Die Erde: Kugel oder Scheibe?

  • *Kopf------>Tisch*³


    Ist doch klar dass die Erde eine Scheibe ist. Immerhin hat es der Typ mit seiner Zeichnung eindrucksvoll bewiesen:


  • Die Quelle zu der Theorie die er entdeckt hat ist Arche Internetz was soll daran ein Missverständnis sein ?


    Du missverstehst den Begriff "Quelle". Arche Internetz ist ein Diskussionsforum und kann, solange dort weder Astronaut noch Astrophysiker noch Bibelautor etc. schreiben per se keine Quelle darstellen. Siehe dazu z.B. dieses pdf-Dokument. Santy hat in keinster Weise behauptet, dass der angegebene Link in irgendeiner Weise eine Quelle, geschweige denn ein Beweis für irgendetwas darstellen sollte.
    Um Missverständnissen vorzubeugen ist es oft wichtig, nicht nur das zu erfassen, was jemand geschrieben hat, sondern auch das, was jemand nicht geschrieben hat :winking_face:


    Ganz nebenbei: Satire ist nicht für jeden auf den ersten Blick erkennbar. Viele Menschen neigen dazu, alles was sie lesen unreflektiert aufzunehmen. BobDaMaster hingegen lässt sich nicht beirren, im Gegenteil... er beherrscht dieses Spiel. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Ultrahorst ()

  • Ich finde eure es ist 100% eine Kugel einstellung mit der begründung "Schule sagt das"
    nicht sehr überzeugend.
    Wenn der Lehrer sagt Viereck=Würfel stimmt das?


    "Ich finde die Diskussion ein wenig unsinnig. Jeder weiß, dass die Erde eine Kugel ist, bzw eine K sollte sie plötzlich flach wie eine Pitta sein? Unmöglich."


    Du kennst dich nicht gut mit Geschichte aus, hmm?
    Früher glaubte man die erde ist 100%ig eine Scheibe, und auf einmal wurde es eine Kugel.
    Dabei dachte jeder zu Wissen sie sei eine Scheibe.


    Warum sollte ein neues Weltbild unmöglich sein?
    Morgen könnte sie ein Viereck oder eben als eine Scheibe gesehen werden~

    Einmal editiert, zuletzt von Santy ()

  • Jetzt mal ernst: Man kann einfach wissenschaftlich beweisen das die erde eine kugel (bzw annähernd eine kugel) ist. der einfachste beweis ist der aus dem sich auch damals das "weltbild" geändert hat das man die erde umschiffen, bzw heutzutage auch umfliegen kann. wie soll das funktionieren wenn es sich um eine scheibe handelt?


    Außerdem gibt es ja aus der Raumfahrt massenweise bilder, von NASA, ESA und co auf denen die erde kugelförmig zu sehen ist, davon gibts täglich neue.

  • Nasa ist eine verschwörung!
    Das Bild ist eine Grafik darüber was passiert wenn du dich runterbuddelst.
    Zitat:
    Ich habe mich darüber erkundigt, was denn der allgemeine Irrglaube bzgl. "Die Welt ist eine Kugel" ist. Angeblich befindet sich, von Deutschland aus gesehen, auf der gegenüberliegenden Seite der Kugel der Kontinent Australien.


    Eine Kugel können Sie sich sicherlich bildlich vorstellen (nehme ich zumindest an). Markieren Sie auf der vorgestellten Kugel einen fixen Punkt und bohren Sie ein erdachtes Loch hinein. Auf der einen Seite des Loches wäre Deutschland, auf der anderen Seite Australien.


    Sie können mir hoffentlich noch folgen?


    Nun werfen Sie etwas in dieses vorgestellte Loch, beispielsweise einen Stein (stellvertretend für einen Menschen). Der Stein würde in das Loch fallen, durch die Kugel hindurchfallen, und dort, wo Ihrer Meinung nach Australien wäre, fiele der Stein einfach weiter. Da Sie in Ihrer Wohnung, anstatt eines unendlich tiefen Loches, sicherlich einen festen Fußboden haben, würde der Stein auf ebendiesen Fußboden fallen.


    un etwas größer: Sie graben in Deutschland ein Loch, welches Tausende Kilometer tief ist. Ihrer Meinung nach kämen Sie dann in Australien wieder heraus. Allerdings: Wenn Sie in Deutschland nach unten graben und tatsächlich irgendwo herauskämen, dann würde Sie sehr tief fallen. Es wäre so, als würden Sie über den Rand der Erdenscheibe fallen.


    Zur schnellen Erklärung habe ich es Ihnen skizziert:
    *das bild*



    Ganz oben stehen Sie. Da Sie ein Loch, angeblich in Richtung Australien, graben, sind Sie in der Mitte der Skizze auf den Kopf stehend. Unten fallen Sie heraus, herunter oder wie auch immer Sie es nennen möchten. Denn wie könnten Sie ein Loch nach unten graben, aber von unten wieder nach oben kommen, wenn Sie doch ständig nach unten graben?

    3 Mal editiert, zuletzt von Santy ()

  • Hier ein kleines Zitat von "Martin Berger":




    Ich hab mich da schon vor einigen Wochen mal registriert und schreibe "redliche" Beiträge ;P. Ist eigentlich ganz witzig :D. Es gibt da nämlich noch einen kleinen Teil des Plauderbrettes (:P), der nur für "löbliche Brettmitglieder" geöffntet ist. Wahrscheinlich muss ich eine bestimmte Anzahl an Beiträgen schreiben (Natürlich ohne verbannt zu werden).

  • Zitat von BobDaMaster


    @link kannst du mir erklären was er mit dem bild überhaupt will? ich verstehe das nicht



    Ganz einfach. Wenn die Erde eine Kugel wäre und sich durch den Erdkern graben würde (Laut der Seite gibts den auch nicht. Wie auch, wenn die Erde einfach auf dem Wasser liegt ?) dann würde man zwangsläufig nach unten fallen (erklär das denen in Australien) weil ja alles nach Unten fällt.

  • Am Rand der Scheibe gibt es tausende von Wurmlöcher die uns zum gegenüberliegenden Punkt am Rand bringen :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Santy ()

  • Aber wenn man sich doch nach unten gräbt :p Sollen in der Erde etwa auch Wurmlöcher sein die uns zum jeweils anderen Ende bringen ? :grinning_face_with_smiling_eyes: