Nicht wundern ist geclosed ddas wirklich nur ich da reinposte
Was Braucht man überhaupt um Java zu coden (software?)
Also ansich braucht ihr 3 Sachen um Java auf eurem Rechner zu Programieren.
das sind
- Compiler (zum umwandeln des von euch geschriebenen Java Cods in etwas was der Computer versteht)
- Eine Entwickler Umgebung (Ein Programm mit dem Ihr den Java code Schreibt)
- Java virtual Maschine (zu Deutsch eine Java "umgebung" das ist aber nicht die die ihr zum MC spielen habt sondern die
"höhere" version nämlich die JDK (Java Development kit)Als Entwiklungs Umgebung verwende Ich Eclips die auch praktischerweisse gleich den Compiler beinhaltet und die Java Virtualmaschiene benutze Ich Java7 JDK 64bit
Was muss Ich über Java wissen als Anfänger?
Nun ja erstmal wie ein Java Programm ansich aufgebaut ist und wie man den code schreibt (in der "Terminologie")
Also ein Java Programm ist an sich In classen (.class Dateien) aufgeteilt und Programiert.
Warum ?
Nun ja das hatt etwas mit Objekt Orientiertem Programieren zutuen. Allerdings werde ich es mir hier verkneifen zu erklären was das im Einzelnen ist da erstens Ich es auch nicht alles Im Einzelnen weiss (fange ja auch grade erst an) und zweitens würde es den Rahmen Sprengen.
Die "Terminologie" also wie man den code schreibt.
man schreibt den Code in einer art "Gliederung" soll heissen
in etwa so:
So in etwa sollte man einen Code her aufbauen damit auch andere ihn Leichter lesen können und schneller wissen was er macht wie das dan genau mit dem Code ausschaut werdet ihr dan sehen.
der Code würde auch funktionieren wen man ihn so Schreibt:
nur werdet ihr anhand dieses Beispiels schon sehen das das sehr unübersichtlich ist. Wen das ganze dan wirklich noch code ist wird es noch wesentlich unübersichtlicher.
Das sollte es erstmal für die erste "Lektion" gewesen seien. Ich denke im nächsten Post werde ich dan mal n paar code Zeilen zum "Nachschreiben" reinhauen