so ich hab mir gedacht ich plane heute mal wieder ein projekt, dass diesmal zum Nutzen aller User beitragen soll:
Die Farmlands
Was sind die Farmlands?
die Farmlands sind ein 120x130 großes Farmgebiet (hab alle Daten exakt ausgerechnet) auf denen sich folgende Farmen befinden:
- Kartoffelfarm
- Weizenfarm
- Karottenfarm
- Sandfarm
- Dirtfarm
- Holzfarm
- Zuckerrohfarm
- Melonenfarm
- Kürbisfarm
- Netherwarzenfarm
Nutzen
Die Farmlands sollen ein Farmbereich für alle User darstellen jeder kann dort farmen egal ob für seinen Shop oder für den Eigenbedarf.
Achtung: Nachpflanzen ist Pflicht!
Warum das Ganze?
Viele werden es kennen das Freebuild ist meist total abgefarmt oder besteht nur aus privaten Farmen . Man findet kaum mehr Bäume und es werden immer mehr Farmen gebaut um seinen Eigenbedarf zu decken. Dabei geht sehr viel Platz verloren .Außerdem sind 50% aller griefs bei Farmen . Aber das Schlimmste: ganzeWüsten und Grasflächen sind nur noch Löcher !
Ums übersichtlicher zu machen:
Pro:
-Mehr Platz in den Freebuilds durch weniger Farmen
- weniger Griefs
- einfacherer Weg seinen Eigenbedarf zu decken
- weniger Abgefarmte Freebuilds
- schönere Landschaften (weniger Löcher in Wüsten und Grasflächen )
- mehr Arbeitsplätze (irgendjemand muss ja darauf auchten dass nichts gegrieft wird und einweisungen machen (also wie JF) erkläre mich bereit das ganze vllt auch zu leiten)
- weiter folgen wenn mir was einfällt
Contra:
-Viele verkaufen auch pflanzliche Items in ihren Shops und werden denken, dass dadurch ihr Umsatz sinkt aber ich hab mir mal ein bisschen die Masse angeschaut die diese Items kaufen mein Fazit: meistens haben die Einkäufer entweder keine Zeit oder sind zu Faul um wirklich etwas zu farmen und das wird sich nicht ändern wenn es eine allgemeine Farm gibt da dort keine Werkzeuge (außer Sensen) zu verkauf stehen (vom Adminshop) ,deswegen muss man entweder viel zeit oder viele Werkzeuge mitnehmen und werden 90% sicher nicht machen . Zusammenfassung: Leute die pflanzliche Itemsverkaufen könnten einen kleinen Teil ihrer Kundschaft verlieren bekommen aber durch die Farm eine zusätzliche Abbaufläche für ihren Shop dazu ,also wie ich finde kein wirkliches Contra.
- die Architeckten bzw. mods usw. müssten ab und zu Dirt und Sandfarm auffüllen.
Planung
ich habe alle Farmen und Wege berechnet und bin auf ein Gebiet von 120x130 gekommen
Dabei sind 120x120 das Farmgelände und 10x120 das Spawnhaus mit Regeln und den Adminshops für Setzlinge und Sensen (weil nicht immer ein Setzling vom Baum fällt und Sensen zum Felder pflügen)so wie ein Lager für die angestellten wo sich sachen zum nachplfanzen befinden (nicht zu groß da risiko des Klauens durch Mitarbeiter besteht ,wenn jemand auffällig viel nimmt ohne irgendwelche griefs wird er zur rede gestellt).Falls dann noch Platz bleibt wird der restliche Platz für Deko und Parkgelände benutzt.
Zu der Einteilung der Farmen:
das 120x120 gebiet ist in 4 Quadranten aufgeteilt im 1 (links oben befindet sich die Baumfarm mit Maße 55x55 daneben die Getreide/Kartoffel/Karotten/Netherwarzen Farm mit wieder 55x55 zwischen den beiden Farmen befindet sich kein weg.Die Beiden Farmen sind jeweils in zwei Gewächshäusern aus Ziegeln und Glas.
Im 3 Quadrant (rechts unten ) befindet sich die Kürbis/Melonen/Zuckerrohfarm mit Maßen 52x52 (ebenfalls in einem Gewächshaus) zwischen Gewächshaus 2 mit den Karotoffeln usw. und dem Gewächshaus 3 mit Kürbiss usw. befindet sich ein 3 block breiter Weg.
Im 4 Quadranten (links unten) befinden sich Sand und Dirtfarm mit maßen 25x25x25 und 25x25x25 um beide farmen ist ebenfalls ein Gewächshaus
(damit es einheitlich aussieht)
zwischen Dirt/sandfarm und Baumfarm ist ein 3 block breiter weg und zwischen Dirt farm und Zuckerroh usw. Farm ein 6 block breiter Weg von denen 4 Weg sind und an jeder seite 1 Block breit ein Grasstreifen ist .
Ich weis etwas schlecht sich davon ein Bild zu machen ich versuche das ganze mal mit Buchstaben auf ein Papier zu zeichnen bin aber noch nicht fertig.
PS: Natürlich wird alles auch ausgeschildert
Aber eins ist sicher die Berechnung ist korrekt hab sie 5 mal nachgerechnet für jede Farm .
Protection
Um Grief so gut wie möglich zu verhindern sollte alles gut protectet sein.
-Man sollte erst nach einer Einweisung wie in der Jobfarm rechte durch ein Schild bekommen.
-Gewächshäuser und Wege sind nie abbaubar
- in der Baumfarm sollte nur alles was über dem Boden bis zur Decke sich befindet abbaubar sein
-in der Getreidefarm usw. sollte nur der Boden und der Block darüber abbaubar sein. der Boden für die setzung von samen und bearbeitung mit der Sense und der Block darüber dürs abbauen des Getreides usw.
- in der Zuckerrohr usw. Farm sollte man Boden und alles bis zur decke abbauen können den Boden wenn man ausversehen einen samen zertritt.
-in der Dirt und Sandfarm natürlich nur den Sand bzw. das Dirt
Forum:
Da es leider auch Griefer gibt müsste ein kleiner Bereich fürAkten im Forum vorhanden sein . den Strafenkatalog würde ich von der Jobfarm übernehmen
Außerdem auch ein Bewerbungsthread weil natürlich auch ein Team sich um die farmlands kümmern muss. Ist ja wie die Jobfarm nur für den Eigenbedarf.
Material
Redstonelampen
Redstonetorches
Dirt
Grass
Setzlinge aller art
Samen aller art
Ziegel
Glass
Steinziegel
Rahmen
Schilder
Töpfe Blumen
Sand
Zuckerrohr
Zaun
wenn was dazukommt schreib ichs hin
Ende
Das wars eig auch schon wenn noch Fragen offen sind beantworte ich diese gern und bin offen für neues
Kritik ist gern gesehen und erwünscht
Hoffe dieses Projekt ist allen User eine große Hilfe und trägt zur allgemeinen Zufriedenheit bei
Mfg Slimy2255