Ich hab mir gerade das Minecon Video über die Zukunft der Plugin API angekuckt, und möchte gerne paar Infos dazu teilen.
Bitte Plugins nicht mit den Bukkit Plugins verwechseln, mit Plugins sind die zukünftigen offiziellen Minecraft Mods gemeint.
Folgende Features wird es bei der Plugin (Mod) API geben:
Was ist ein Plugin?
- Eine Datei in dem Installations Ordner von Minecraft (z.B. eine Jar Datei)
- Jedes Plugin ist einzigartig gekennzeichnet
- Plugins werden mit der Welt geladen. Das bedeutet das Plugins z.B. nicht das Hauptmenü oder die Spiel Engine selbst ändern können
- Plugins werden bei den Server Informationen im Multiplayer angezeigt
- Sie fügen Funktionen hinzu oder entfernen welche
Wo bekommt man Plugins her?
- Durch manuelles downloaden aus dem Internet
- Durch den Download durch der Minecraft Repository, dort ist es einfacher Plugins zu finden, Plugins können bewertet und auch gemeldet werden
Wie nutzt man Plugins?
- Plugin Einstellungen sind bei jeder Welt einzeln veränderbar, also Welt A kann andere Einstellungen haben als Welt B
- Plugins können geupdatet werden, aber dass muss manuell gemacht werden, automatisch wird nicht möglich sein
- Wenn man Plugins ändert muss man eventuell die Welt konvertieren
Plugins im Multiplayer
- Werden in Einstellungsdateien definiert
- Wenn ein Spieler auf einen Server betritt, muss er das Plugin vorinstalliert haben oder es von der Minecraft Repository downloaden und installieren
Plugin Entwicklung
- Plugins werden mit Java programmiert und müssen eine API Schnittstelle implementieren
- Details sind noch unklar
Veröffentlichung von Plugins
- "Veröffentlichen" bedeutet "es in die zentrale Repository zu stellen"
- Administrations Seite ist auf dev.minecraft.net
- Updates und Changelogs können hochgeladen werden
- Updates können nicht entfernt werden, darum sollte man seine eigenen Snapshots und Prereleases machen
Geld verdienen
- Über die offizielle Repository oder über das Spiel wird es nicht möglich sein Plugins kostenpflichtig bereitzustellen, alle Plugins werden darüber kostenlos zur Verfügung stehen
- Plugin Entwickler bekommen kein Geld für das veröffentlichen von Plugins
- Über die eigene Seite oder über YouTube ist es möglich mit Plugins Geld zu verdienen, Plugin Name darf dabei nicht Minecraft sein, aber Minecraft Plugin ist akzeptabel
- Plugins sind nicht exklusiv, das bedeutet das man keine Rechte zu der Idee hat. Zum Beispiel: Wenn ein Plugin in das Spiel integriert wird, hat der Plugin Autor keine Rechte dafür
Entwicklungsplan
- Minecraft soll als erstes flexibler werden, mehr dynamische Veränderungen sollen möglich sein
- Ermöglichen das laden von Plugins, laut Jeb_ ist das der wichtigste Schritt
- Rest von der API machen...
- Schritt für Schritt Vanilla zu einem Plugin machen: Minecraft Vanilla soll selbst ein Plugin werden, damit man z.B. bestimmte Funktionen davon ausschalten kann
Werden Mods wie z.B. Optifine in Minecraft integriert?
Es wird sogar noch besser. Insgesamt, wird die Spiel Engine vereinfacht, das meiste wird dann nicht mehr vom Clienten, sondern vom Server berechnet, das wird dann den Multiplayer sehr verbessern.
Ich hoffe das hat euch gefallen
Hier ist die volle Präsentation:
www.youtube.com/watch?v=1uTl3aWEvEA
Mit freundlichen Grüßen,
- Trojaner