihr Probleme habt und ihr wollt mich erreichen dann Schreibt mir doch eine E-Mail an :


    HG_Power@letsmine.eu



    HG ist kein Dienstgrad. HG ist eine Berufung!!!

  • *Mod aus, Mensch an*


    Genau davon sprach ich leider die ganze letzte Zeit auch.


    Gerade wenn man von unserer Seite sich Mühe gibt und dann wirklich nur ein kleines Thema so los bricht zu nem riesigen Sturm der Entrüstung, dann fragt man sich ernsthaft was los ist.


    Es ist wirklich nicht einfach jedem Wunsch zu entsprechen und erst recht nicht jedem Artgerecht und sofort zuentsprechen. Oftmals ist ebend jenes Ziel zu verfolgen mit enormem Zeitaufwand verbunden und nicht immer ist die nötige Zeit nun da.


    Doch hierbei geht es um mehr, nicht etwa die Verfolgung eines einzelnen Wunsches sondern darum wie ein wirklich ehrlich gemeintes Angebot, voll nach hinten los ging, wieder zurück genommen wurde und schlussendlich für Aufreger sorgte. Lasst uns echt nicht davon den Spaß am Blöcke setzen nehmen, sondern daran denken was wir hier wollen und vor haben. Auch sollten wir nicht vergessen wie harmonisch die Community mal war und das es sich lohnt zu dieser Harmonie zurück zukehren.


    Wie Muhlord gut sagte, nehmen wir uns einen Moment für uns, überlegen das gesagte und kommen zu den Erkenntnissen, dass wir jeder einen gewissen Standpunkt vertreten wollen, dass wir alle unsere Meinungen zu diesem oder jenem Thema haben, aber auch dass wir uns alle einen gepflegten Umgang wünschen. Und somit sollten wir, dieses im Sinn haltend, auch vorrausdenkend handeln und agieren. Mit klaren Argumenten, mit Rücksicht auf die Meinung anderer, ohne Beleidigungen und Provokationen, sondern durch findige Rhetorik und der Bereitschaft für Kompromisse und positiv gestalteter Kritik.


    Auch ich bin für meine Teil das "Gesagte" noch einmal durch gegangen und habe in meiner Argumentation auch zu oft die Schuld an anderer Stelle bzw das Unverständnis der Gegenseite zu hoch angesetzt. Dies ist jedoch eigene Fehlbarkeit. Tut mir Leid.


    Dennoch bitte ich jeden der Leser dieser Worte, sich mal seine eigenen Beiträge vor Augen zu halten, sei es in der Vergangenheit oder zu aktuellen Themen um ebend jene eigenen Fehler auch zuerkennen und hoffentlich demnächst besser zu machen.
    Wir alle sind irgendwann mal angefressen, wir alle sind mal schlecht drauf, doch wir alle wollen einen freundlichen Umgang untereinander, also sollten wir mit dem richtigen Beispiel voran gehen.


    Um mal ein paar gute und allgemein formulierte Worte eines weisen Mannes frei zu zitieren: Seid alle ein wenig netter zueinander, dann wird die Welt ein besserer Ort werden.


    Und kurz noch zu Ultrahorst:

    Das hast du schön geschrieben, Muh. Versuchen wir es mit einem Waffenstillstand.

    1. Finde ich auch das es schön geschrieben ist.
    2. Hoffentlich wird dieser Waffenstillstand zum anhaltenden Frieden gereichen.

  • Ich wäre auch für einen Waffenstillstand bzw. dafür das beide Seiten einen gemeinsamen Weg in die gemeinsame Zukunft finden und das sich eben wie damals zu 1.0 Zeiten sich alle vertragen.Zwar wird es immer Streit geben aber hoffentlich werden diese nicht wie zur Zeit so ausarten. Ich hoffe auch das wir zu alter 1.0 Stärke, im Sinne der Stärke der Gemeinschaft, zurück finden. Denn wenn wir es damals schon so gut geschaft haben warum schaffen wir das jetzt nicht auch?


    Zum Schluß möchte ich mich auch nochmal bei allen entschuldigen wegen meinen rum gehate von damals, damals suchte ich die Schuld bei anderen dadurch schadete ich nicht nur die Com sonder auch mir selbst seelisch. Schluß endlich leidete auch meine Liebe zum Spiel Minecraft darunter. Ich kenne den Server schon lange genug um zu sagen das er mir schon sehr ans Herz gewachsen ist und es wäre extrem schade wenn er entzweien würde.


    mfg Waechter

    Möpp Möpp ich fahr ganz langsam mit mein kleinen Auto:)


    ░░░░░░███████ ]▄▄▄▄▄▄▄▄
    ▂▄▅█████████▅▄▃▂
    Il███████████████████].
    ◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤

  • Genau, jetzt halten am besten ALLE mal die Füße still und denken ein wenig nach, was denn ihr Anteil an dieser Situation ist (Und ich meine nicht nur der positive Anteil! Jeder hat irgendwo ne Leiche bzw. Kadaver im Keller).
    Und wenn die Leute sich dann bewusst sind, weshalb das hier so dermaßen Krach gibt, dann können wir vielleicht, ganz in Ruhe, gemeinsam!, eine Lösung finden bzw. das alles abklären.


    Ganz ehrlich? Ich finde es beschissen. Die Harmonie, die mich hier so fasziniert hat, als ich damals auf den Server kam, ist grad nirgendwo mehr zu finden. Leute, es ist unser Server. Klar verträgt man sich im RL auch nicht immer, aber man muss doch nicht so dermaßen gegeneinander hetzen, intrigieren, hassen und sich gegenseitig in den Dreck schmeißen. Das muss absolut nicht sein!

  • Schade ist ja so ein wenig das viele User diese Große trennung zwischen "Team" und "Userschaft" machen und meinen das ein Teamler zu jeder Zeit für sie da sein muss und das das Team fragen muss wie hoch es springen soll wenn sie sagen spring... Dabei sind wir genauso User wie alle anderen, und haben genauso Spaß am bauen wie alle anderen.