Ist das ein sinnvoller Projektvorschlag? 9
-
Ja klar, so was will ich auf LetsMine! (5) 56%
-
Naja, da müssten noch einige Dinge vorher geklärt werden... (3) 33%
-
Nein, so was brauchen wir meiner Meinung nach nicht! (1) 11%
-
Alles... Aber bitte bloß nicht den Eifelturm! (0) 0%
Achtung, viel zu lesen!!!
Ich dachte mir, es gibt ja schon ne Menge tolle einzigartige Bauten auf LetsMine, da kam mir der Gadanke dass man ja vllt Sehenswürdigkeiten/Monumente aus verschiedenen Ländern 1:1 nachbauen könnte. So könnte man das ganze in Länder einteilen, und dort bekannte Bauwerke nachbauen. Das wäre natürlich ein Langzeitprojekt, aber an so etwas könnten wirklich viele mitarbeiten. Man könnte diese Teile der "Stadt" dann in Viertel einteilen, z.B. in ein französisches Viertel, in ein amerikanisches Viertel, ein brasilianisches etc. Dort könnte so eine neue Themenstadt entstehen. (Und evtl sogar kaufbare GS?)
Als Anfang dachte ich mir, mal mit einem französischen Teil anzufangen. Dabei dachte ich natürlich an den Eiffelturm.
Ich habe mal probehalber begonnen im Singleplayer den Eiffelturm zu bauen (das Grundgerüst eben, die Feinheiten kommen später). Ich hänge noch Bilder davon an. Um das ganze authentisch rüberkommen zu lassen, hab ich es im Maßstab 1:1 gebaut.
Wenn man es maßstabsgerecht baut, ist eine riesige Materialverschwendung unvermeidbar.
Für den Eiffelturm bräuchte ich mindestens 50 Stacks Eisenblöcke. Wenn ich den Maßstab verringern würde, wäre das ganze natürlich weit aus geringer. Dazu kämen ungefähr 10 Stacks Cleanstone, 20 Stacks Holz, 10 Stacks Wolle (weiß, schwarz, grau), 5 Stacks Glowstone. Wenn es im Gespräch wäre, das Projekt auszuführen würde ich mir noch genauere Gedanke über Materialmengen machen, aber so um den Dreh wären die Dimensionen.
Die Bauzeit für den Eiffelturm wären mehrere Wochen bis Monate, da ich ja auch noch Supporter bin. Wenn ich einige fleissige Helfer bekommen würde, die gern mitarbeiten wollen, wäre das ganze natürlich klasse. In den Turm ließen sich versteckt Redstoneschaltungen einbauen, um das Licht an der Spitze des Turms von unten zu regulieren.
Da wahrscheinlich keiner die Maße des Eiffelturms auswendig kennt, stell ich die hier mal vor: (1 Block entspricht bekanntlich einem Meter)
Höhe mit Antenne: 324 Meter
Höhe erste Plattform: 58 Meter
Höhe zweite Plattform: 116 Meter
Höhe dritte/oberste Plattform: 276 Meter
Breite (Außenseite der Sockel) 125 Meter
Breite (Innenseite der Sockel) 74 Meter
Wer es sich lieber bildlich vorstellt, hier der Link zu einer Schemazeichnung:
Eiffelturm Schema mit Längenangaben
Soo, ich erwähnte ja bereits dass ich das Teil selbst schon teilweise 1:1 gebaut hab. Die Bilder hab ich angehängt.
Dazu muss ich noch sagen dass ich bei so was immer penibel auf die Symmetrie achte. Wenn nicht alle 4 Stützen gleich sind, dann ist es schon gleich falsch. Das muss wirklich alles stimmen!
Unter dem Turm ließe sich eine sehr große Parkanlage anlegen. Um alles zu bewältigen bräuchte ich wie gesagt mindestens einen Helfer.
In dem Projekt geht es mir hauptsächlich um den Turm, das ganze Drumherum mit Themenstadt-Vierteln könnte man sich später überlegen. Als andere Vorschläge für Projekte solcher Art hätte ich noch den Zuckerhut mit der Jesusstatue in Rio de Janeiro, das Brandenburger Tor, (die Freiheitsstatue), etc. Aber das jetzt erst mal alles nur als eventuelle Alternative zu dem Turm, falls es daran scheitern sollte!
TS3 hab ich natürlich, sonst wär ich kein Supporter...
Soo, jetzt bitte ich um eure Meinungen, was meint ihr dazu? Gutes Projekt, oder blöde Idee?