Vertrags- / Bankenwesen / Vermietung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese nun mit euch teilen möchte um zu sehen, was ihr davon haltet.


    Wie bestimmt viele von euch schon bemerkt haben, gibt es besonders in den Freebuilds einige "Firmen", die einem ihre Dienste z.B. den Bau einer schwebenden Insel, den Verkauf seltener Gegenstände, das Erlangen von XP oder schlicht Lebensmittel anbieten. All dies sind Geschäftsmodelle bei dem ein sofortiger Austausch von Waren oder Diensten gegen Geld stattfindet. An dieser Stelle möchte ich ansetzen und meinen Vorschlag einbringen. Mir ist dies nicht genug. Im "Real Life" gibt es eine zweite Möglichkeit der Bezahlung, nämlich Ratenzahlungen. Vieles im wirklichen Leben mieten wir (Wohnung, diesen Server vermutlich, etc.), zahlen also eine monatliche Gebühr für die Nutzung eines Gegenstandes oder Objektes, das uns nicht gehört. Ich finde, dass dies auch in Minecraft auf dem Server möglich sein sollte.


    Ihr fragt euch nun zu recht: "Aber das geht doch eigentlich?! - Ich miete mir dein Getreidefeld und gebe dir dafür alle 5 Tage 1000Mark" Natürlich ist dies jetzt schon möglich, aber es gibt einige Probleme, die - wie ich hoffe - durch Plugins beseitigt werden können.


    1. Für den Mieter eines Gegenstandes ist es schwierig immer zum richtigen Zeitpunkt das Geld an den Vermieter zu schicken. (Ich hoffe ich gehe richtig in der Annahme, dass der Befehl /pay <name> <summe> unabhängig von der Entfernung zum Vertragspartner funktioniert) Es wäre also sinnvoll eine Art Automatismus erstellen zu können, in dem hinterlegt ist, in welchem Abstand welchem Spieler welche Summer überwiesen werden soll.


    2. Für den Vermiete ist es immer ein Risiko einen Mieter einen Gegenstand benutzen zu lassen, ohne zu wissen, ob er nun wirklich regelmäßig dafür bezahlt. Aus diesem Grund sollte es eine Möglichkeit geben eine Art Vertrag aufsetzen zu können,der von beiden Spielern digital signiert wird, sodass beide Parteien bei Bedarf nachweisen können, dass eine Vereinbarung getroffen wurde.


    3. Damit beide Parteien zu jeder Zeit eine Art Kontrolle über ihrer Ausgaben bzw. Einnahmen haben sollte es einen Befehl "/kontoauszug" geben, der einem im Chatverlauf die letzten Überweisungen anzeigt. So kann man immer kontrollieren, ob man seine Miete schon bezahlt hat oder ob man sein Geld schon erhalten hat.


    Warum dieser ganze Aufwand? Ich erhoffe mir durch diese Veränderungen, dass es zu neuen Geschäftsmodellen kommt, das Spiel dadurch neue Anreize findet und nicht immer neue Firmen entstehen, die ihre Waren im Shop verkaufen wollen, der überfüllt ist mit den "Standardangeboten" (Stein, Erde, Wolle, ... )


    Natürlich ist dies hier nur eine Anregung und muss und soll auch nicht 100% so umgesetzt werden, wie ich es oben geschildert habe. Sicherlich gibt es einige von euch, die noch weiter interessante Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben.


    Lieben Gruß,
    Amyton

  • Die idee finde ich nicht schlecht nur mein bedebken ist dann das sie die erste zajlen. sprich das die wohnen dürfen und dann nicht mehr(warum auch immer)
    sowas wie raten ist zwar reallife aber man kauft sich ja auch meistens immer nur das was wirklich an geld da ist.


    mfg ender

    Lebe dein Leben so lange du kannst, es strahlt nicht immer die Sonne!


    Regen, Stürme und Gewitter, mein lieblingswetter :red_heart:

  • Nunja ich denke mal, dass dieser Automismus den du meinst, erstmal Programmiert werden muss. Zweitens denke ich wird das viele Probleme aufrufen, da einige dann vllt nicht bezahlen wollen/können weil sie kein Geld haben.
    Also so vom Groben und Ganzen wäre ich schon dafür, sehe aber leider auch einige schwierigkeiten bei der Umsetzung.



    MfG Scarab

  • Also grundsätzlich sind alle Ideen nicht schlecht. Man merkt auch, dass du nicht einfach dagesessen bist
    und dir irgendeine Idee durch den Kopf gegangen ist und du gedacht hast: Mensch, das sollen jetzt alle wissen, sondern
    du hast das ziemlich sorgfältig geplant. Sie entsprechen auch alle 100% dem Reallife. Was aber bei einigen dazu führt,
    dass sie dauernd arbeiten müssen um an das Geld zu kommen und so keine Zeit mehr haben zu bauen oder nachts nach Monstern zu
    jagen. Außerdem sind manche Leute wirklich arm dran, wenn sie Usern Geld oder Materialien leihen und diese dann kurz darauf
    gebannt werden. Noch schlimmer: Die vermieteten Gegenstände gehen, durch den PvP o.Ä verloren. Anderes Szenario. Der User leiht sich
    eine Hacke mit einer hohen Verzauberung aus, wartet einige Zeit und verkauft sie dann um Geld daraus zu schlagen. Vielleicht hat das auch sein Gutes und viele werden grundsätzlich vorsichtiger, was sie mit Geld und Materialien machen.


    Zu Punkt 2: Bei dem Update Minecraft 1.3 werden schreibbare Bücher hinzugefügt. Dort sieht man dann auch, wer das Buch verfasst hat. Also schreibt der User, der etwas leihen will einen Vertrag über Höhe der Miete und dem Gegenstand und dieses Buch bewahrt der Vermieter sicher in seiner Kiste auf. So kann bei Betrug der Vertrag geholt werden und den Mieter zur Zahlung zwingen. Hat der Vermieter den Vertrag verschlampt, ist das seine Schuld. Der Vertrag kann auch nicht mehr verändert werden, also ist Urkundenfälschung unmöglich.


    Das sind nur meine Vorschläge und Anmerkungen. Vielleicht kannst du sie gebrauchen


    MfG,
    xXMetal_TillXx

  • Um mal eine weitere Schwierigkeit zu nennen, die zumindest bei den Verträgen ein Problem wäre, sind User, die gebannt werden n oder einfach so abhauen... Das wäre vielleicht noch zu bedenken....

  • Dann haben wir auch das Problem das manche User einfach Verträge schreiben und fälschen um Geld und sachen von anderen zu bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Slimy2255 ()

  • Ratenzahlung: nicht gut, weil auch Spieler, die nicht viel Geld haben, mehrere Sachen kaufen können. Vor allem wenn das Neulinge machen und dann den Server verlassen - nur Stress.


    Vertrag: Im Forum einfach die Vereinbarung als PM schreiben, der andere akzeptiert es, sofern er einverstanden ist. Dann machen beide einen Screenshot und fertig ist der Beweis

  • Wenn man einen Vertrag in so einem Buch schreibt, sollte jeder der von diesem Vertrag betroffen ist einen haben, die genau gleich sind. So könnte man zumindest teilweise verhindern das der Verkäufer betrügt.
    Wenn User gebannt werden könnte man doch irgendwie für einen 'Ersatz' sorgen, oder?! Der Verkäufer sollte sich dann aber auch vorher informieren, das er keinen etwas verkauft oder vermietet der schon kurz vor einem Bann ist.

  • Im Vertrag könnte stehen:
    Wenn der User 4 Wochen nicht online ist ohne sich im Abwesenheitsthead gemeldet zu haben,
    geht sein gesamter Besitz auf mich über. Wenn der User stirbt(Bann) dann geht ebenfalls der ganze Besitz auf mich über und das Testament von ihm wird aufgelöst und ungültig. Vertragslaufzeit 24 Monate Pflicht. Verlängerung jederzeit möglich.

  • Die Idee vom KONTOAUSZUG finde ich super, damit man die Übersicht behält und leichter überprüfen kann, ob die Transaktion stattgefunden hat.

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Anmerkungen. Ich denke es ist Zeit, dass ich mal auf eure Vorschläge/Einwände eingehe, weil ich glaube, dass erst mal nicht mehr viel mehr kommen wird.



    Zitat

    Nunja ich denke mal, dass dieser Automismus den du meinst, erstmal Programmiert werden muss.


    Da hast du wohl recht. Vermutlich wird das bei zahlreichen Vorschlägen so sein, dass man sie erst einmal entwickeln muss. Es ist leider nicht immer so, dass man alles aus der Schublade nehmen kann. Aber es gibt sicherlich ein paar findige Menschen, die in der Lage sein sollten sowas zu machen.



    Zitat

    Zweitens denke ich wird das viele Probleme aufrufen, da einige dann vllt nicht bezahlen wollen/können weil sie kein Geld haben.


    Ich denke, dass dieser Einwand besondre gut von Codarus beantwortet wurde. Ergänzend kann man vielleicht noch anbringen, dass ein solcher Bruch eines Vertrages eben auch wie im RL gehandhabt wird, als der Knast. (Gut vllt ein sehr hartes RL) Oder aber, dass Entschädigungen wie bei einem Greif vorgenommen werden.



    Zitat

    Im Vertrag könnte stehen:Wenn der User 4 Wochen nicht online ist ohne sich im Abwesenheitsthead gemeldet zu haben,geht sein gesamter Besitz auf mich über. Wenn der User stirbt(Bann) dann geht ebenfalls der ganze Besitz auf mich über und das Testament von ihm wird aufgelöst und ungültig. Vertragslaufzeit 24 Monate Pflicht. Verlängerung jederzeit möglich.


    Generell möchte ich noch anmerken, dass ich unter Vermieten nicht direkt ein Vermieten einzelner Gegenstände wie Spitzhacken verstanden habe. Das sind alles Preise und Objekte, die sich jeder binnen 2 Tagen eigentlich leisten können sollte. Ich hatte mehr an das Vermieten von Räumlichkeiten (z.B. fertig ausgebaute, vor Greifern geschütze Felder, eine Baumfäll-Flat, etc.)


    Freue mich wieder über viele Antworten.


    Gruß,
    Amyton

  • Da dieser Thread Veraltet ist und scheinbar nicht mehr genutzt wird schließe ich das hier.


    Falls es diesbezüglich Fragen oder Kritik gibt einfach eine PN an mich :smiling_face:




    Lg, Taiga




    //closed




    //moved

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)