[WLAN] kein Internetzugriff über AccessPoint mit WDS

• Hey,
    ich habe zur Zeit ein sehr nerventötendes Problem mit meinem WLAN-Netzwerk zu Hause.
    Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich in diesem Bereich nicht gerade die Kompetente Fachkraft bin, die es dafür bräuchte. Leider finde ich auch im WWW nach zahlreichen Versuchen nichts, was mein Problem löst.

Ich habe 3 Stockwerke, die wegen Betonmauern dazwischen jeweils einen AccesPoint brauchen, um die ganze Familie durchgehend verstrahlen zu können ^^.

Im OG steht der Speedport-Router (w723v1), der am DSL-Anschluss von draußen sitzt. Das dürfte also der oft genannte "Master" sein.
    Unten, im EG, steht ein Sitecom 300n WL-366 Router, der sein Dasein als simpler AccessPoint verbringt.
    Im DG wiederum steht ein reiner AccessPoint, der Sitecom 300n WL-331 AP.

Kurz:
    DG --> AP (Sitecom)
    OG --> Router (Speedport)
    EG --> Router (Sitecom)

Vom Speedport aus laufen LAN-Leitungen nach oben und nach unten, an die die Sitecom Geräte angeschlossen sind.

In den beiden Sitecom Geräten habe ich den WDS Modus ausgewählt. Der Speedport hat keine Funktion, die so genannt ist, aber das scheint zu funktionieren, weiteres später. Jedes Gerät hat die gleiche SSID, die gleiche Verschlüsselung und den gleichen Schlüssel.

Auf allen drei Geräten läuft ein eigener DHCP Server. Das ist schonmal ein Punkt, der mir fraglich ist. Ist das korrekt so?
    Die IP Adressen des DHCP-Servers werden habe ich nach einigen Versuchen auf verschiedene Räume eingeteilt:
    DG --> 192.168.0.100 bis 192.168.0.199
    OG --> 192.168.2.100 bis 192.168.0.199
    EG: --> 192.168.2.100 bis 192.168.0.199
    Wieder die Frage: ist das korrekt?

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
    Nachdem ich einen AP oder Router konfiguriere starte ich den Speedport mittels seiner Software neu, da er sonst irgendwelchen Mist baut.
    Einige Stunden klappt alles wunderbar. Wenn ich mich allerdings am nächsten Morgen oder eben am Abend vom Dachgeschoss aus ins WLAN einwählen möchte, verbindet der Rechner sich automatisch mit dem WLAN, ich bekomme jedoch keinen Internetzugriff. Das passiert nur bei dem AccessPoint, die Router geben mir vorbildlich uneingeschränkten Zugriff.

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

//EDIT: WDS scheint falsch zu sein, oder? Ich werde das mal überall ausschalten, nachdem sie per Kabel verbunden sind. Melde mich nachher nochmal.
    Falls jemand aber konkrete Tips hat oder zumindest eine Ahnung, was ich anstreben sollte, ist dieser gerne eingeladen, das alles zu posten :grinning_face_with_smiling_eyes:

Einmal editiert, zuletzt von Licht_ ()

• als ferndiagnose

überprüfe ob an den AP das dsl signal ankommt und in welcher stärke?
    wenn das nicht mit der software des ap geht dann probier mal das:

Start aufführen -> cmd -> dann "ping ( ip des WLAN-Roters)

da seiht du ob du bist zum router kommst

zu den DHCP Servern:

eigendlich stellt das keine probleme da ( ich kenns nur so)
    was aber sein kann wenn dein router oder AP die ip ändert (alle 12 Stunden)
    stimmt die mit der ip des AP nicht mehr
    Versuch mal die ip des AP auf eine auto zuweis zu stellen oder bei deimen speedport (weiis nicht ob er das kann)
    den lan ausgang eine feste ip zuweisen und dann die der ap anpassen

Fehlerhaftze konfik des AP
    je nach modell kannst du ihn auch als repeater laufen lassen
    überprüfe mal die einstellung und schaue nach was er als eingangsingal eigestellt ist

zum router
    (weiss nicht ob speedport das kann)
    hat er eine eigene Firewall die vielleicht die geräte blockt?
    wenn ja ausnahmen einfügen

nächste frage von mir:

hast du ein wlan auch ordenlich gesichert??
    benutzt du WPA2 verschlüsselung und deinen eigenen schlüssel?
    hast du mac adressen defeniert?

• Oh, danke für die ausführliche Antwort :smiling_face:
    zu den Routern/APs habe ich immer eine Verbindung, nur ins Internet geht der AP im DG eben nicht. Anpingen habe ich nicht ausprobiert (versuche es gerade ohne WDS Modus), werde ich dann aber gleich machen.

Die IP-Vergabe hält bei den Sitecom-Routern uneingeschränkt, der Speedport weist nach maximal 3 Wochen eine neue zu. Das sollte aber nicht das Problem sein, nachdem ich dieses Modell des Netzwerks erst vor ca. einer Woche ausprobiert habe ^^.

Die von dir vorgeschlagenen DHCP Einstellungen werde ich dann auch nachher mal ausprobieren.

Eine Firewall hat der Speedport, ja. Aber die Telekom meint, keinen Zugriff auf die zugehörigen Einstellungen geben zu müssen, weil wegen SIcherheit und sowas xD.

WLAN ist brav per WPA2 AES gesichert und die Mac Adressen waren definiert, als ich den WDS Modus genutzt habe.

Ich melde mich wie gesagt nochmal mit weiteren Ergebnissen...

//EDIT:
    Mittlerweile hat isch herausgestellt, dass dem Sitecom Router alle Varianten gefallen und er brav Verbindung zum Speedport herstellt und ins Internet geht.
    Der Speedport macht logischerweise auch keine Macken.
    Das einzige Problem ist der Sitecom AP. Er gibt maximal eine Verbindung raus, in das Konfigurationsmenü komme ich momentan allerdings auch nicht, weder über WLAN, noch über LAN, weder mit der vorgeschreibenen statischen IP, noch mit einer variablen.
    Ich schließe einfach mal daraus, dass er selbst einen weg hat... wir lassen morgen mal die Leitung nach oben zum AP überprüfen, ob denn überhaupt DSL drauf ist. Die Leitung nach unten war anfangs auch defekt, darum durfte der Installateur sie reparieren. Jetzt geht es nach unten, aber nicht nach oben --> möglicherweise das gleiche Problem. Auch der Laptop konnte am LAN-Kabel, das normalerweise den AP versorgt, den Speedport nicht anpingen. Werde mich aber heute nicht weiter damit beschäftigen, danke trotzdem für deine Antwort :).

//EDIT 2: Der Typ schaut sich dann die Leitung am Freitag an und prüft, ob die ok ist/DSL durchkommt. Werde dann ggfs noch weitere Noob-fragen stellen ^^.

2 Mal editiert, zuletzt von Licht_ ()

• das ist ja so mit der dsl leitungen wenn du eine 100mBit haben willst dann benötigst du 2 adernpaare sind die richtig aufgelegt hast du eine verbindung

wenn du aber gigabit haben willst brauchts du 4 abernpaare (beste ist Cat7), wenn da eine ader falsch aufgelegt ist kann trotzdem eine verbindung herschen solange die für 100mbit richtig sind. ABER: das kann zu störungen oder ausfall der verbindung führen. darum einfach mal nen netztwerktester dranhalten

//edit

versuch mal bei deimen ap den eingang rauszuziehen ihn vom netz nehmen 15sec warten wieder anschliessen und dann nochmal probieren ob du ins konfigmenü kommst?