Hey,
ich habe zur Zeit ein sehr nerventötendes Problem mit meinem WLAN-Netzwerk zu Hause.
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich in diesem Bereich nicht gerade die Kompetente Fachkraft bin, die es dafür bräuchte. Leider finde ich auch im WWW nach zahlreichen Versuchen nichts, was mein Problem löst.
Ich habe 3 Stockwerke, die wegen Betonmauern dazwischen jeweils einen AccesPoint brauchen, um die ganze Familie durchgehend verstrahlen zu können ^^.
Im OG steht der Speedport-Router (w723v1), der am DSL-Anschluss von draußen sitzt. Das dürfte also der oft genannte "Master" sein.
Unten, im EG, steht ein Sitecom 300n WL-366 Router, der sein Dasein als simpler AccessPoint verbringt.
Im DG wiederum steht ein reiner AccessPoint, der Sitecom 300n WL-331 AP.
Kurz:
DG --> AP (Sitecom)
OG --> Router (Speedport)
EG --> Router (Sitecom)
Vom Speedport aus laufen LAN-Leitungen nach oben und nach unten, an die die Sitecom Geräte angeschlossen sind.
In den beiden Sitecom Geräten habe ich den WDS Modus ausgewählt. Der Speedport hat keine Funktion, die so genannt ist, aber das scheint zu funktionieren, weiteres später. Jedes Gerät hat die gleiche SSID, die gleiche Verschlüsselung und den gleichen Schlüssel.
Auf allen drei Geräten läuft ein eigener DHCP Server. Das ist schonmal ein Punkt, der mir fraglich ist. Ist das korrekt so?
Die IP Adressen des DHCP-Servers werden habe ich nach einigen Versuchen auf verschiedene Räume eingeteilt:
DG --> 192.168.0.100 bis 192.168.0.199
OG --> 192.168.2.100 bis 192.168.0.199
EG: --> 192.168.2.100 bis 192.168.0.199
Wieder die Frage: ist das korrekt?
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Nachdem ich einen AP oder Router konfiguriere starte ich den Speedport mittels seiner Software neu, da er sonst irgendwelchen Mist baut.
Einige Stunden klappt alles wunderbar. Wenn ich mich allerdings am nächsten Morgen oder eben am Abend vom Dachgeschoss aus ins WLAN einwählen möchte, verbindet der Rechner sich automatisch mit dem WLAN, ich bekomme jedoch keinen Internetzugriff. Das passiert nur bei dem AccessPoint, die Router geben mir vorbildlich uneingeschränkten Zugriff.
Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?
//EDIT: WDS scheint falsch zu sein, oder? Ich werde das mal überall ausschalten, nachdem sie per Kabel verbunden sind. Melde mich nachher nochmal.
Falls jemand aber konkrete Tips hat oder zumindest eine Ahnung, was ich anstreben sollte, ist dieser gerne eingeladen, das alles zu posten