Liebe Community,
wir alle spielen in erster Linie auf diesem Server, weil wir Spaß haben wollen. Damit es langfristig nicht langweilig wird und man den Spielspaß optimieren möchte, werden eben Vorschläge geschrieben und einige umgesetzt.
Bis zu einem gewissen Punkt ist es noch verständlich, dass User dieser Community mitunter kräftig diskutieren, um diese Vorschläge zu verbessern und umzusetzen - genau das sollte ja auch erwünscht sein (und ist noch im Rahmen eines Spiels).
Es gibt aber eine "magische" Grenze, ab deren Überschreitung Diskussionen zu nichts mehr führen können und konstruktive Kritik schlichtweg untergeht. Jeder spuckt seinen Gegenübern ins Gesicht, stichelt und spielt Leute gegeneinander aus, bis manche sich wirklich verletzt und angegriffen fühlen - diesen Punkt haben wir nach den Geschehnissen der letzten 2 Tage endgültig erreicht.
Auslöser für das Ganze war die Planung und Umsetzung des IRC-Vorschlages, der bereits vor über einem Jahr auf eine Umsetzung gewartet hat. Die Realisierung des IRC's wurde nicht hart genug angepackt und es gab über Monate hinweg starke Unstimmigkeiten, die die Wartezeit unnötig verlängert haben.
Nach der Freigabe des IRC's folgte zunächst einmal Ernüchterung: Die Userschaft wartet ein Jahr auf ihren neuen Chat, dessen Umsetzung aber dann halbherzig wirkt und nicht die versprochenen Features bietet. Als Reaktion des Teams wird der IRC nach wenigen Tagen aufgrund mangelnder Nutzung vorerst geschlossen - ein Schlag in die Magengrube für all die Nutzer, die sich monatelang für den IRC eingesetzt haben.
Diese Schließung war Auslöser für alle nachfolgenden Diskussionen bzgl. IRC, EisZombie und für die Bannung von intelmax95.
Niemand ist allein Schuldiger für den Verlauf all dieser Diskussion - weder Intel, noch EisZombie, noch irgendwelche Hater, noch das Team.
Jeder hat zur Eskalation und zur Zerstörung des letzten Stückchens Harmonie auf diesem Server beigetragen - sei es aktiv, als Mitläufer oder schlichtweg durch unglückliche Verkettung der Ereignisse.
Nüchtern betrachtet wollte Intelmax lediglich seinen begründeten Frust über die Geschehnisse äußern - aber in sehr sehr bissiger und provokanter Form - und erstellte sich aus naheliegenden Gründen einen Doppelaccount dafür , anstatt konstruktiv zur Schlichtung und Deeskalation beizutragen.
Wenn die Stimmung ohnehin schon kocht und einzelne Leute verantwortlich gemacht werden - sowohl auf Teamler- und Userseite - hilft es nicht, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.
Ich bedaure es zutiefst, wenn Stammuser wie Intel vom Server verwiesen werden, vor allem, wenn es grundsätzlich unnötige Auslöser wie die Schließung des IRC's sind. Auch ich würde mir wünschen, dass er noch Zugang zu zumindest einer Kommunikationsplattform unseres Servernetzwerks hätte.
Eben diese Leute, die provokant und bissig im Forum agieren, stellen es nur zu gerne so dar, als wolle das Team einzelne User ungerechtfertigt mundtot machen und klammern sich an den Begriff freie Meinungsäußerung.
Lieber Ultrahorst & Co.: Auch das Team macht Fehler. In den letzten Tagen sogar massivste. Aber zu was haben die ewigen Diskussionen und eure "freien Meinungsäußerungen" geführt? Zu gar nichts. Ihr habt - nicht anders und nicht besser als manche Teamler - stur auf eurer Meinung beharrt und nicht mal versucht, die Situation zu deeskalieren.
Es ist ja schön und gut, wenn man nur richtiges sagt und bis zum Ende recht behalten will aber wem nützt das etwas?
Dem Server etwa?
Der Community?
Euch Selbst?
Rein gar nichts. Ihr wolltet beweisen, dass man harter Worte bedarf, um beim Team eine Reaktion zu erzwingen? Das ist euch mit Bravour gelungen, doch jeder Satz, jeder bissige Post danach hat nichts mehr gebracht und wirkt nur noch kontraproduktiv.
Wie soll das Team sich verbessern, wenn die Anfeindungen nicht mal enden?
Ich bin niemand, der seine Seite (namentlich das Team) uneinsichtig und uneingeschränkt verteidigen will. Nur naive Menschen oder Dummköpfe würden behaupten, dass wir Teamler in den letzten Tagen auch nur zu 75% richtig gehandelt haben. Ich selber habe mich oft genug für mein Verhalten und das des Teames geschämt und ich kann ruhigen Gewissens behaupten, dass dadurch beim ein oder anderem Teamler ein Paradigmenwechsel geschehen ist.
Und mir tut es schrecklich weh, wenn ich sehe, zu was unsere Community verkommt:
Es reißt und bröckelt, User verlassen uns aus Frust und Verzweiflung. Wie ich eingangs erwähnt habe, ist das hier eine Minecraft(!)-Community, und der Spielspaß sollte im Vordergrund stehen. Das dies alles in die falsche Richtung führt, schmerzt mich genauso wie euch.
Ich wünsche mir nichts mehr als dass sowohl die User als auch das Team zur Ruhe kommen, die ewigen elenden Diskussionen beenden und vernünftig miteinander reden. Es gibt keine andere Lösung mehr, als seinen Stolz herunterzuschlucken, Abstand zu suchen und sich zu beruhigen.
Das Thema IRC ist lange nicht abgeschlossen. Der Fall intelmax ist noch nicht abgeschlossen und bzgl. EisZombie hat es zumindest schon eine Lösung gegeben.
Ich versuche mich dafür einzusetzen, dass möglichst rasch Lösungen gefunden und Entscheidungen, mit denen die meisten zufrieden sind, gefällt werden.
Ich bitte euch nur ganz persönlich um einen Gefallen; nicht als Mod, sondern als ganz normaler User, dessen Meinung nicht mehr Gewicht als eines jeden anderen besitzt und wende mich damit ebenso an das Team wie auch an alle Member:
Beendet bitte alle Anfeindungen und lasst die "Krisenthemen" einige Tage ruhen, damit wir anschließend gemeinsam und gesittet eine Lösung finden können! Wir alle sind Menschen, wir alle sind fehlbar und jedem von uns steht die Möglichkeit offen, rücksichtsvoll miteinander umzugehen.
//Muhlord out
PS: Wenn ihr hier etwas darunter schreibt, dann holt nicht wieder genau dies selben Diskussionen hoch, die zu nichts geführt haben, danke.