Nabend Leude
Auf meinem Laptop spiele ich oft Minecraft, auch arbeite ich gerne mit Blender, ein CAD-Programm für Animationen. Ich weiß das mein Laptop nicht für grafisch aufwändige und rechenintensive Programme geeignet ist, trotzdem möchte ich mehr Leistung herausholen und habe vorsichtig mal ans übertakten gedacht.
Schon seit dem Kauf des Laptops ärgere ich mich über den verbauten Lüfter. Der Laptop wird oft heiß und der Lüfter scheint kaum bis gar keine Leistung zu bringen. Ich kann auch unter Vollast (siehe Screenshot) nur einen sehr geringen Luftstrom erfühlen, ist in meinen Augen eigentlich eine Passivkühlung.
Hat jemand eine Idee wie ich die Leistung des Lüfters verbessern kann? Das BIOS erlaubt mir keine Einstellungen bezüglich Lüftersteuerung, in Windows ist "Aktive Kühlung" aktiviert. Auch habe ich mir Software wie SpeedFan angeschaut. SpeedFan erkennt meinen Lüfter aber leider nicht bzw erkennt SpeedFan außer den 4 Kernen gar nichts von meinem Laptop. Notebook Hardware Control (NHC) hilft mir auch nicht weiter, weil die Treiber dafür nicht auf 64-Bit Betriebssystemen laufen.
Google hat mir nicht weitergeholfen, kennt ihr noch Programme mit denen man die Lüfter steuern kann? Es würde mir auch ein Programm reichen das den Lüfter auf 100% stellt, damit ich sehen kann ob sowas wie übertakten überhaupt machbar ist.
CPU: Intel Core i3 M 330 @ 4x 2.13 GHz (Übertaktung bis 3,1 GHz ist möglich ^^)
GPU: Intel HD Graphics
Mainboard: Medion E6214 (?)
Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann