Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese nun mit euch teilen möchte um zu sehen, was ihr davon haltet.
Wie bestimmt viele von euch schon bemerkt haben, gibt es besonders in den Freebuilds einige "Firmen", die einem ihre Dienste z.B. den Bau einer schwebenden Insel, den Verkauf seltener Gegenstände, das Erlangen von XP oder schlicht Lebensmittel anbieten. All dies sind Geschäftsmodelle bei dem ein sofortiger Austausch von Waren oder Diensten gegen Geld stattfindet. An dieser Stelle möchte ich ansetzen und meinen Vorschlag einbringen. Mir ist dies nicht genug. Im "Real Life" gibt es eine zweite Möglichkeit der Bezahlung, nämlich Ratenzahlungen. Vieles im wirklichen Leben mieten wir (Wohnung, diesen Server vermutlich, etc.), zahlen also eine monatliche Gebühr für die Nutzung eines Gegenstandes oder Objektes, das uns nicht gehört. Ich finde, dass dies auch in Minecraft auf dem Server möglich sein sollte.
Ihr fragt euch nun zu recht: "Aber das geht doch eigentlich?! - Ich miete mir dein Getreidefeld und gebe dir dafür alle 5 Tage 1000Mark" Natürlich ist dies jetzt schon möglich, aber es gibt einige Probleme, die - wie ich hoffe - durch Plugins beseitigt werden können.
1. Für den Mieter eines Gegenstandes ist es schwierig immer zum richtigen Zeitpunkt das Geld an den Vermieter zu schicken. (Ich hoffe ich gehe richtig in der Annahme, dass der Befehl /pay <name> <summe> unabhängig von der Entfernung zum Vertragspartner funktioniert) Es wäre also sinnvoll eine Art Automatismus erstellen zu können, in dem hinterlegt ist, in welchem Abstand welchem Spieler welche Summer überwiesen werden soll.
2. Für den Vermiete ist es immer ein Risiko einen Mieter einen Gegenstand benutzen zu lassen, ohne zu wissen, ob er nun wirklich regelmäßig dafür bezahlt. Aus diesem Grund sollte es eine Möglichkeit geben eine Art Vertrag aufsetzen zu können,der von beiden Spielern digital signiert wird, sodass beide Parteien bei Bedarf nachweisen können, dass eine Vereinbarung getroffen wurde.
3. Damit beide Parteien zu jeder Zeit eine Art Kontrolle über ihrer Ausgaben bzw. Einnahmen haben sollte es einen Befehl "/kontoauszug" geben, der einem im Chatverlauf die letzten Überweisungen anzeigt. So kann man immer kontrollieren, ob man seine Miete schon bezahlt hat oder ob man sein Geld schon erhalten hat.
Warum dieser ganze Aufwand? Ich erhoffe mir durch diese Veränderungen, dass es zu neuen Geschäftsmodellen kommt, das Spiel dadurch neue Anreize findet und nicht immer neue Firmen entstehen, die ihre Waren im Shop verkaufen wollen, der überfüllt ist mit den "Standardangeboten" (Stein, Erde, Wolle, ... )
Natürlich ist dies hier nur eine Anregung und muss und soll auch nicht 100% so umgesetzt werden, wie ich es oben geschildert habe. Sicherlich gibt es einige von euch, die noch weiter interessante Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben.
Lieben Gruß,
Amyton