Alternative Minecartstrecken

  • Hallo liebe Community, ich mache heute auch mal einen
    Vorschlag^^


    Also, da sich anscheinend einige nur diesen Ersten Post durchgelesen haben, werde ich diesen obersten Post jetzt aktualisieren
    Die Idee ist die, dass man Minecartstrecken zu Teilen der KERNMAP baut. Denn das Freebuild und manche Serverstädte sind viel zu weit weg und es wäre auch zu aufwendig, Strecken in abgelegene Teile zu bauen, da man ja nicht den ganzen Tag Zeit hat :grinning_squinting_face:
    Wir stellen uns es so vor, dass unten am Spawnbaum der Hauptbahnhof ist, der durch einen Lift oder eine Treppe zu erreichen ist.
    Ich werde hier nochmal herausheben, dass die Klick-Mich-Schilder STEHENBLEIBEN! Zumindest bei den Serverteilen, die nur sehr schwer zu erreichen sind. Am Hauptbahnhof kann man sich dann für ca. 5 Mark ein Minecart erweben und setzen. Der Hauptbahnhof wird ca. auf Höhe 40 sein, damit keine Probleme mit anderen Bauten entstehen. Die Schienen werden dann in die gewünschte Richtung führen und man wird auch Routen verbinden müssen, die dann voneinander abzweigen (z.B. Erster Halt Archibüro, dann teilen sich die Routen zur Jobfarm und zum Jeditempel (wenn er eröffnet wird). Es werden mindestens 4 Spuren benötigt, damit keine Kollisionen usw. auftreten. Und nach den ersten Blöcken führt die Bahn nach unten, ca auf Höhe 20-30. Es wäre auch möglich eine oder zwei "Sightseeing-Bahnen" zu machen, die auf der Oberfläche fahren und schöne Teile der Map zeigen. Hier wäre auch möglich, extra Strecken zu bauen, z.B. "Eine Rundreise durch den Spawndschungel" oder "Die Reise zum Mittelpunkt der Map".


    Zum Bau: Ein Archi oder Mod könnte uns mit WE die Tunnel ausheben und die Mitbauer setzten die Rails und Lampen und verschönern die Tunnel einfach. Ich hoffe dass wir dafür ein Userprojekt bekommen!! :grinning_squinting_face:


    MfG Lachgummi

    4 Mal editiert, zuletzt von Laachgummi3000 () aus folgendem Grund: Aktualisiert

  • Also das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du nur einen Wagong, wie die Zepeline in den Freebuild oder ne Minecart strecke?

  • Hmm also 100% Reallife kann man einen Minecraftserver ja nicht kriegen. Da man also eh nie perfektes Reallife hat lohnt es sich wohl nicht für diesen Schritt hin zu mehr Reallife Minecartstrecken über die ganze Map zu bauen und erhebliche Nachteile beim Reisen hinzunehmen. Daher: Da der Server die Portale halt braucht und es sonst Einschränkungen beim Spielen gibt, lohnt es sich nicht diese Minecartstrecken zu errichten um die Portale abzulösen.

  • Also wenn das so ein Plugin ist was dich dan automatisch hintelepotiert klares NEIN da es zuviel Leistung verbrauchst( Also ich mein das so das man fährt und iwann dahin telepotiert wird)


    Und wenn du ne Riesen strecke meinst die dan zu den Freebuilds führt auch nein XD weil dan welche auf die Bahn gehen würden und die anderen zurück schupsen würden^^

  • Ich finde, die Portale sind genug. Eine Bahnstrecke währe zwar mehr RL, aber man würde einen MC-Tag fahren bis zum Freebuild, was nur 5km sind. RL fährt man auch nicht mit 5km/Tag, oder? xD
    Für mich sind die Portale schon der Ersatz für den Nah- und Fernverkehr, auf MC-Tageslänge umgerechnet sind sie auch in etwa so schnell. :winking_face: (Man vernachlässigt allerdings das Unfallrisiko. :D)
    Also von mir: Danke, aber nein, danke.


    PS: Würden Zig Minecarts den Server nicht mehr belasten als auf Schilder klickende Spieler?

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Ich glaube, das würde zwar nett aussehen, aber das Reisen wird damit ernorm erschwert.
    Allein Babelsburg liegt ca. 600 Blöcke vom Spawn entfernt.
    Man müsste dann eine so lange Gleisstrecke nach Babelsburg bauen.


    Die Idee finde ich aber gut :smiling_face:

  • klar, nicht realisierbar aber ich finds trotzdem ne coole idee :face_with_tongue:

    [font='Comic Sans MS']Gruss joschi27 :thumbs_up:


    kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!
    Ich bin F - Mod Kameramann bei der Let's Mine Television (LMTV) Parcourinselerbauer!
    Bitte drück mich nicht!

    Besucherzähler, NICHT DRÜCKEN!:

    1366123798

  • Ja da bin ich dagegen, da es sein kann das ein Portal über ein Freebuild führt und dann hoch in die Wolken hinauf oder so ähnliches...Das ist zwar machbar mit sehr, sehr, sehr,... Viel Abreit. Mann kann am Spawn sowieso keine Carts setzen und bei ein Event können nicht alle auf einmal rein, wenn nur ein minecart da ist.


    MfG: LongerThan

    It's time to say goodbye...


    Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!

  • Mal langsam hier, net alles gleich closen sonst gibts morgen wieder ein Thema dazu :smiling_face:
    Ich bin noch nicht überzeugt dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, im Gegenteil.
    Ein paar Ansätze zur Lösung der genannte Probleme:


    Geringe Beförderungskapazität: Ein mehrgleisiges System, bei dem jede Strecke für genau "eine" Richtung bestimmt ist schafft Abhilfe. Wagons könnten von Spendern an Zweigstellen bereitgestellt werden oder müssten selbst mitgebracht werden (Letzteres verhindert dass faule Spieler ihre Wagons auf der Strecke lassen).


    Geringe Geschwindigkeit: Eine gerade Strecke mit Boostern in den richtigen Abständen erlaubt eine Geschwindigkeit von 8 Blocks pro Sekunde. Vom Zentrum aus nach Babelsburg würde eine Überfahrt gerade mal 90 Sekunden, an den Rand der Map 16 Minuten dauern. Zumindest für die Kernmap wäre diese Variante imho interessant.


    Weitere Argumente:


    *Planung und Aufbau eines derart umfassenden Schienensystems wäre ein anspruchsvolles Userprojekt - die ideale Basis für ein Joint-Venture der ansässigen Unternehmen, sofern diese tatsächlich einer solchen Herausforderung gewachsen sind (Den Markt mit Gütern die keiner haben will überschwemmen ist ja wohl keine Kunst).
    *Der Anschluss der Freebuilds mittels flächendeckenden Zweigstellen würde für eine bessere Verteilung der Gebäude im Freebuild sorgen, da die lange Laufzeit zu einem nicht unerheblichen Teil reduziert wird
    *Eine vernünftige Planung und Dokumentation des Netzes würde den Anreiz zur Erkundung der gesamtem Map deutlich steigern - ein völlig neues Spielerlebnis?
    *Die Umsetzung bietet jede Menge Platz für kreative Ideen (Monorail mit Blick über die Landschaft, Ubahnstationen, Tunnel mit Verzierungen von Usern oder Blick auf die Unterwasserwelt von letsmine, usw.)



    Dieses Projekt wäre bei entsprechender Umsetzung auch wirklich seine Ressourcen wert da es eine realen Nutzen für alle hätte , besäße eine lange Halbwertzeit durch Ausbaumöglichkeiten und könnte das Spielerlebnis aller nachhaltig zum Besseren verändern. Und mal ehrlich, wer von euch hat sich diese ganzen riesigen Monumente, Städte usw mehr als einmal im Detail angeschaut?


    - Das Potential ist da... wird es auch erkannt? *schmunzelt*

    Einmal editiert, zuletzt von Nasrudin ()

  • Bevor ich jetzt den bösen Pac Man raushängen lasse und sage gibts nicht weil ist nich, wollen wir erstmal folgendes festhalten:


    1. Züge = wesentlich realistischer als Portale
    2. Zugstrecken aber auch ebenso Zeitintensiver, sprich längere Transportzeit, selbst mit Boosts
    3. Sehr umfangreiches Schienen Netz nötig
    4. Ständiger Wartungsbedarf, z.b. Bei liegen gelassenen Minecarts und anderen Fails
    5. Für Userprojekt vlt schlecht da über weite Strecken der Hauptmap gezogen


    Allgemein gab es auf 1.0 schon Schienen Strecken, welche aber auch schon verdammt viel Zeit in Anspruch nahmen und mit wachsender Userzahl immer mehr überholt werden mussten durch die Portale.
    Aber Wenn ihr uns vom Gegenteil überzeugen wollt, baut doch mal eine im Freebuild auf, sprich verbindet dort doch mal effektiv Orte über große Disstanzen und zeigt uns das wir uns irren.

  • Finde ich nicht gut, da z.B. ich für meinen Job im JFTeam mehrmals am Tag in die Jobfarm muss. Wenn des jetzt durch ne Zugstrecke ersetzt würde dürfte ich jedesmal wenn ich jemanden einweise bzw die Farm grieffrei halten will mindestens 10 min Zug fahren (hin- und rückweg). Zudem bin ich dann est am Spawn und darf dann von da aus weiter ins Freebuild reisen wo mein Haus liegt. Und dann darf ich nochmal 10 min durchs Freebuild laufen bis ich an meinem Haus ankomme...
    --> Zwar realistischer aber auf einem Server mit so großer map nicht durchzusetzen.

  • Ich kann die Idee leiden. Vllt kann man ja alternativ zu den Portalen ein Eisenbahnnetz aufbauen, weil wenn man zur JF will und es nicht kann weil da jemand sein Minekart liegengelassen hat, dann ist das sehr ärgerlich. Aber ich find Eisenbahnen immer sehr lustig, und kann nur dafür plädieren.

  • So Hier habe ich nochmal etwas dazu das vielleicht besser ist:


    Man könnte unter dem Spawnbaum eine Art Hauptbahnof machen und die Eisenbahn-Minecartstrecken auf kürzere Distanz bauen.Z.b. nach Capital City/Vilecity, Bauds Hood, zum Stadion, oder zum Architektenteamsitz/Jeditemperl wenn er dann eröffnet wird.Dies sind alles Orte die nicht sehr weit weg sind und ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass man Eisenbahnstrecken in diese Orte hinführen könnte.


    Und die Minecarts könnte man für ca. 5 Mark am Hauptbahnhof bekommen, so wie ein Bahnticket :grinning_squinting_face:


    Hoffe, dass ich damit mehr überzeugen konnte! :smiling_face: