Minecraft has run out of memory.

• Hallo Leute, immer wenn ich Minecraft spiele kommen nach einiger Zeit so komische schwarz weise Streifen durch meinen Bildschirm , dann stürzt Minecraft ab. Dann steht dort: Minecraft has run out of memory . This could be caused by a bug...usw... Deswegen wollte ich fragen , was ich dagegen tuhen kann ..( ich habe java 32 bit)
    Danke schoneinmal im vorraus.
    Euer Tobi/Ic3crush3r

• Versuche mal deinen render auf tiny zu stellen. die ursahce ist das dein RAM zu lahm ist.

Also du hast deinen render auf far. Der RAM ist aber nur fähig , es auf normal zu verarbeitenb . d.h. wenn du den render auf far hast gibts du den RAM zu viel zum arbeiten und der kommt nicht hinterher und wird voll. Wenn er voll ist haste nen out of memory Error :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zitat von space_rat370

Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.

1372888714

• Kannst du auch aus stellen indem du dir einfach kurz ne Batch dabei schreibst.
    Nur paar fragen dazu: Hast du auch ein 32 bit PC oder 64?

Mit der Batch weist du deinem java mehr RAM zu weil das automatisch iwie nur 256 mb nimmt oder iwie sowas.

Beschreibung wie:

Erstelle einfach mit rechtsklick---Neu---Textdukument ein neues Textdokument.
    Dann öffnest du das und schreibst rein:

C:\Java\jre7\bin\java -Xmx3072m -jar -d64 Minecraft.exe

Im ersten Teil steht wo dein Java installiert ist. Das kann jenachdem welchen Windoof du hast usw variieren.
    Der zweite Teil ( -Xmx3072m -jar ) bedeutet wie viel RAM du minecraft zuweist. ich habe z.B 3072. Diese zahl kannst du einfach durch eine andere z.B
    256M -- 256MB
    512M -- 512MB
    1024M -- 1GB
    1536M -- 1.5GB
    2048M -- 2.0GB
    2560M -- 2.5GB
    3072M -- 3GB
    4096M -- 4GB
    5120M -- 5GB
    6144M -- 6GB
    8192M -- 8GB
    12288M -- 12GB
    16384M -- 16GB
    die -jar dahinter musst du immer schreiben
    Dann der dritte Teil: -d64 schreibst du nur wenn du ein 64 bit java hast bei 32 kannst dudas weg lassen.
    Und als letztes die ...exe angeben. Das ist in diesem Beispiel halt die Minecraft.exe
    Das ganze speicherst du einfach ab.
    Dann lässt du wenn du das nicht schon hast die Dateiendungen anzeigen ( einfach google wenn du nicht weist wie )
    und änderst die .txt in .bat . Dann mit ok bestätigen, was man ja eh immer macht bei Windoof.
    Diese datei Kopierst du dann in den .minecraft ordner. Der steht unter : C:\Users\"dein Namen"\AppData\Roaming
    Variiert aber auch bei jedem Windows.
    Als letztes erstellst du davon eine verknüpfung auf dem Desktop und doppelt drauf und kurz warten^^

PS: Die Kommandoconsole nicht schließen dann schließt sich das game auch :face_with_tongue:

Have fun

• Bei mir geht das nicht

Die bat datei ist so:
    E:\Users\Simeon\AppData\Roaming\.minecraft>"C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin
    \java" -Xmx3072m -jar E:\Users\Simeon\Desktop\MagicLauncher.exe

und dann kommt:
    Error occurred during initialization of VM
    Could not reserve enough space for object heap
    Error: Could not create the Java Virtual Machine.
    Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.

PS: Ich habe 8 Gb Ram

Erst wenn die letzte Ölplattform aus dem Verkehr geschafft wird,
    das letzte Atomkraftwerk ausgeschalten wurde und die letzte Erdgasförderanlage geschlossen wird realisieren wir
    das man mit Wasser unseren heutigen Luxus nicht geniessen kann.

• Dann versuche es einfach mal genauso wie ich es beschrieben habe :winking_face:
    So wie du die beschrieben hast ist das nicht so wie es da steht :face_with_tongue:

• An Freaklife :
    Danke man :grinning_squinting_face: Ich habe das jetzt genauso gemacht wie du es mir gesagt hast , ich habe 32bit und habe 1048 zugewiesen und ja .. da ich mich damit auch nicht so gut auskenne bin ich froh dass du/ihr mir das erklärt habt. Hoffentlich sehen wir uns mal InGame.

• RAM auf 128MB zu senken halte ich für instabil.
    Mit 256 oder 512 MB zugewiesenem Speicher seid ihr auf der sicheren Seite.

(Wer behauptet, dass TexturePacks, Mods oder Shader viel Speicher ziehen, liegt falsch :winking_face: )

Bsp:

MC mit 2048 MB Speicher: MC verbraucht am Spawn ca. 900 MB, etwas weniger als die Hälfte.

MC mit 512 MB Speicher: MC verbraucht am Spawn ca. 240 MB, wieder etwa prozentual gleich viel wie oben.

• Muh hat wohl recht das TexturePacks, Mods oder Shader nicht mehr RAM verbrauchen. Nur das der gebrauchte RAM sich ändert je höher man es stellt habe ich nie festgestellt. Ich habe den grade mal verändert und habe keinen unterschied am benutzen Speicher festgestellt :winking_face:
    Liegt natürlich sehr viel an der Graka wie halt bei jedem game und am CPU^^

• smcool dann haste nur 32 bit. ACHTUNG bei 32 bit können nur 1048M zugewiesen werden.

Danke, daran lag es

Erst wenn die letzte Ölplattform aus dem Verkehr geschafft wird,
    das letzte Atomkraftwerk ausgeschalten wurde und die letzte Erdgasförderanlage geschlossen wird realisieren wir
    das man mit Wasser unseren heutigen Luxus nicht geniessen kann.

• Bei mir fängt es nun auch an mit Memory runout. -.- Aber nicht nur auf dem Server sondern auch im Singleplayer. :frowning_face:
    Das Oben zitierte habe ich dabei schon versucht, aber sobald ich Java mehr als 1 Gb Speicher gebe, startet keine einzige Java Anwendung mehr, habe aber 8 Gb DDR3 zur verfügung. -.- Und die Renderdistanz ist nur auf Normal.

Hier mal meine Systemdaten:

Asus P5G41C-M LX (LGA775) - Intel Core 2 Quad Q6600 G0 @ 2.4 GHz (3,0 GHz O.C) - 8,00 GB Kingston DDR3 @ 1333 MHz - Asus Geforce GT 520 - Windows 7 HP 64bit

Java ist zwar als 64bit version installiert, aber die Virtual Machine erkennt es nur als 32bit -.-

• dann paar fragen:

- Du hast keinen lappi oder?
    - hast du in der batch auch die exe der 64 bit java version angegeben?
    das ist dieser ordner Java/jre7 nicht jre6 das ist 32 bit
    - hast du die -d64 in der batch dabei geschrieben?