Glas
- abcdxyz
- Geschlossen
-
-
-
-
-
-
Wenn das TP keine eigene CTM-Datei hat und CT aktiviert werden, werden einfach die Texturen des Standart-TPs eingefügt. Diese sind dann bei Glas (an allen Seiten), sowie bei Sandstein (auch überall, aber nicht alle Texturen werden ersetzt. ) und Bücherregalen (an den Seiten) zu sehen.
Im Anhang: Ein Beispiel, wie bei Sandstein gefailt wird. Oben sind die Texturen des TPs unten die Standart-CTM-Texturen für Sandstein.
Um selbst diese drei Basis-Texturen zu erstellen, muss man sich eine Vorlage besorgen (am besten ctm.png aus der Optifine.zip), evtl. auf die richtige Größe bringen, dann die Texturen an den entsprechenden Stellen einfügen und zum Schluss als ctm.png in die .zip des TPs (also nicht in irgendeinen Unterordner) einfügen. So habe ich es mal mit Misa und Painterly gemacht.
Die Kisten-Texturen braucht man nicht zu beachten. Sie werden nicht verwendet. (Ein Wunder, dass sie trotzdem noch da sind.) -
-
Das TP ist vollkommen egal.
1. Kopiere ctm.png aus der Optifine.zip irgendwohin, wo Du die Datei wiederfindest.
2. Öffne diese Kopie.
3. Hat Dein TP eine andere Auflösung als 16x16 ? Dann musst Du die Größe anpassen.
- 32x32 -> in beide Richtungen auf 200% strecken
- 64x64 -> auf 400% strecken
- 128x128 -> auf 800%
- usw.
4. Setze die dem Aussehen entsprechenden Texturen an die richtigen Stellen.
4a Beim Glas muss man sehr auf die Kanten achten! Es gibt alle möglichen Kombinationen, auch Ecken, die nach innen zeigen.
4b Beim Sandstein, von links nach rechts: Oberseite | Seite des obersten Blocks | Seite aller Blöcke senkrecht darunter | Unterseite
4c Kiste muss NICHT beachtet werden. Diese Texturen werden nicht verwendet.
5. Speichere die veränderten Texturen als ctm.png.
6. Füge diese bearbeitete Datei nun dem .zip-Ordner des TPs hinzu. (direkt hinein, kein Unterordner)
FERTIGPass auf, dass das Programm, das Du zur Bearbeitung benutzt, auch Transparenz unterstützt, sonst bekommst Du undurchsichtiges Glas!
-
-